SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Mehrpreis Garage

4Antworten1’571Aufrufevon kneidel · 26. Juni 2013letzter Beitrag vor 13 Jahren
  1. kneidel17 Beiträge26. Juni 2013 · bearbeitet
    Hallo lieber Forumler,

habe einen überraschenden Nachtrag von unserem Bauleiter bekommen. Fü die grössere Garage als üblich 1.450 CHF Aufpreis (plus die üblichen MwSt. und GU Aufschlag). Statt den Massen 6,5x6,5 hätte sie dann 6,5x6,8, also immerhin 30cm mehr in der Länge, aber doch nur knapp über 3qm mehr (falls ich richtig gerechnet habe).

Was meint Ihr? Ist der Aufpreis für dieses Mass vertretbar? Mehr Fäche in der Garage wäre sicher wünschenswert, aber nicht zu jedem Preis...

Danke für Eure Rückmeldungen und Grüsse.

kneidel

2. Pfälzer9’908 Beiträge26. Juni 2013
    Hallo kneidel

Warum ist denn die Garage nun überhaupt grösser geworden? Gewünscht..oder einfach so rausgekommen...? Frage mal Deinen Bauleiter!

3. kneidel17 Beiträge27. Juni 2013
    Hi Pfälzer,

hab noch keine Antwort erhalten.

Die Garage kostet in der Standardausführung CHF 48000, d.h. 1136 CHF/qm. Von dieser einfachen Rechnung her ist der Preis von 1450 + akzeptabel.

Gebe Bescheid, wenn ich die Erklärung habe.

Grüssle

4. Xcoder464 Beiträge28. Juni 2013
    @kneidel: Die Frage von Pfälzer war eher ob Du die Vergrösserung gewünscht hast? Wenn nicht, dann gibt es ja auch keinen Grund wieso du etwas dafür zahlen solltest.

5. kneidel17 Beiträge15. Juli 2013 · bearbeitet
    Hallo Xcoder,

wie bereits auf meinem Eingangsthreat ersichtlich, war dies natürlich nicht gewünscht - sonst wäre es ja auch keine Überraschung gewesen.

Jedenfalls kam nach mehrmaligen Frage- und Antwortspiel heraus, das wohl jemand in der Planungsabteilung dies so festgelegt hatte (analog einem Nachbarhaus). Da bereits das Fundament der Garage erstellt wurde, haben Sie uns nun den GU-Zuschlag plus alle entstehenden Mehrkosten (Dach, Gipser etc.) erlassen.

Ist fair und die Garage wird nun grösser

Danke für Eure Rückmeldungen und Gruss