SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Mehrfamilienhaus statt Eigentumswohnung

1Antwort1’807Aufrufevon grisu · 19. August 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. grisu1 Beiträge19. August 2008
    Hallo,

ich habe mir hier in Zuerich schon eine Weile die Angebote fuer Eigentumswohnungen angesehen und aus Neugier auch mal bei den Mehrfamilienhaeusern geschaut. Mein Eindruck ist, dass das Preis-/Leistungsverhaeltnis eines Mehrfamilienhauses deutlich besser ist als das einer Einzelwohnung. Im Grunde muesste man also zu zweit oder zu dritt ein Mehrfamilienhaus kaufen, statt alleine eine ueberteuerte Eigentumswohnung zu erstehen. Meine Fragen sind nun:

Machen meine Ueberlegungen Sinn oder habe ich was Wichtiges uebersehen?

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen gemeinschaftlichen Hauskauf?

Wie koennte man Gleichgesinnte finden, die an einem solchen Projekt interessiert sind?

Viele Dank,

grisu

2. wellingtonia2’316 Beiträge19. August 2008
    Hallo grisu

Zu einem Mehrfamilienhaus solltest du immer noch die Jahreszahl der Erstellung wissen, ob bereits eine Sanierung erfolgte etc.

Viele ältere MFH sind wenig bis ungenügend gedämmt und aus diesem Grund Energiefresser. Das Alter vom Heizkessel ist auch wichtig. Ein alter Brenner ist bei den heutigen Erdölpreisen nicht atraktiv.

Mit einem Bausachverständigen diese Punkte bei einem Augenschein klären, hilft dir den Investitionsaufwand kurz- und mittelfristig abzuschätzen. Viele Immmobilienverwaltungen haben nur verwaltet aber nicht investiert.

Andy