***Die Natur regelt's....***nnrichtig, nur warum mehltau ?nndarüber müssten wir mal meditieren....nngiftspritze kennen wahrscheinlich alle gartenfreeks seit 150 jahren.
SprühflaschenKochsalznKnoblauchnMilchnBasilikumnSchnittlauchnKerbelnnund das mischen und sprühflasche einsetzen... psch psch psch....nnhat die pflanzen irgend ein mangel ?nnmehltau kommt ja nicht einfach so,nnich habe keinen im garten seit jahren nicht.....
Wahrscheinlich weil ich ein Pflanzenflüsterer bin ...... /emoticons/default_wub.png
nee, geschwätz haben wir ja bereits, lach.....nnstehe mal vor die pflanzen, die mit mehltau befallen sind, und horche / fühle hin was die pflanze dir sagt / zeigt, was ihr fehlt...nnich habe oft gestaunt, weil die lösung so einfach war....nnes gab mal ein büchlein mit dem titel:nndas geheime leben der pflanzen, vielleicht bekommt man es noch, ist sehr spannend und kam vor ca. 45 jahren raus.
Also, ich plaudere ja durchaus mit meinen Pflanzen, aber den Mehltau hab ich dennoch immer wieder /emoticons/default_tongue.png
Ich würde mal ganz pragmatisch annehmen, dass Andreas' Garten schattiger ist als der von Heinrich? Mehltau ist ja tückisch, er entsteht bei heissem trockenen Wetter und verbreitet sich dann in der nächtlichen Feuchte weiter...
Meine Erbsen wollten zu Anfang Mehltau entwickeln, aber mit ein wenig Schimpfen und Milch hab ich ihn weggebracht...
siehste susann es funzt,nnich bin auch nicht immer salonfähig mit den Pflanzen.... mmmhhmmmnnaber es ist richtig, durch die vielen Pflanzen ist mein Garten schattiger....nnauch die 5 Teiche bringen eine gewissen andere luftfeuchtigkeit rein...nndann nochmals 2 grosse betonringe mit wasser...
Sodele, nachdem das Meditieren nicht gefunzt hat,nnhabe ich mal eine Brühe mit Backpulver, Rapsöl und Brennnesseljauche versprüht.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif