SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Mauerdurchbruch Altbau wasserdicht verschliessen

10Antworten1’644Aufrufevon 321meins · 29. September 2021letzter Beitrag vor 5 Jahren
  1. 321meins149 Beiträge29. September 2021 · bearbeitet
    HallonnWir bewohnen ein Haus Jahrgang 1947 und haben dieses im Jahre 2012 umfassend saniert. Im Zuge dessen wurde die Küche in einen anderen Raum verlegt und auch der Küchenablauf zum Mauerdurchbruch neu gelegt. Soweit ich mich erinnere mündet dieser in eine bestehende Muffe aus Eternit.?

Nun haben wir jeweils bei sehr starken und anhaltenden Niederschlägen an die Fassade das Problem, dass es im Bereich welcher Rot markiert ist durch die Kellerwand drückt und ein wenig Wasser eintritt. Dies hatten wir bis letztes Jahr nicht. Dieses Jahr schon 2-3 Mal.

Wahrscheinlich kommt man ums ausbuddeln und von aussen abdichten nicht herum.? Der Durchbruch liegt ca. 100 cm tief im Erdreich.

Frage jetzt welcher Handwerker macht sowas und mit was dichtet man das am besten ab?

Schon mal vielen Dank. Anbei noch ein paar Bilder.

IMG_9644.jpg

IMG_9645.jpg

IMG_9646.JPG

2. NiklasAG264 Beiträge29. September 2021
    Wir hatten etwas Ähnliches bei den Regenfällen im Sommer. Eine Antwort welcher Handwerker das anbietet, wurde mir hier nie beantwortet. Ich habe dann einen befreundeten Baumeister angefragt, der kennt jemanden der jemanden kennt der das macht. 

Was ich aber rausgefunden habe: die Gebäudeversicherung zahlt den entstandenen Schaden zu sanieren, nicht aber die Prävention für die Zukunft. Also am besten den Schaden fotografieren, Offerten zur Behebung einholen und der Versicherung den Schaden melden. 

Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, drückt da Feuchtigkeit um das ganze Rohr rum und nicht nur dort wo du den Kreis gemacht hast. Dort tritt es einfach aus.

3. pitw1’273 Beiträge30. September 2021
    Da gibt es unterschiedlicher Verfahren.

Das beste, von aussen mit einer Kunststoffbeschichtung abdichten.

Dann gibt es noch die Möglichkeit Harz einzupressennnUnd als drittes, wenn es sehr wenig ist, eine Kunststoffbeschichtung von innen, was die anfallende Feuchtigkeit von aussen natürlich im Gewerk lässt. Kannst du dafür aber auch selbst machen

Dazu gibt es spezialisierte Firmen zu Bauwerksabdichtung.

Gruss Pit

4. 321meins149 Beiträge30. September 2021
    Vielen Dank für die Rückmeldungen. @NiklasAG Ja es ist ringsherum leicht gelblich verfärbt, Wasseraustritt jedoch nur wo ich den Kreis gemacht habe. Ich werde somit den Schaden mal bei der Versicherung anmelden und eine Offerte einholen. Vielleicht kann mir ja dann auch die Versicherung einen geeigneten Anpsrechspartner nennen. Ansonsten (danke @pitw ) werde ich eine Firma zur Baumerksabdichtung suchen.

Beste Grüsse

5. NiklasAG264 Beiträge30. September 2021
    Da gibt es unterschiedlicher Verfahren.nnDas beste, von aussen mit einer Kunststoffbeschichtung abdichten.nnDann gibt es noch die Möglichkeit Harz einzupressennnUnd als drittes, wenn es sehr wenig ist, eine Kunststoffbeschichtung von innen, was die anfallende Feuchtigkeit von aussen natürlich im Gewerk lässt. Kannst du dafür aber auch selbst machennnDazu gibt es spezialisierte Firmen zu Bauwerksabdichtung.nnGruss Pitnn
    Wir haben diese Abdichtung von innen gemacht. Das Problem ist aber das, dass dort wo Wände die an die Aussenwand stossen nicht abgedichtet werden kann und das Wasser dann in diesen Wänden nach innen wandert.

Ich würde immer aussen abdichten. Aus Schaden wird man klug

6. 321meins149 Beiträge30. September 2021
    Merci für den Tipp. Ich tendiere auch dafür aussen aufzumachen. Im Zuge dessen würde ich den Anschluss der Abwasserleitung Küche auch direkt neu machen (Ab Muffe in Eternit). Die Mehrkosten würde ich dann auch tragen, damit haben wir dann auch sicherich Ruhe.

7. NiklasAG264 Beiträge30. September 2021
    Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber auf dem ersten Foto sieht man, dass euch Feuchtigkeit an der ganzen Wand rein drückt, nicht nur um das Rohr. Kann man da den Putz nicht ganz einfach runterklopfen? 

Ich würde mir das von einem Profi anschauen lassen. Auch wegen dem Schaden für die Versicherung (fiel mir leider nicht schon vorher so auf)

8. 321meins149 Beiträge1. Oktober 2021
    Das täuscht wohl auf den Bildern. Die Wand ist ansonsten trocken. Wir hatten in all den Jahren auch noch keine Probleme mit Feuchtigkeit. Das Haus steht ja seit 1947. Der Putz ist auch nicht aufgebläht, keine Hohlgeräusche hörbar. Es hat einen etwas seltsamen Putz drauf. Hier mal ein Bild der Innenwand bei der Kellertreppe.

Putz Innenwand.JPG

9. pitw1’273 Beiträge2. Oktober 2021
    Dachte ich mit schon. Aus deinen 2ten Bild bei#1 ist um das Rohr, quadratisch abgezeichnet ein anderes Material. Genau daran wird das Problem liegen. Wegen dieser Fläche macht es durchaus Sinn, von aussen abzudichten. Denn dieses Material entfernen, und den Durchbruch mit z.B Epxy zu füllen, wird vermutlich kaum möglich sein.

10. 321meins149 Beiträge13. Oktober 2021
    Dachte ich mit schon. Aus deinen 2ten Bild bei#1 ist um das Rohr, quadratisch abgezeichnet ein anderes Material. Genau daran wird das Problem liegen. Wegen dieser Fläche macht es durchaus Sinn, von aussen abzudichten. Denn dieses Material entfernen, und den Durchbruch mit z.B Epxy zu füllen, wird vermutlich kaum möglich sein.
    Hallo, sorry konnte ferienbedingt nicht Antworten.

Ja der Wassereintritt ist lediglich um das schwarze PE Rohr herum und zwar im Bereich wo es zugemauert wurde (Wahrscheinlich eben mit Mörtel und nicht Beton.? Ich werde anstreben das Loch von aussen abzudichten. Mal sehen was die Versicherung dazu meint.

Gruss

11. Roofer1 Beiträge20. November 2021
    Hallo,nnihr solltet auch bei der Abdichtung von aussen, auf die Entkopplung des Rohres zum Mauerwerk sowie der Dichtungs und/oder Nahtkontrollen der PE Rohre achten.

Grussnnhttps://fhrk.de/fotoarchiv/foto-wandeinfuehrung/