Ich habe vor einigen Jahren aus einer Maroni aus dem Einkaufszentrum einen kleinen Baum herangezüchtet. Er ist nun bereits ca. 1.5 m gross und treibt im Frühling immer prächtig aus. Doch leider verfärben sich im Verlauf des Vorsommers regelmässig die Blätter, bis sie schlussendlich gelb sind, bevor der Herbst beginnt.
Hier im Tessin ist ja der Boden sehr sauer, so dass ich für Kamelien, Rhodos und auch Azaleen keine extra Beete machen musste. Ebenso ist ja der ganze Wald voll mit Kastanien und Marroni - evtl. ist der Boden bei Dir einfach zu wenig "sauer" ? Gerade heute sah ich auch ein kleines Bäumchen im Garten, an der Stelle wo ich mal einige Früchte hinwarf, werde das nun in einen Topf umpflanzen.
Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, sind nur die Blätter betroffen? Die Rinde ist gesund? Ist zwar immer etwas schwierig Krankheiten anhand von Bildern zu beurteilen, ich würde hier aber auf die Blattfleckenkrankheit oder Blattbräune tippen. Um sicher zu gehen am besten ein Ästchen mit befallenen Blättern abschneiden und im Fachgartencenter nachfragen. Behandlungsmöglichkeiten gibt es , am besten auch gleich beraten lassen.
Wie schon geschrieben brauchen Edelkastanien eine leicht sauren, humosen Boden mit gutem Wasserabzug und einen sonnigen, geschützten Standort.