SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

"Luftschacht" / kleiner Innenhof

4Antworten2’582Aufrufevon Jaalox · 23. September 2007letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. Jaalox31 Beiträge23. September 2007
    Hallo! Wir sind noch ganz am Anfang, bei den 1. Entwürfen...

Hat jemand Erfahrung mit einem kleinen Innenhof? Unser Architekt empfiehlt uns dies, da unser Haus recht gross wird, damit wir mehr Licht haben. Nicht, dass wir den Innenhof nutzen könnten, dafür wäre er zu klein, es wird mehr so ein grosser Luftschacht, mitten im Haus.

Was hat das für Konsequenzen? Viel Glas zum Putzen nehme ich an. Und sonst? Passt das zu einem Minergie-Haus oder geht das viel Energie verloren? Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen. Worauf müsste man da achten?

2. Hausi339 Beiträge24. September 2007
    Bei unserem Minergie-Haus ist auch ein Lichtschacht vorgesehen (Aussenwand hangseitig).

Die Fenster sollten möglichst wenig Rahmenanteil und ein Glas mit einem U-Wert von höchstens 0.7 W/m2*K (3-fach Verglasung) aufweisen.

Das hochisolierende Glas mag zwar vom energetischen Standpunkt her nicht erforderlich sein erhöht aber den Wohnkomfort. Bei grossflächigen Verglasungen können sonst relativ unangenehme Wärmestrahlungsverluste enstehen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch eine Lichtkuppel (weniger Aussenfläche); der Innenhof könnte dann als kleiner Wintergarten genutzt werden.

3. verygood993 Beiträge24. September 2007
    @Jaalox

Was meinst du genau mit Luftschacht? Meinst du einen Luftraum? Hast du eventuell Bilder des Entwurfs? Nicht dass wir aneinander vorbeireden.

Wie Hausi gesagt hat, hängt alles von der Güte der Verglasung resp. des Fensters ab. Nach heutigen Minergie-Bedingungen kommst du nicht umhin, mit einer 3-Scheiben-Verglasung zu operieren. Der U-Wert des Fensters sollte nicht über 1.0 W/m2*K liegen. Aber das gehört bei vielen Fensteranbietern zum Standardprogramm. Es gibt auf Energiestandard für mehr Lebensqualität und tiefen Energieverbrauch ein Liste.

Herzliche Grüsse

Rolf

4. raycecile2’603 Beiträge24. September 2007
    Bei euch wäre das Velux Tageslichtspot/Sun Tunnel wie wir haben die ideale Lösung, kein Isolationsproblem und auch keines vom Putzen her da es wie ein Dachfenster eingebaut ist.

Schau mal in meiner Signatur im Hausbautagebuch, heute als die Sonne schien hat es in unserem Hausgang fast geblendet so hell ist es...

Sun Tunnel - VELUX Schweiz AG

5. Jaalox31 Beiträge28. September 2007
    Danke für die Antworten.

Inzwischen hat sich einiges verändert. Die Fachkommission im Quartier erlaubt uns keinen Innenhof, da dies das Haus zu gross mache... Aber das ist ein anderes Thema.

Meine Frage erübrigt sich also.