Da jetzt die kalten Tage anbrechen und die Luftfeuchtigkeit in den Räumen langsam absinkt, mache ich mir gedanken wie ich die relative Luftfeuchtigkeit auf einem guten Niveau (45-60% bei ca 22 Grad) halten kann.
Als letzte Lösung möchte ich einen Luftbefeuchter installieren, der zusätzlichen Strom frisst.
Ich möchte hier Alternativen sammeln, die zu einem angenehmen Klima beitragen. Folgende Möglichkeiten sind mir beriets bekannt:
- Luftwechselrate der kontrollierten Lüftung reduzieren
- Pflanzen
- Wäsche im Wohnhaus trocknen
Welche Alternativen sind Euch noch bekannt?
Ich bin im Internet noch auf ein Produkt gestossen. Bin da noch etwas skeptisch... vielleicht zu Unrecht
Die neuesten und sparsamsten Luftbefeuchtermodelle benötigen heute um die 20W. Also kaum mehr als eine Sparlampe. Mit Hygrostat versehen, eine Alternative. Die Feuchteposter kenne ich nicht. Es gebe da noch die Zimmerbrunnen mit Vernebelung, habe aber keine Erfahrung mit diesen Teilen.
Ein Zimmerbrunnen ist sicher sehr schön... nur wahrscheinlich nicht geeignet für Familien mit Kleinkindern, die noch nicht so genau wissen, dass das "Wässerlen" dem Parkett nicht so gut bekommt /emoticons/default_additional/46.gif
Danke für die Vorschläge... gibt es noch weitere konkrete Variante, die schon ausprobiert wurden?
Danke Rolf! Dein Oekolüfter in Ehren - Aber mir geht es grundsätzlich um einen "Ideenpool" wie zu trockene Raumluft (das Problem kennen wahrscheinlich nicht nur Hausbewohner mit KWL im Winter) alternativ befeuchtet werden kann. Ob ich selbst davon gebrauch machen muss/werde, wird sich erst in den nächsten Monaten herausstellen... ich vermute aber schon ;-)