SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Luftbefeuchter in kalter Jahreszeit

6Antworten3’846Aufrufevon paliman · 22. September 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. paliman215 Beiträge22. September 2008
    Da jetzt die kalten Tage anbrechen und die Luftfeuchtigkeit in den Räumen langsam absinkt, mache ich mir gedanken wie ich die relative Luftfeuchtigkeit auf einem guten Niveau (45-60% bei ca 22 Grad) halten kann.

Als letzte Lösung möchte ich einen Luftbefeuchter installieren, der zusätzlichen Strom frisst.

Ich möchte hier Alternativen sammeln, die zu einem angenehmen Klima beitragen. Folgende Möglichkeiten sind mir beriets bekannt:

- Luftwechselrate der kontrollierten Lüftung reduzieren

- Pflanzen

- Wäsche im Wohnhaus trocknen

Welche Alternativen sind Euch noch bekannt?

Ich bin im Internet noch auf ein Produkt gestossen. Bin da noch etwas skeptisch... vielleicht zu Unrecht

neconoag

Kann das funktionieren? Hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt?

Bitte helft mir doch weitere Ideen zu sammeln, vielen Dank!

Herzliche Grüsse

Paliman

2. lunatics649 Beiträge22. September 2008
    Die neuesten und sparsamsten Luftbefeuchtermodelle benötigen heute um die 20W. Also kaum mehr als eine Sparlampe. Mit Hygrostat versehen, eine Alternative. Die Feuchteposter kenne ich nicht. Es gebe da noch die Zimmerbrunnen mit Vernebelung, habe aber keine Erfahrung mit diesen Teilen.

3. turbo23. September 2008
    Die Ultraschall-Vernebler für den Zimmerbrunnen sind glatt. Habe auch einen.

Wirkung ist da und lässt sich schön gestalten.

Variante: Aquarium, Zimmerbrunnen, Wasserwand, (es gibt viele Arten von Befeuchtern.)

Turbo

4. paliman215 Beiträge24. September 2008
    Ein Zimmerbrunnen ist sicher sehr schön... nur wahrscheinlich nicht geeignet für Familien mit Kleinkindern, die noch nicht so genau wissen, dass das "Wässerlen" dem Parkett nicht so gut bekommt /emoticons/default_additional/46.gif

Danke für die Vorschläge... gibt es noch weitere konkrete Variante, die schon ausprobiert wurden?

5. verygood993 Beiträge24. September 2008
    @paliman

Mitz dem Ökolüfter wäre das Problem gelöst gewesen /emoticons/default_wink.png 😉

Kosten max. 9 Franken pro Jahr!

6. paliman215 Beiträge24. September 2008
    Danke Rolf! Dein Oekolüfter in Ehren - Aber mir geht es grundsätzlich um einen "Ideenpool" wie zu trockene Raumluft (das Problem kennen wahrscheinlich nicht nur Hausbewohner mit KWL im Winter) alternativ befeuchtet werden kann. Ob ich selbst davon gebrauch machen muss/werde, wird sich erst in den nächsten Monaten herausstellen... ich vermute aber schon ;-)

7. verygood993 Beiträge24. September 2008
    @Paliman

Schon klar. Musste einfach "e chly zünte"!

Eigentlich hast du schon alles aufgezählt was Sinn macht. Das mit der Wäsche ist sicherlich ein guter Weg.

Pflanzen brauchen mehr Energie - habe ich irgendwo gehört. Muss mal suchen.

Guet Nacht!

Rolf