SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Löcher im Rasen

4Antworten4’548Aufrufevon Thymian · 8. April 2011letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. Thymian70 Beiträge8. April 2011
    In diesem Frühjahr beobachten wir diese Löcher in unserem Rasen und rätseln nun wer diese wohl verursacht. Im Durchmesser sind sie ca 2-3 cm gross, bis jetzt sind noch keine weiteren Schäden an der Grasnarbe zu beobachten.

Hat uns jemand eine Erklärung?

Thymian vom Jursüdfuss

2. Pais586 Beiträge9. April 2011
    Hallo Thymian

Sieht nach einem Igel auf Futtersuche aus. Wir beobachten das derzeit auch bei uns im Garten. Die Igel bohren ihre Nase in die Erde und fressen Larven. (Auch Junikäferlarven /emoticons/default_biggrin.png )

Grüsse

Pascale

3. Thymian70 Beiträge12. April 2011
    Danke Pascale,

Deine Erklärung ist mir plausibel, denn die Igel wohnen wirklich im Garten und sie graben öfters in meinen Rabatten und Gartenbeeten, nur die Spuren im Rasen habe ich ihm nicht zugeordnet. Also lassen wir ihn gewähren damit er uns im Sommer wieder mit seiner Jungmannschaft erfreuen kann.

Grüsse vom Jurasüdfuss

Thymian

4. Thymian70 Beiträge24. April 2011
    In der Zwischenzeit haben sich die Bewohner dieser Löcher zu erkennen gegeben. Es sind Feldgrillen (Gryllus campestris) die sich in unserem Garten in recht grosser Anzahl häuslich eingerichtet haben,. Es ist ganz spannend sie zu beobachten, bei der kleinsten Erschütterung verschwinden sie im Loch und kommen sehr vorsichtig, manchmal auch das Hinterteil zuerst, an die Oberfläche. Die dem Loch vorgelagerte "Terrasse" wird gerne zum Sonnenbaden genutzt.

Herzliche Ostergrüsse

Thymian

5. Pais586 Beiträge27. April 2011
    Schöne Bilder /emoticons/default_biggrin.png

Dann werde ich unsere Löcher im Rasen auch mal genauer beobachten....