Lieferant für Gartenartikel
- Fasthouse122 Beiträge17. Juli 2015Der Rohbau meines Treibhauses ist bald fertig und ich muss mich langsam um den Innenausbau Gedanken machen. Da meine Frau und ich sehr oft weg sind, ist eine automatische Bewässerung von grosser Bedeutung. Nach einer Anregung aus diesem Forum habe ich mich intensiv im Netz nach Ebbe/Flut Bewässerungssystemen umgeschaut. Plastikeinsätze Ebbe/Flut für den Einbau in Tische gibts in Deutschland, aber nicht in der Schweiz. Jedenfalls Google weiss nichts davon.
Frage: welche Firma in der Schweiz liefert den Gärtnereien den ganzen Krimskram der benötigt wird: z.B. Plastikgefässe in den verschiedensten Formen, oder eben Einsätze für die Ebbe/Flut Bewässerung?
Im Detail suche ich folge Artikel:
- rechteckige Pflanzschalen in verschiedenen Grössen, vorzugsweise 30 cm x 30cm, oder ein mehrfaches davon
- Ebbe/Flut Einsätze aus Plastik
- Kompost in sehr guter Qualität, mehrer 100 Liter
- Vermiculite mittelgrob, mehrere 100 Liter (Isola verkauft das, gibts es noch andere Anbieter?)
Pit
- Andreas7’092 Beiträge17. Juli 2015für bewässerungssysteme ist der Landi gut...
Kombosterde auch.
meine pflanzschalen hatte ich damals im jumbo geholt, hat aber auch landi welche....
- Fasthouse122 Beiträge18. Juli 2015Hallo Andreas,
ja, das weiss ich schon, aber das ist nicht was ich suche.
Schreiner kaufen nicht im Jumbo ein, sondern bei der Firma OPO Oeschger in Kloten, Fensterbeschläge bei der Firma Koch.
Schlosser kaufen Befestigungsmaterial bei IBZ, Schrauben bei Bossard oder Würth
Firmen kaufen ihre Antriebselemente, Keilriemen etc. bei Maagtechnic oder bei Angst und Pfister.
Alle diese Firmen beliefern auch Private,
Welche Firma beliefert die Gärtner?
- Andreas7’092 Beiträge18. Juli 2015gewisse bestellungen der gärtner (saatkistchen, bambusstäpchen, und und und) werden über die blumen / pflanzenbörse zürich abgewickelt.
ansonsten ist mir keine spezielle firma, die gärtner beliefert, in der schweiz bekannt.
google mal garten oder gärtner rei bedarf...
da kommt für ch nix...
treibkästen aus beton, treibhäuser und und und.. da sind es meist baubedarf lieferanten...
- Armin1509584986840 Beiträge19. Juli 2015Sali Pit
Da wir in der Firma selbst eine Flutbewässerung haben, kann ich dir das abklären.
Gruss
- Fasthouse122 Beiträge19. Juli 2015 · bearbeitetHallo Armin
Wie hoch steht das Wasser beim Fluten in Euren Becken? 1 cm, 2cm , 4 cm oder mehr ?
In der Zwischenzeit habe ich mir die ganze Sache mit dem Ebbe/Flut System nochmals überlegt. Die Plastik Einsätze, welche verkauft werden, haben einen geraden Boden und viele Kanäle, um das Wasser ablaufen zu lassen. Ich nehme an, dass ihr als Profis die Topfpflanzen zu Hunderten auf diese Unterlage stellen. Angenommen, die Kanäle sind 1cm tief, dann kann der Tisch auch etwas schräg stehen und es ist trotzdem garantiert, dass alle Topfpflanzen im "Trockenen" stehen, wenn die Ebbe Phase zu Ende ist.
Im Grunde genommen, brauche ich das aber nicht so kompliziert. Ich werde keine einzelnen Töpfe draufstellen, sondern Becken von 60 cm x 60 cm. Ich habe bis jetzt noch keine Einsätze gefunden, die meinem Bedürfniss vom Mass her gerecht werden. Somit muss ich das selber bauen und sicherstellen, dass das Wasser ungehindert abfliessen kann und die Pflanzgefässse nicht im Restwasser stehen.
Aber wieso 60 cm x 60 cm werdet Ihr fragen. Darum:
Ich möchte meinen Garten im Square Foot Garden (SFG) System aufbauen. Für die, die noch nie was davon gehört haben, hier eine kleine Einführung:
Ein Garten sollte gute Gartenerde haben. Da gibts zwei Möglichkeiten: Ich verbessere meine bestehende Erde mit viel Arbeit und Hilfsstoffen oder, ich vergesse meinen "Bauschutt" und lege auf den ungeeigneten Boden ein Flies und einen oder mehrere 4 -eckige
Kasten, quadratisch 1.2 m x 1.2m (15cm hoch) und fülle diese Kasten mit "perfekter" Erde. Diese 1.2 x 1.2 m grossen Pflanzplätze werden wiederum in 30 x 30 cm grosse Quadrate aufgeteilt.

Es gibt im Internet eine Unmenge von Vorschlägen, wie die einzelnen 30 x 30 Quadrate bepflanzt werden können. Bei jedem Vorschlag steht die genaue Anzahl von Pflanzen, welche in einem Quadrat Platz haben. z.B. 1 Kabis, oder 1 Blumekohl, oder 16 Zwiebeln, oder 9 Spinat etc. etc. Die Grösse von 1.20 m mal 1.20 m pro Kasten ergibt sich von der Reichweite des Arms, falls man ringsherum laufen kann. Dieses System kann natürlich auch als Hochbeet benutzt werden. Die endgültige Grösse ist nur vom ungehinderten Zugang her beschränkt. Generell nur 15 cm Erde. Für Kartoffeln, Rüebli etc. werden 30 cm tiefe Kästen verwendet.
Ich habe einen ca. 1000 m2 (60m x 17.7m) 23° steilen Hang gekauft. Normaler, konventioneller Garten kommt überhaupt nicht in Frage. Meine Frau und ich können uns nicht mehr schmerzlos bücken. Um handelsübliche Hochbeete von 1 Meter Breite zu benützen, müsste ich den Hang terrassieren. Wenn ich 60 cm breite Hochbeete baue, muss ich den Hang nicht bearbeiten (das Hochbeet wird in die Hangschräge hinein gebaut) und braucht nur einen schmalen Fussweg. Voilà, ein halber SFG. Ich werde die Hochbeete nicht bis oben mit Ästen und Kompost füllen. Sondern nur 15 cm beste Erde.
Somit wäre es vernünftig, wenn die Pflanzgefässe im Treibhaus die gleichen Masse haben wie die Teile im Garten. Ich werde die Hochbeete im Hang also 60 cm breit und 2.40 m lang bauen. Das gibt 4 Pflanzkübel pro Hochbeet und 3 Kübel (1.80 m) im Treibhaus.
Da ich diese 60 cm x 60 cm Behälter nicht einfach so kaufen kann, werde ich sie selber bauen. Ich werde dazu einen neuen Fred unter "Bauen" eröffnen. Eine Wanne für die Ebbe Flut Bewässerung im Treibhaus (60 cm x 180 cm) gibts auch nicht fertig. Auch hier muss ich selber Hand anlegen.
Pit
- Andreas7’092 Beiträge19. Juli 2015 · bearbeitetich habe alte becken 60 x 60 cm das waren früher fotoentwickler - becken, guck dich doch da mal um.
auch beim Tierbedarf gibts sowas....
- Armin1509584986840 Beiträge21. Juli 2015
Hallo Armin
Bei unseren Tischen steht das Wasser ca 5 cm hoch. Die Kanäle dienen dazu dass das Wasser nach der Flutphase wieder überall abläuft und wenn die Tisch manchmal nicht gant gerade stehen, keine Pflanze nasse Füsse hat.
Wie hoch steht das Wasser beim Fluten in Euren Becken? 1 cm, 2cm , 4 cm oder mehr ?
In der Zwischenzeit habe ich mir die ganze Sache mit dem Ebbe/Flut System nochmals überlegt. Die Plastik Einsätze, welche verkauft werden, haben einen geraden Boden und viele Kanäle, um das Wasser ablaufen zu lassen. Ich nehme an, dass ihr als Profis die Topfpflanzen zu Hunderten auf diese Unterlage stellen. Angenommen, die Kanäle sind 1cm tief, dann kann der Tisch auch etwas schräg stehen und es ist trotzdem garantiert, dass alle Topfpflanzen im "Trockenen" stehen, wenn die Ebbe Phase zu Ende ist.
Im Grunde genommen, brauche ich das aber nicht so kompliziert. Ich werde keine einzelnen Töpfe draufstellen, sondern Becken von 60 cm x 60 cm. Ich habe bis jetzt noch keine Einsätze gefunden, die meinem Bedürfniss vom Mass her gerecht werden. Somit muss ich das selber bauen und sicherstellen, dass das Wasser ungehindert abfliessen kann und die Pflanzgefässse nicht im Restwasser stehen.
Unser System läuft automatisch, das heisst: Eine Pumpe pumpt Wasser aus unserem Regenwassertank und füllt die Tische.
Nach einiger Zeit läuft das Wasser wieder ab und wird wieder in den Tank gepumpt, so wird das vorhandene Wasser optimal eingesetzt und nicht verschwendet.
- Fasthouse122 Beiträge21. Juli 2015Hallo Armin
besten Dank für die Info. Ich bin schon dran so einen Tisch selber zu bauen.
Pit
- Armin1509584986840 Beiträge26. Juli 2015Bitte gern geschen. /emoticons/default_icon_smile.gif
- Guest13. Dezember 2016Klasse Armin, dass ihr das Wasser wieder verwendet. So etwas könnte ich mir auch für uns gut vorstellen. Gibt es dafür spezielle Pumpen?
- Fasthouse122 Beiträge14. Dezember 2016Ich verwende eine 230 Volt Tauchpumpe. Die hat den Vorteil, dass das Wasser automatisch wieder in den Tank zurück läuft sobald der Strom abstellt. Ich habe ziemlich lange gesucht bis ich eine Tauchpumpe mit möglichst kleiner Fördermenge und grosser Toleranz gegenüber Schmutzpartikel gefunden habe. Ich bin dann fündig geworden in einem der Baumärkte. Die "kleine" Fördermenge habe ich gewählt damit der Tisch nicht in ein paar Sekunden überschwemmt wird. Ich glaube, meine hat 5000 Liter pro Stunde. Das ergibt eine Laufzeit von 2 Minuten für meinen Tisch. 60cm breit, 2 Meter lang, 5 cm tief ergibt 60 Liter Wasser. Die Aquarien und FLusslaufpumpen haben nur geringe Fördermengen und Förderhöhen und es braucht zu lange, um den Tisch zu fluten
Ich habe es zuerst mit einer 12 Volt Bilgenpumpe von einem Boot probiert. (2400 Liter pro Stunde) Die war optimal, die Menge im besten Bereich um einen Timer zu verwenden, der als kleinste Schalteinheit eine Minute hat und sehr Schmutz unempfindlich. Aber der zusätzliche Schritt von 230 Volt auf 12 Volt machte das alles so umständlich. Darum benütze ich einen 230 Volt Timer im wasserdichten Gehäuse und die 230 Volt Pumpe. Alles wasserdicht und sicher.
Pit
- Andreas7’092 Beiträge14. Dezember 2016hätte da nicht auch eine aquarium pumpe gereicht ?
- Andreas7’092 Beiträge16. Dezember 2016gerade im wasser pumpen bereich ist es sehr wichtig zu wissen:
Was (wasser) will ich wohin befördern...
wie hoch ist der zu überbrückende höhenunterschied.
welche menge will, muss ich befördern.
wie lange ist der weg...
was auch ganz wichtig ist, im Winter alle Pumpen die draussen sind, entleeren...