SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Lichtschacht in Kunststoff oder Fertigbeton

9Antworten23’364Aufrufevon Nettel · 5. Januar 2008letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. Nettel10 Beiträge5. Januar 2008
    Hallo,

leider habe ich beim durchsuchen im Forum keine Antwort gefunden und somit stelle ich sie hier.

Wir werden einen Fertigbetonkeller bauen lassen und wurden nun gefragt was wir für einen Lichschacht möchten. In Kunststoff (wäre im Preis eingeschlossen) oder in Fertigebeton (würde uns 500 Franken zusätzlich pro Lichtschacht kosten).

Was sind die Vor- und Nachteile von beiden? Wozu würdet ihr uns raten?

Danke für die Antworten Nettel

2. Pfälzer9’908 Beiträge5. Januar 2008
    Hallo Nettel,

bei uns in Deutschland werden überwiegend Kunststoff-Lichtschächte verwendet. Hier gibt es auch nichts nachteiliges zu vermerken.

Ein Kunststoff-Lichtschacht ist realtiv leicht, in verschiednen Größen erhätlich und kann durch passende Aufsätze den örtlichen Gegebenheiten höhenmäßig angepasst werden. Sicherungen für den Gitterrost gibt es auch.

Durch die Kunststoffoberfläche ist dieser Schacht sehr pflegeleicht und durch seine Form sehr schnell Wasser abführend. Der Boden ist hierzu ebenfalls passend geformt und besitzt einen Anschluss für die Dränageleitung /Sickerleitung, wodurch eintretendes Regenwasser schnell abgeführt wird.

Durch seine (fast) weiße Farbe, gelangt durch die Reflektion etwas mehr Licht in den Kellerraum.

Die Beton-Lichtschächte sind je nach Ausführung wohl in größeren Tiefen erhältlich, was wiederum eine höhere Lichtausbeute ergibt, aber wie von Dir schon erwähnt, mehr kosten.

Auf Dauer, speziell auf Ost- oder Nordseiten, wird sich der Beton meist noch verdunkeln, bzw. mit leichten Algenschichten grünlich erscheinen. Dem kannst Du aber durch einen guten Farbanstrich bzw. mit einer Farbbeschichtung entgegenwirken.

Ein Nachteil bei der Kunststoffvariante ist die Stabilität beim Verfüllen der Baugrube. Hier muss mit Bedacht die Erde beigefüllt und verdichtet werden, da sich ansonsten das Bauteil verformen könnte. Da Du dies aber von dem Kellerhersteller ausführen lässt, somit also eine Garantie hast, muss dies Dich dann aber nicht groß bekümmern.

Gruß vom Pfälzer

3. Gelöschtes Mitglied 11185. Januar 2008
    Hallo,

leider habe ich beim durchsuchen im Forum keine Antwort gefunden und somit stelle ich sie hier.

Wir werden einen Fertigbetonkeller bauen lassen und wurden nun gefragt was wir für einen Lichschacht möchten. In Kunststoff (wäre im Preis eingeschlossen) oder in Fertigebeton (würde uns 500 Franken zusätzlich pro Lichtschacht kosten).

Was sind die Vor- und Nachteile von beiden? Wozu würdet ihr uns raten?

Danke für die Antworten Nettel
    Macht Euch selbst ein Bild von den beiden Varianten.

Irgendwo wird man die wohl in Natura anschauen können.

Ist ganz klar dass die Fertighausbauer KS verwenden, Da wir überall gespart wo man nur kann.

Wir wollen keine Ks, wirkt einfach "billig".

4. schmidi230 Beiträge5. Januar 2008
    Uns wurde von Kunststoff abgeraten, da wir die Lichtschächte beim Parkplatz haben. Es könnte sein, dass im Winter, wenn der Kunststoff spröde von der Kälte ist, reissen kann.

5. Pfälzer9’908 Beiträge5. Januar 2008
    Hallo schmidi,

ich kann Dir versichern, dass der Kunststoff bei Kälte nicht reisst!

Das Problem mag man bei Dir eher in der Kombination mit der Parkfläche und dem damit verbundenen Druck durch das Fahrzeug, gesehen haben. Bei einer Parkentfernung von weniger als 60-100 cm, mag das auch in Ordnung sein, dann könnte sich der Kunststoff evtl. verformen, also eindrücken.

Gruß vom Pfälzer

6. achaloos1 Beiträge30. Oktober 2008
    hallo nettel

leider habe ich deine frage erst jetzt gesehen, doch vielleicht hilft meine antwort auch anderen weiter.

ich würde von den kunststoffschächten abraten, da diese nicht die langlebigkeit von betonschächten haben. lieber ein paar fränkli mehr, dafür hat man nicht die ganze zeit probleme und man hat länger freude daran.

je nach nutzungsart des untergeschosses würde ich auch ein spiegelmodul im lichtschacht empfehlen. (habe ich bei lumena ag, sind auch im internet, kannst sie ja mal mit einer suchmaschine suchen, gefunden).

das spiegelmodul leitet enorm viel licht in den keller und ich empfehle es jedem.

ich weiss nicht, ob auch ein kunststoffschacht damit nachgerüstet werden kann, aber bei betonschächten ist es problemlos möglich. auch die abdeckung sieht wirklich toll aus und bereitet mir noch heute viel freude.

gruss achaloos

Grüssli von achaloos

7. Gelöschtes Mitglied 111830. Oktober 2008
    Lichtschächte sind in Beton wirklich nicht teuer. Lichtschächte nachträglich ersetzen kostet viel Geld

Dagegen sind Lichtumlenkdinger schweineteuer, und kann man nachträglich immer noch machen. Würde sowiso abwarten, wer weiss, nächtes jahr sind die Elemente evtl. 1/4 günstiger, wegen der Krise.

8. Pfälzer9’908 Beiträge30. Oktober 2008
    ich würde von den kunststoffschächten abraten, da diese nicht die langlebigkeit von betonschächten haben.

[COLOR= Blue]..wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? [/COLOR]

lieber ein paar fränkli mehr, dafür hat man nicht die ganze zeit probleme

[COLOR= blue]..welche Probleme? Woher hast Du diese Erkenntnis um hier "andere" eine weitere "Hilfe" sein zu können?[/COLOR]

Grüssli von achaloos
    Es ist natürlich egal, wer was erwirbt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du hier von Erfahrungswerten über die Langlebigkeit von Kunststofflichtschächten in der Schweiz berichten kannst?

Ich kann es und da sieht die Bilanz nicht negativ aus!

Gruß vom Pfälzer

9. Again_up3 Beiträge12. September 2009
    Wir haben Kunststoff, die Qualität ist sehr gut. Die Vorteile: Sie sind günstiger, schöner (auch von innen), freundlicher und lassen durch die weisse Farbe viel Licht herein!!

10. Teig179 Beiträge13. Februar 2011
    Wir haben jetzt ungewollt auch Kunststofflichtschächte.

Das Gute daran ist, dass sie eindeutig mehr Licht in den Keller bringen als Betonschächte! 🙂

Das schlechte ist, dass sie nicht mit den teuren Lichtspiegeln ausgestattet werden können (z.B. Heliobus).

Meine Frage ist, wie müssen diese viel leichteren Kunststofflichtschächte auf eimen voll isoliertem Keller montiert werrden?

Braucht es hier auch "spez. Distanzschrauben" wie bei den viel schwereren Betonschächten, damit die Isolation vor allem unten nicht verdrückt wird, oder reicht es diese einfach anzuschrauben, weil die Flächenpressung viel geringer ist?

Gruss

Teig