vor ca. 3 Wochen habe ich Levkojen gesät. Da tut sich nichts. Jetzt hab ich mal gelesen, das die Pflanzen etwas schwierig wären in der Aufzucht. Leider bekomme ich auch nirgends die vorgetriebenen Pflanzen zu kaufen. Hat da jemand Erfahrung?
Hallo Inge,
Wenn ich jetzt noch wüsste, was eine Levkoje ist /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png
Sagt mir gar nichts, hast du den botanischen Namen?
LG, Lys
aber natürlich /emoticons/default_laugh.png Matthiola heissen die schönen Kinder.
Normalerweise sind sie wohl 1jährig. Man kann sie aussäen.
Aber es gibt auch 2jährige und diese scheint kein Mensch zu kennen, geschweige denn zu haben. Noch nicht mal in der Syringa hatte ich damit Erfolg. Der Samen war vergriffen und die Pflanzen gab es erst garnicht.
Diese Pflanze kenne ich noch aus meiner Kindheit. Oma hat mich immer in eine Gärtnerei mitgenommen, wo sie arbeitete. Dort gab es riesige Beete mit Levkojen. Das war immer ein gigantischer Duft , herrliche Pastellfarben und eine riesige Blütenfülle. Wenn einem das schon mal als Kind auffällt, dann muss doch was dran sein. /emoticons/default_icon_wink.gif
Hallo Inge,
Natürlich /emoticons/default_laugh.png Mathiola, habe es doch auch einmal vor Jahren probiert! Auch meine Grossmutter und Mutter hatten diese Pflanzen im Garten, nur mag ich mich nicht an den Namen errinnern. Da Einjährige bei mir nicht gedeihen (zu kalt) verwende ich 2 Jährige und vorallem mehrjährige Stauden. Natürlich sind Selbstversamer wie Klatschmohn willkommen /emoticons/default_laugh.png
LG, Lys
hallo Lys,
nur stellt sich die Frage, wo ich die Pflanzen bekomme.
Kannst du mir einen Tipp geben?
hallo Inge,
Samen von Levkojen (englisch Stocks), kannst du bei:
http://seeds.thompson-morgan.com/ bestellen. Es gibt auch ein deutscher Katalog und sie schicken die Samen problemlos im Europa.
Ich habe sie vor par Jahren auch bestellt und duftende Pflanzen aus Samen gehabt - dh es ist nicht schwer sie aus Samen zu ziehen /emoticons/default_icon_wink.gif
gruss Mirka
PS: da du im Deutschland wohnst: sehr gut finde ich den Stauden-Katalog von:
http://www.graefin-v-zeppelin.com/. Es ist fast ein Handbuch und sie liefern auch. /emoticons/default_biggrin.png
Ich kaufe dort seit Jahren, da es für mich die näheste Staudengärtnerei ist. /emoticons/default_icon_cool.gif
Hallo Mirka,
hab mir mal die Kataloge bestellt, bin gespannt darauf. /emoticons/default_smile.png Ich hab jetzt feststellen müssen, die Sommerblumen, welche ich anfang der Saison ins Freiland gesät hatte, haben nicht gekeimt. Ein bischen frustrierend ist das schon /emoticons/default_icon_twisted.gif Nun hab ich beschlossen, ich lass das mit dem wilden säen direkt ins Freiland. /emoticons/default_icon_neutral.gif Ich werde nur noch ganz gezielt arbeiten und dann auch rechtzeitig mit der Aussaat in kleinen Töpfen beginnen. Jetzt, wenn alles gepflanzt werden "könnte" sehen meine wenigen Pflanzen noch so mickrig aus und ich kauf dann doch die Stämmigen in der Baumschule. /emoticons/default_icon_cry.gif Aber auch solche Erfahrungen gehören wohl zum gärtnern /emoticons/default_icon_rolleyes.gif