SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Leitung für Aussenwasseranschluss verlegen

2Antworten1’046Aufrufevon Matia · 4. Mai 2020letzter Beitrag vor 6 Jahren
  1. Matia435 Beiträge4. Mai 2020
    Schon wieder ich. Dass uns die ursprünglich kleinen Anpassungen im Garten solches Kopfzerbrechen bereitet, hätte ich nicht gedacht.

Im Rahmen eines Umbaus und als letzte Chance für den Rasen, soll eine Automatisierte Bewässerung eingebaut werden. Da ein Wasserhahn nur in der Garage besteht, soll ein weiterer Wasserhahn montiert werden.

Variante 1: Aus der Garage bohren, ein paar Pflastersteine entfernen und man ist am richtigen Ort.

Variante 2: Einmal quer durch die Waschküche, in den Lichtschacht, aus dem Lichtschacht, unter dem Sitzplatz durch (der eh neu verlegt und betoniert werden soll) und dann noch durch eine kleine Granitstele hindurch, welche dort wohl betoniert ist, sprich, das Bohren sollte auf Anhieb funktionieren. Eventuell müsste beim Sitzplatz auch noch etwas gespitzt werden.

Variante 2 ist also massiv aufwändiger und logischerweise teurer. Dazu wäre auch mehr Koordonation zwischen Gärtner und Sanitär von Nöten, was aber wohl zu handeln wäre. 

Grosser Vorteil von Variante 2 ist die Entleerung vor dem Winter, die über das gleiche Ventil funktionieren würde. Variante 1 wäre gewissermassen ein U. Könnte man die Leitung im Winter durchpusten, um das Wasser aus der Leitung zu kriegen? Lohnen sich die massiv höheren Kosten für Variante 2?

2. pitw1’273 Beiträge4. Mai 2020
    Oder Variante 1 mit einem frostsicheren Wasserhahn . Hast du denn in der Garage Frost im Winter ?, dann wäre vielleicht eine Begleitheizung zum Frostschutz eine MöglichkeitnnGruss pit

3. Matia435 Beiträge5. Mai 2020
    Der Hahn soll Aufputz an einer Betonsäule verlegt werden.

Naja, ich bin mir nicht sicher wegen Frost in der Garage. Der untere Teil des U wäre aber eh ausserhalb, plus die Leitung wieder nach oben zum Hahn.