Ich habe im Korridor 2 Lampen mit LED Lampen ersetzt,die leuchten aber immer ein bisschen,auch wenn sie ausgeschaltet sind.Die 2 Lampen können mit 2 Schaltern ein und ausgeschaltet werden.Die normalen Lampen leuchteten nicht,nur die LED Lampen.Kann mir jemand erklären warum das so ist und ob das normal ist. /emoticons/default_additional/215.gif
Das ist die Restspannung bzw. "Kapazitive Kopplung" und wenige fließende mA reichen da aus, um ein schwaches leuchten zu erzeugen.
Habe im Auto z.B auch LED-Soffitten verbaut, die leuchtet auch schwach selbst wenn die Türen geschlossen sind.
Möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, daher folgender Beitrag ist zitiert:
Abhilfe kann man allerdings schaffen, sofern bestimmte Voraussetzungen vorhanden sind:
Bei Schaltungen mit einer Schaltstelle
1. Ein Neutralleiter muß in der Dose am Schalter vorhanden sein.
2. der vorhandene Schalter wird gegen einen Wechselschalter getauscht
3. Der Wechselschalter wird so angeschloßen, daß der Lampendraht nun immer zwischen L und N umgeschaltet wird.
Bei Wechsleschaltung:
1. In der Schalterdose an der der Wechselschalter mit dem L anschluß ist muß auch ein Neutralleiter in der Dose liegen.
2. der Wechselschalter wird durch einen Kreuzschalter ersetzt.
3. Der Kreuzschalter wird so eingebaut, daß je einer der Korrespondierenden den Neutralleiter führt und der andere den L.
Hier im Schema siehst du was wie die Kapazitive Kopplung entsteht:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File😛rinzip_Kapazitive_Kopplung.svg
Vielen Dank für die interessante Antwort.Der Verbrauch ist demnach sehr,sehr klein wenn die Lampen nicht eingeschaltet sind.
Hallo!
Du hast zwei relativ einfache Möglichkeiten! Entweder du baust eine
Kreuzschaltung ein, oder du entfernst den Wechselschalter und kannst das Licht eben nur über eine Stelle (Schalter) schalten. Dann wird keine Restspannung auf den LED's liegen & im abgeschaltenen Zustand leuchten. mfG
Wir hatten das selbe Problem. Bei uns lag es daran, dass wir beleuchtete Feller-Schalter hatten. Dort LED raus und an der Decke war es dunkel...
Mit der haus-forum Mobile App gesendet