SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Lebensmittel; Bio oder nicht?

20Antworten3’382Aufrufevon BigMama · 28. Januar 2012letzter Beitrag vor 12 Jahren
  1. BigMama152 Beiträge28. Januar 2012
    Wir wollen das Beste für unsere Kinder. Auch bei der Ernährung.

Doch gerade in der Schweiz sind Lebensmittel relativ teuer. Bio Produkte umso mehr.

Einige sagen Bio Produkte unterscheiden sich nicht von herkömmlichen, denn da wo Bio draufsteht, muss nicht unbedingt Bio drin sein. Andere schwören auf Bio Produkte. Diese seien geschmacklich besser und werden ja auch gesünder angebaut/geerntet/hergestellt.

Ich habe letztlich eine Probe aufs Exempel gemacht: Karotten sind moment hoch im Kurs also hab ich beim letzten Einkauf einmal "Budget" und einmal Bio Rüebli gekauft. Und tatsächlich während die Budget Rüebli mehr nach Wasser mit etwas Rüebligeschmack erinnerte, schmeckten die Bio Rüebli wirklich noch nach Rüebli.

Auch Bio Fleisch soll geschmacklich um einiges besser sein. Und wenns vom Metzg kommt gleich noch einmal mehr.

Leistet ihr euch Bio Lebensmittel oder ist euch das Biosiegel total egal?

2. schweizerin154522172710 Beiträge6. Mai 2013
    Ich denke es kommt immer darauf an, man muss sich eben im Klaren sein, dass extrem billige Produkte auch extrem billig hergestellt werden. Das gilt aber für Bio ebenso wie für nicht Bio. Dieser Biowahn wird uns ja quasi aufgezwungen. Was eigentlich ne Frechheit ist. Ungesunde Lebensmittel, gehören verboten und sind es eigentlich auch. Wenn nicht Bio so ungesund wäre, müsste unsere Generation ja total vergiftet sein, wenn man bedenkt, was für Pestizide in den 70ern noch verwendet wurden. Ich mach mir da nicht so einen Kopf. Wenn etwas nicht schmeckt, kaufe ich es nicht wieder - so einfach ist das!!!

Viele Grüße

3. domei244 Beiträge6. Mai 2013
    Grundsätzlich kaufen wir die "normalen" Lebensmittel. Also weder Bio noch Budget Produkte und fahren damit meist nicht schlecht. Jedoch schmeckt uns z.B. das Bio nature Jogurt besser wie das normale. Psychologisch gesehen schmecken Bio Produkte schnell mal besser als andere. /emoticons/default_wink.png

Ich denke eine ausgewogene Mischung zwischen Bio- und Normalprodukten ist nicht schlecht. Auch im Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis.

Lg

Dominik

4. Vichli7 Beiträge7. Mai 2013
    Hallo

Ich beziehe mein Gemüse und Obst immer aus dem Bauerhof.

Da merkt man den unterschied und es ist nicht teuer.

Das Gemüse schmeckt einfach intensiver und es bleibt 3x länger frisch.

Mit der Swissfam Mobile App gesendet

5. Bacci1’530 Beiträge7. Mai 2013
    Kaufe auch gerne beim Bauer ein.

6. Jessica1545221729168 Beiträge17. Juli 2013
    Als gelernte Detailhandelsfachfrau auf Lebensmittel, darf ich euch ja einiges nicht erzählen, sonst seit ihr gleich geschockt... /emoticons/default_icon/wink.gif

Ich finde es einfach eine frechheit, dass Obst und Gemüse so teuer ist, auch das konventionelle! Somit können wir uns ehrlich gesagt bio nicht leisten! Ab und zu gehen wir direkt bei Bauern einkaufen...

Vieles mache ich sogar selber (Brot, Kuchen, Dessert...)!

7. flightsim243 Beiträge18. Juli 2013
    mein Vater pflegt zu sagen dass Bio dann ist wenn der Bauer den Dünger nachts in die Jauche kippt. Auch das Einkaufen beim Bauern ist keine Garantie mehr nach dem ich gelesen habe dass viele Bauern auf Grund der grossen Nachfrage Produkte extern zukaufen.

8. Jessica1545221729168 Beiträge18. Juli 2013
    da hast du recht flightsim!

Vorallem find ich es ja Oberbio wenn die Kühe direkt neben der Autobahn grasen...

9. flightsim243 Beiträge2. November 2013
    Mir stellt sich die Frage was bringt Bio ausser einer besseren Marge für den Verkäufer? Ich habe in der heutigen Zeit das Gefühl dass man auf solche Label pfeiffen kann. Mitlerweilen gibt es ja alle Artikel schon in Bio. Habe letzthin Bio Kaffeerahmportiönli gesehen. Die genauen Produktionswege sind schwer zu kontrollieren. Das Beispiel mit der grasenden Kuh neben der Autobahn ist ein Sinnbild davon. Griessli Markus

10. domei244 Beiträge3. November 2013
    Mit Tierkot (Gülle) wird ja fast alles gedüngt. Ich habe noch nie gehört, dass Toxoplasmose auf diesem Weg auf Menschen übertragen wird. Dann dürftest du ja auch keine Lebensmittel mit Getreideprodukten zu dir nehmen.

Den Grundgedanken von Bio finde ich gut. Was ich aber nicht i.O. finde ist, dass Migros, Coop, usw. die Kunden damit ausnehmen. Ich werde weiterhin bei Bedarf Bio Produkte kaufen (z.B. Zitrone fürs Backen) ansonsten auf der normalen "Lebensmittelschiene" fahren.

Gruss

Dominik

11. domei244 Beiträge4. November 2013
    Ich habe dem Thema Toxoplasmose einen eigenen Thread gegönnt. Finden könnt ihr ihn hier: http://www.swissfam.ch/topic/1240-toxoplasmo

12. Schatzi883 Beiträge29. Januar 2014
    Ich greife schon öfter mal zu den Bioartikeln im Supermarkt. Nur leider schwindeln die Etiketten gerne und es handelt sich dabei nicht um echte Bioprodukte, was mich sehr ärgert!

13. Jessica1545221729168 Beiträge30. Januar 2014
    Da hast du recht. Darum hole ich noch viel direkt auf dem hof...

14. evelin43 Beiträge30. Januar 2014
    Ich habe in der Schweiz fast immer Bio Produkte gekauft. Auch wenn sie nicht richtiges bio sind weiss man doch was man hat, vor allem beim Fleisch. Hier in England gibts organic, ist etwa vergleichbar. Macht vor allem beim Fleisch einen qualitativen Unterschied, sagt aber nichts über die Tierhaltung aus!!! Leider lässt sich in London auch nicht gut vom Hof kaufen...

15. Hisomfour70 Beiträge26. Mai 2014
    Hallo. Wenn es um Bio Produkte geht, schaue ich aber trotzdem auf den Preis, denn viele Produkte sind einfach überteuert. Ich finde in kleinen Hofläden die Auswahl immer gut und auch preislich gesehen kann ich mich damit arangieren. Wenn die Produktion ökologisch abläuft, kaufe ich auch gern Bio. Gerade Geflügel kaufe ich nie im Discounter.

16. Hisomfour70 Beiträge20. Juni 2014 · bearbeitet
    alternativ kann man die mittlerweile im Internet bestellen, ist mir eben aufgefallen! :_D

17. Searturefor26 Beiträge25. Juli 2014
    Bio wird eindeutig übertrieben. Kann mir keiner erzählen, dass das alles hunderprozentig stimmt. Wenn die "normalen" Lebensmittel so schlecht wären, müssten wir alle schon früh sterben. Da geht es doch größtenteils ums Geld.

Wenn Biogemüse paar Tage liegt, sind auch keine Vitamine mehr enthalten, also auch nicht besser als Normales.

18. Hisomfour70 Beiträge26. Juli 2014
    Viele BIO-Bauern werfen das Handtuch.Ganz einfach aus dem Grund, weil der Aufwand zum Gewinn sich nicht rechnet und mal ehrlich-wir merken doch nicht ob das Schnitzel von einem BIO-Schwein stammt. Es wurde auch schon so viel Schindluder mit BIO getrieben. Da wurden Eier von der Legestation gekauft und als BIO deklariert. Der BIO-Bauer muss auch spritzen, sonst gehen die Würmer ins Obst oder die Schnecken fressen den Salat. Am Besten ist es  man hat einen eigenen Garten und kann selbst anbauen. Wir haben beispielsweise einige Obstbäume und Sträucher. Dann habe ich noch Tomaten, Salat und Kräuter im Garten. Frischer, als so bekommt man es nicht. 

19. Searturefor26 Beiträge28. Juli 2014
    Das ist wohl richtig und genau meine Meinung.
    Wenn man mal bedenkt, was alles in der Luft für Abgase und schädliche Stoffe sind, die man dann trotzdem mit dem Obst und Gemüse zu sich nimmt.

20. Youslovis10 Beiträge29. Juli 2014
    Viele können sich BIO auch gar nicht leisten.