Ich wohne seit ca. 1 1/2 Monaten in unserer neuen Wohnung (Minergie Standart). Letzte Woche wurden nun endlich die Lüftungen eingeschaltet.
Mich traff aber fast der Schlag, die Lüftungsgeräusche stören mich enorm. Das ist ein richtiges Dröhnen. Habe mit dem Regler versucht die Geräusche zu dämmen, indem ich das ganze auf ca. 20 % stellen wollte. Aber egal ob 100 % oder 20 % das Gebläse ist immernoch gleich laut und auch die Luftzufuhr ist nicht geringer.
Am nächsten Tag hab ich mit dem Architekten gesprochen und Ihn gefragt, ob das so laut sein muss. Er meinte die Lüftung müsse noch richtig eingestellt werden, dann seis leiser.
Das Resultat ist nun, die Lüftung wurde wieder ganz ausgeschaltet /emoticons/default_confused.png
Nichts geht mehr.
Macht die Lüftung ein Geräusch oder sollte man davon gar nichts mitbekommen? Wie ists bei auch. Denn wenn das so ist, hätte ich mir das Geld sparen können und eine günstigere Wohnung kaufen können. /emoticons/default_sad.png Denn das brummen nervt mich.
Wir wohnen un schon seit über einem Jahr in unserem Minergie-EFH. Betreffend Lüftung respektive deren akustische Wahrnehmbarkeit: Fehlanzeige! Absolute Ruhe, ausser man lässt das Ding auf vollem Umsatz lüften, da hört man ganz leicht ein Luftgeräusch.
Andere Geräte wie WäPu, Tiefkühler, Geschirrwaschmaschine oder auch Wasserzirkulation in der Bodenheizung ist bei uns besser zu hören.
Das heisst für euch: Nachbesserung ist dringend angesagt, denn es geht praktisch geräuschlos...
Ich weiss, dass es lautere und weniger laute Lüftungen gibt. Unsere zählt auch eher zu den etwas lauteren. Aber auch unsere stört uns überhaupt nicht. Auch bei uns sind andere Geräte (Kühlschrank usw.) wesentlich besser zu hören.
Bei uns ist es aber kein drönen oder brummen.
Ich denke da muss wirklich noch nachgebessert werden. Denn es gibt an verschiedenen Orten Dinge die akustisch abgekoppelt werden müssen. Notfalls würde ich eine Messung machen lassen.
Wie heisst denn der HErsteller und der Typ der Lüftung? Vielleicht hat es jemanden im Forum der dasselbe Gerät besitzt und von Erfahrungen berichten kann.
Ich glaube nicht, dass eine KWL derart hörbar sein sollte wenn sie richtig eingestellt respektive konzipiert wurde. Wir sind vor zwei Wochen in unser EFH eingezogen und wir hören Lüftungsgeräusche ab der 5. Stufe (8 Stufen einstellbar), aber diese sind eher ein Säuseln als ein Geräusch und absolut nicht störend. Die höchste Stufe ist gut hörbar aber die lassen wir ja auch sehr selten laufen. Wir haben eine Helios KWL EC 450 PRO R und haben bisher keine Beanstandungen.
Vielen Dank für eure Anworten. Hab mir doch gedacht, dass das nicht soo laut sein kann. /emoticons/default_smile.png Sonst würde sich ja niemand dafür entscheiden, wenn der Ton so störend sein würde. Gut jetzt ist bei mir auch Stille, da die Lüftung wieder abgestellt wurde.
Ich habe keine Ahnung was das für eine Lüftung ist. Muss mich demfall mal schlau machen. Ihr könnt verschiedene Stufen einstellen? Ich habe mein Drehrad im Elektrokasten. Dort steht 0 % bis 100 % und ich kann daran drehen. Nur bis jetzt habe ich dadurch keine Veränderung gemerkt.
Im Moment beschäftige mich viel mit KWL Planung und Geräte Auswahl. Ich kann meine Vorredner nur so ergänzen - es ist nicht nur Geräte frage auch die Planung und Ausführung muss durch dacht sein. Wenn abwarten keine Ergebnisse bringt, dann kann man auch die Planung in Frage stellen - Ich meine damit die Rohr Dimensionierung, Luftdruck in den Leitungen und die Rohrleitungsverlegung (ob die Leitungen zu scharfe Ecken und Kurven haben usw.)
Ganzgrundsätzlich, einfach ob Schall Fragen bei der Planung berücksichtigt worden sind?
Aber wenn Geräusch nur von der Geräte her kommt, da kann man eine Schalldämmung da zwischen tun. (im Technikraum)
ich bin mit meiner Partnerin vor einer Woche in unserer Minergie-Mietwohnung eingezogen. Auch mich erstaunt der Lautstärkepegel der Komfort-Lüftung.
Im normalen Betrieb klingt es für mich im Küchenbereich (dort wird die Luft nach aussen abgesogen) etwa gleich laut wie ein Dampfabzug der auf mittlerer Stufe läuft.
Leider kann man unsere Lüftung (Smart 200 von Schrag) nur auf zwei Stufen einstellen, keine Spur von stufenloser Regelung.
Da es sich um eine Mietwohnung handelt, sind meine Einflussmöglichkeiten beschränkt. Gibt es irgendwelche (für den Vermieter zumutbare) Massnahmen, die den Lärmpegel mindern könnten? Könnte ich zum Beispiel die Lüfterleistung für die zwei Stufen nach unten justieren lassen?
Da es sich um eine Mietwohnung handelt, sind meine Einflussmöglichkeiten beschränkt. Gibt es irgendwelche (für den Vermieter zumutbare) Massnahmen, die den Lärmpegel mindern könnten? Könnte ich zum Beispiel die Lüfterleistung für die zwei Stufen nach unten justieren lassen?
Wir hatten anfänglich auch ein Problem mit den Geräuschen unserer Komfortlüftung. Der Fachmann stellte dann fest, dass bei einigen Abluftrohren ein Problem mit dem Unterdruck bestand, was zur unerwünschten Geräuschentwicklung führte. Mit einer Aktualisierung der Firmware der Komfortlüftungsanlage, optimierten Einstellungen der Software und leichtem Herausdrehen der Abluftöffnungen konnten die unerwünschten Geräusche dann beseitigt werden.
Martin
P.S.: Schade übrigens, dass wir nicht selbst auf die Firmware der Komfortlüftungsanlage zugreifen können. Es wäre interessant, die Werte usw. selbst ablesen zu können! /emoticons/default_smile.png