wir haben in der Küche in unserer Wohnung einen Boden, der offenbar aus Pressholz irgendeiner Art besteht. Dieser wurde (recht nachlässig) mit irgendeiner Farbe oder einem "Bezug" behandelt.
Über die Jahre entstanden immer mehr Löcher in dieser unregelmässigen Auflage und wir sollten den einfach mal reparieren.
Was ist das denn für ein Belag/Farbe und wie könnte man den Boden einfach wiederherstellen und/oder verbessern?
Am einfachsten wäre es wohl, den Boden einfach mit Platten zu belegen, wenn ein Aufbau nicht stört - und wenn mit "einfach" eine wenig aufwändige Variante gemeint war.
Es sieht nicht danach aus, als wäre unter der Farbe etwas Edles, das zwingend restauriert werden müsste -? Oder ist es ein alter Riemenboden? ?
Dann sollte man aber wissen, was es für ein Untergrund ist, und eine geeigneten Fliesenkleber nehmen, wenn es so einen gibt.
Ist der Boden denn tragfähig, wie viel Aufbau wäre möglich? Wenn es einfach aufgenagelte Platten sind, so sieht es auf den ersten Blick aus, kannst diese auch problemlos durch z.B. OSB Platten ersetzten. Darauf kannst du dann legen was du möchtest. Plättli, Laminat, Parkett, Vinyl usw.
danke für Deine Antwort. Drunter sind wirklich bloss Spanplatten und da drunter keine Ahnung. Aufbau hab ich bis jetzt noch nichts wahnsinnig Beeindruckendes gefunden. Klick-Vinyl wurde mir empfohlen... aber ich bin nicht sicher, ob nochmals abschleifen drüber streichen nicht noch einfacher wäre 🙂
Dann sollte man aber wissen, was es für ein Untergrund ist, und eine geeigneten Fliesenkleber nehmen, wenn es so einen gibt.
Ist der Boden denn tragfähig, wie viel Aufbau wäre möglich? Wenn es einfach aufgenagelte Platten sind, so sieht es auf den ersten Blick aus, kannst diese auch problemlos durch z.B. OSB Platten ersetzten. Darauf kannst du dann legen was du möchtest. Plättli, Laminat, Parkett, Vinyl usw.
Gruss pit
Danke für die Antwort Pit,
rausnehmen kann ich die Platten wahrscheinlich nicht. Ist eine Verlegung von Klick-Vynil hier nicht möglich?
Hallo, wenn der Boden einigermassen stabil und gerade ist sollte das schon klappen mit dem Kick-Vynil unter den Klick-Vynil kommt dann noch eine ca 2mm dicke Trittschall unterlagsmatte. Auf Youtube gibt es viele gute Erklär-Videos die gute Infos zum Thema leifern.
aber ich bin nicht sicher, ob nochmals abschleifen drüber streichen nicht noch einfacher wäre 🙂
Das haben sich deine Vorgänger wahrscheinlich auch gedacht... Ich würde einfach nochmals genau hinschauen, wie gut dir das Ergebnis gefällt 😉
Wenn all das oben bereits Angedachten bzw. Empfohlene zutrifft und ein Aufbau eingedenk der Türhöhen/Schwellen/Kücheneinrichtung möglich ist, würde ich schon nur bez. Trittschall und Isolation einen Neubelag auf dem alten Boden vorziehen.
Super, danke für die Hinweise. Ich glaube auch, dass Klick-Vinyl überzeugt.
Eine kleine Frage noch - die Unebenheiten sind max 2mm würde ich sagen, da müsste die Trittschalldämmung noch etwas dicker sein?
Und gibts besondere Trittschalldämungen für den Küchenbereich? Die Herstellerseiten sind - gelinde gesagt - etwas verwirrend und/oder ich zu ahnungslos 🙂
Sieht doch super aus..... Nein, Spass beiseite. Wie Baufux richtig geschrieben hat, schwimmend einen wasserresistenten Klick-Vinyl aus dem Baumarkt verlegen. Bei Hornbach ist dies dann gemäss Werbung Dein Projekt! ? Kriegst Du für ca. CHF 30-40/m2. Darunter eine dünne Trittschallmatte für CHF 10/m2. Den heutigen Boden würde ich vorher überschleifen, damit er einigermassen plan ist, sonst macht das Ganze sicher keine Freude. Weder beim Verlegen noch im Gebrauch nachher.
Haben das gerade jetzt (etwas teurer) von einem Profibetrieb in einem Ladenlokal verlegen lassen. Sieht einwandfrei aus und sollte wieder für 20 Jahre halten.
Bei Hornbach ist dies dann gemäss Werbung Dein Projekt! ?
Hahaha - danke! Ich hoffe, das wird ein Vorzeigeresultat 😉 - sonst mach ich einfach einen YouTube Film über die Katastrophe, verdiene Unmengen Geld damit und lasse es dann nochmals von Profis machen 😉