SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Küche in Eigenleistung statt über Swisshaus

14Antworten9’975Aufrufevon Suchex · 2. August 2010letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. Suchex12 Beiträge2. August 2010
    Hallo !

Was ist Eure Meinung ?

Wir bauen mit Swisshaus und überlegen uns, die Küche nicht via Swisshaus, sondern irgendwo anders zu bestellen.

Fragen:

A) Hat jemand schon mal mit Swisshaus gebaut und die Küche selber organisiert ?

/emoticons/default_cool.png Lohnt es sich, die Küchen aus Deutschland (z.B. Möbel Dick oder Möbelmarkt Dogern) anzuschauen ?

Besten Dank für Eure Meinungen...

Suchex

2. winner601’773 Beiträge3. August 2010
    Bin ich mal gespannt auf die Swisshaus-Häuselbauer-Antworten.

Meines Wissens arbeitet Swisshaus mit Eisenring zusammen - und die Gutschrift bei Nichtbezug dürfte sehr sehr gering ausfallen, so dass sich ein Eigenbezug aus meiner Sicht nie lohnen wird.

Frag doch mal bei Swisshaus nach, was du gutgeschrieben bekommst - oder guck im Vertrag, da sollte das ja stehen.

3. Blubox15 Beiträge3. August 2010
    Hallo

Wir bauen mit Swisshaus, haben allerdings die Küche über Swisshaus bezogen (Baumann Küchen).

Die Rechnung ist ganz einfach. Im Vertrag Steht ein Küchenwert (z.B. 25000) dies ist der Listenpreis der Küche.

Beim KAG erfährt mann dann den Nettopreis (ca 17000) zieht mann davon noch die MWST ab, erhält man den Nettobetrag (ca. 15800) Swisshaus will die Kunden ein bisschen binden, also gibt es nicht den ganzen Betrag sondern etwas weniger (ca 2000). Warscheinlich die 15% GU Zuschlag oder so.

Ob sich dies lohnt weiss ich nicht. Für uns hatts mit Baumann Küchen gepasst.

Grüsse

Dani

4. SaSo540 Beiträge3. August 2010
    wir haben es getan!

die Rechnung von Blubox trifft es ziehmlich genau, wobei der effektive Betrag für die küche vom gewählten Haus abhängig ist.

Wir konnten unsere Wunschküche mit Eisenring nicht realisieren weil die einfach nicht eine Farbe nach Wunsch liefern konnten. Sie hatten zwar etwas nach unserer Vorstellung im Angebot aber waren total unflexibel: Es war immer ein Haken dabei... richige Farbe aber dann nur in Hochglanzfinish, andersrum aber nur mit den eckigen verzierungen ect.ect. Schlussendlich war uns egal ob es sich finanziell lohnt oder nicht und haben uns entschieden die Einbusse in Kauf zu nehmen.

grüsse SaSo

5. wasabi19 Beiträge3. August 2010
    hallo suchex

ich bin neu hier und deiner frage ist mein erster eintrag gewidmet... ;o)

wir bauen mit swisshaus im kanton TG und da wird für die küche mit eisenring zusammen gearbeitet. und ja, es lohnt sich tatsächlich kaum, die küche woanders zu beziehen. da jährlich soviele küchen von swisshaus bestellt werden, sind die rabatte entsprechend hoch.

wir haben die swisshaus-musterküche bei eisenring vor unserem eigentlichen bemusterungs-termin mal angeschaut. da haben wir uns echt erschrocken: eigentlich hat uns so gut wie gar nichts gefallen. der einzige trost war, dass wir bei den farben für die fronten und beim granit was passendes gefunden haben... dem entsprechent demotiviert sind wir zu unserem bemusterungs-termin dann angetreten.

tja, was soll ich sagen: wir hätten nicht erstaunter sein können: wir haben einen sachbearbeiter erwischt, bei dem wir uns sehr gut beraten gefühlt haben und wurden übersichtlich durch die ganze bemusterung geführt. sehr hilfreich war, dass unten auf der beamer-projektion jeweils der aktuelle budget-stand steht. alle unsere wünsche betreffend herd (induktions), wasserhahn (ausziehbar und erst noch schön anzusehen), abfalleimer (schublade mit verschiedenen elementen), etc. wurden berücksichtigt und noch mit hilfreichen anregungen ergänzt. wir haben wie gewünscht im unteren bereich alles schubladen und die erhöhte raumhöhe wurde auch bestmöglich ausgenutzt. und das beste: wir sind nicht mal 300.- über dem swisshaus-budget!

klar, wir haben keinen steamer - wollten wir aber auch nie. ansonsten sind jetzt geräte eingeplant, die unsere derzeitige, auch nicht unmoderne küche übertreffen. auch nachträgliche änderungs-wünsche waren kein problem und wir bekamen postwendend neue unterlagen zugestellt.

fazit: wir sind nach dem ersten, ernüchternden eindruck mehr als positiv überrascht von eisenring. nun hoffen wir natürlich, dass unsere baubewilligung nicht lange auf sich warten lässt und die küche schlussendlich auch reibungslos montiert wird.

liebe grüsse, wasabi

ps: die küche ist also swisshaus-konform - das badezimmer von sanitas troesch haben wir zum glück aber komplett in den wind geschossen und selbst zusammengestellt.

6. Blubox15 Beiträge3. August 2010
    Kleiner Nachtrag.

Baumann Küchen in Rümlang hat eine Original ALTEA Musterküche ausgestellt, Bülach ist ja nicht all zu weit.

7. retoS167 Beiträge4. August 2010
    Hallo Wasabi

Wenn du schon auch noch vom Badezimmer sprichst:

Wie verhält es sich denn da mit den Mehrkosten, wenn man die im Budget enthaltenen Sachen nicht will? Ähnlich wie bei der Küche?

Danke!

Reto

8. Blubox15 Beiträge5. August 2010
    Beim bad ist es etwas anders. Da sind ebenfalls Bruttopreise auf Basis des Hausmodells gerechnet (Sanitas Trösch). Macht man die Bemusterung bei Sanitas Trösch kann man da jedes einzelne Stück vergleichen, was ist gerechnet und was wünscht man sich. Geht man zu Richner oder anderen weiss man einfach den Gesamtpreis. Die Offerte kommt erst viel später durch den Sanitär der einbaut.

Der Standard ist hier nicht sehr hoch, würde also mit Mehrkosten rechnen, ob über Swisshaus oder ohne.

Grüsse

Dani

9. wasabi19 Beiträge5. August 2010
    hallo reto

nein, beim bad ist es anders. da wird von einer basis-offerte mit von swisshaus ausgesuchten lavabos etc. ausgegangen. und wie von blubox erwähnt, ist der standard wirklich nicht sehr hoch. man kann die auswahl dann ansehen und anpassen. wir lagen bei sanitas troesch z.b. weit unter dem budget. das aber nur, weil uns das allermeiste nicht gefallen hat oder vom preis her zu teuer erschien. wir haben es dann so gelöst, dass wir mit den plänen zu bauhaus in schlieren gefahren sind und den sanitär dort ziemlich gefordert haben. schlussendlich haben wir jetzt das bad im OG, wie auch WC/dusche im EG komplett bei bauhaus ausgesucht. mit eckwanne, regendusche, allem drumherum und sogar möbeln sind wir über 600.- unter dem budget. einzig die wasserhahnen bestellen wir in deutschland, weil wir schwall-wasserhahnen möchten...

mit swisshaus ist das in unserem fall (weiss nicht, ob das immer so ist?) so geregelt, dass der budgetierte betrag einfach gutgeschrieben wird. wenn dann die baueingabe durch ist, werden die sanitär-installaionen mit dem montierenden sanitär angeschaut und bestellt, wie es auch bei sanitas troesch gemacht worden wäre. einzig für die bank brauchen wir eine unterschrift vom architekten, dass das bauhaus-material tatsächlich in unserem haus montiert wird.

wir fahren bislang echt gut mit swisshaus und fühlen uns umfangreich, gut und vor allem unkompliziert beraten.

10. Suchex12 Beiträge5. August 2010
    Hallo wasabi und auch alle anderen

Danke bestens für Deinen ausführlichen Bericht. Wir waren auch kurz bei Eisenring schauen und es ist uns ähnlich ergangen wie Euch bei Eurem ersten Besuch 🙂

Deine Angaben stimmen uns aber positiv, da wir anscheinend etwa die gleichen Anforderungen und Voraussetzungen haben. Wir haben jetzt mal bei Baumann in Rümlang einen Bemusterungstermin vereinbart. Das ist ja nicht definitiv und wir können immer noch eine zweite Bemusterung beim Eisenring machen, oder ?

Bezüglich Bad nimmt mich auch Wunder, wie das gegangen ist. Wie seid Ihr vorgegangen ? Selber montiert oder an einen Sanitärinstallateur privat vergeben ? Ich hätten nämlich auch einen guten Freund, der Sanitärinstallationen macht. Wieviel wird gutgeschrieben, wenn wir das nicht über Swisshaus machen ? Etwa im gleichen Verhältnis wie bei den Küchen ?

Freue mich jetzt schon auf Deine inputs. Besten Dank im voraus !

Suchex

11. Suchex12 Beiträge5. August 2010
    Äxgüsi...habe Deine Antwort erst jetzt gesehen....bin eben auch neu hier 🙂

Nochmals: kann man 2 Bemusterungen bis ins Detail machen ?

Wer hat bei Euch die selber gekauften Sanitärsachen wie Dusche montiert ?

Dank und Gruss

12. wasabi19 Beiträge6. August 2010
    hoi reto

nein, beim bad wird uns der budgetierte betrag 1:1 erstattet bzw. in das badezimmer unserer wahl gesteckt. hier gibt es ja keine backofen etc., die mit rabatten budgetiert sind. die offerte von sanitas troesch ist auch nicht mit montage, sondern nur das gelieferte material. montiert wird dann von einem installateur mit separaten budget. und bei uns ist es jetzt sowieso so, dass wir unter dem budgetierten sanitär-betrag sind. der minderbetrag wird somit verwendet, um andere "löcher" zu stopfen. so gesehen hat es sich für uns natürlich sehr gelohnt, uns anderweitig umzusehen. und swisshaus hat wie gesagt sehr flexibel reagiert - wie übrigens bisher in allen punkten.

13. wasabi19 Beiträge6. August 2010
    hallo suchex

natürlich kannst du theoretisch 2 bemusterungen machen. wir haben uns aber ans motto "eins nach dem anderen" gehalten und uns erst wenn eine bemusterung für uns nicht stimmig war nach anderen lösungen umgesehen. beim bad war die versuchung natürlich gross, von anfang an termine bei mehreren anbietern zu machen. aber der reihe nach hat es sich als gute entscheidung herausgestellt und war für uns übersichtlicher. wir haben aber auch nicht nach einer bestimmten küchenfront oder einem ganz bestimmten typ waschbecken gesucht. natürlich hatten wir unsere vorstelllungen betreffend stil und optik. aber wir haben uns vorgenommen, uns von dem angebot beim jeweiligen lieferanten inspirieren zu lassen. so hat es für uns zum glück funktioniert und wir haben für alles lösungen gefunden, die im budget sind und uns sehr gut gefallen.

natürlich hätte ich z.b. passend zu den schwall-wasserhahnen im bad gerne ein beton-lavabo in ammonit-form gehabt. in zeitschriften und prospekten sieht man ja immer so wunderschöne ideen. aber eben dieser ammonit wäre weder budget-konform gewesen, noch hätten wir gewusst, wo er erhältlich ist. und eben: als es für uns dann bei sanitas nicht gepasst hat, hatten wir immer noch genug zeit für eine 2. bemusterung. auf jeden fall wollten wir jeweils möglichst alles aus einer hand haben. der organisatorische aufwand wäre uns zu gross gewesen, wenn das lavabo von XY wäre, das WC von XYZ und der rest von YYX. schliesslich muss schlussendlich nicht nur alles gleichzeitig geliefert werden, sondern auch aufeinanderpassen. so haben wir das ganze bad von bauhaus und müssen uns nur um die wasserhahnen kümmern.

und eine zweite bemusterung war ja dann im fall von der küche zum glück gar nicht nötig ;o)

14. Suchex12 Beiträge9. August 2010
    Hallo Wasabi

Herzlichen Dank für Deine ausführlichen Infos. Wir machen bei der Küche auch eins nach dem andern. Beim Bad gehen wir mal zu Sanitas oder Richner und lassen uns etwas zusammenstellen. Dann können wir immer noch ins Bauhaus gehen, die Sachen kaufen bzw. liefern lassen und dann durch unseren Freund einbauen lassen.

Hoffe, es klappt alles.

Gruss - Suchex

15. wasabi19 Beiträge9. August 2010
    hoi suchex

prima, freut mich dass ich weiterhelfen konnte. nur eins noch für auf den weg: sprich dich auf jeden fall mit swisshaus ab, falls du zu einem anderen bad-anbieter willst. nur weil's bei uns so gehandhabt wird, kann ich dir natürlich nicht garantieren, dass das die norm ist. und wie erwähnt wird unser bad durch den regulären installateur montiert. wie es bei einem befreundeten sanitär gehandhabt wird, ist mir nicht bekannt.

liebe grüsse und gutes gelingen!