Ich wollte mal so wissen was Ihr zu folgenden Kostenschätzungen von einer Fertigbaufirma denkt? Evtl. habt Ihr Erfahrungen und wisst ob die Kostenschätzung knapp oder gut berechnet sind.
Unser Grundstück liegt im Kanton Bern.
Baugesuch der Gemeinde CHF 2'500.-
Erschliessungsarbeiten auf dem Grundstück: CHF 10'000.-
Erschliessungsarbeiten (Elektrizität, Wasser, TV, Telefon: ca. 10'000 CHF
Anschlussgebühren: ca. 45'000 CHF
-> bei uns für Kanalisation und Wasser ein fixer %-Satz der BKP2, den man online bei der Gemeinde nachschauen kann.
zusätzlich kommen aber noch diverse andere Nebenkosten dazu, über die euer GU hoffentlich auch aufklärt.
Neben den reinen Anschlussgebühren gibt es übrigens noch Erschliessungsbeiträge (Kanalisation / Wasser), falls die nicht früher schon für die Parzelle bezahlt wurden (bei uns nochmal ca. 35'000 CHF).
Ich glaube solche Kosten können relativ stark variieren je nach Standort und Gemeinde. Am besten fragt ihr jemand, der Erfahrung hat in eurer Gemeinde.
Bei uns wollte uns der Stromlieferant einen Beitrag verrechnen, der in den öffentlich einsehbaren Tarifblättern nicht ausgewiesen war. Nach mehreren Schreiben und Treffen mit unserem Anwalt, hat man sich dann ungefähr in der Mitte getroffen.
Ich würde aber direkt bei der Gemeinde / Bauamt nachfragen, die wissen das am besten.
Bei uns wurden mit der Baubewilligung bereits Kostenschätzungen beigelegt. Neben den Anschlussgebühren Kanalisation und Wasser etc. gaben sie uns auch die Preise für den Einkauf in den Schutzraum und so weiter an.