SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Kosten fürs Anbringen von Badaccessoires

5Antworten2’814Aufrufevon Gast · 3. September 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. inge3. September 2008
    Hallo

Wollte fragen, ob jemand weiss, wie teuer das Befestigen von selbsgekauften Badaccessoires kosten könnte? Man muss ziemlich hartes Feinsteinzeug bohren. Deswegen würden wir am liebsten das den Sanitärinstalateur machen lassen.

Merci viel mal

Inge

2. tashi214 Beiträge3. September 2008
    Hallo Inge, ich nehme an, dass ein Sanitär seinen normalen Stundensatz verrechnen wird, falls er überhaupt selber eingekaufte Artikel montieren will. Die Montage der Accessoires ist ziemlich zeitraubend, da die Platzierung akkurat vermasst werden muss. Ich habe den zeitlichen Aufwand unterschätzt.

3. Arcuos2’160 Beiträge3. September 2008
    Hallo Inge,

auch wir mussten in sehr hartes Feinsteinzeug bohren - dies geht nur mit einem flüssigkeitsgekühlten Diamantbohrer. Der Sanitär hatte da das passende Werkzeug (für die Flüssigkeitskühlung gibts da so ne Spraydose) - wir hätten alles selber kaufen müssen und daher liessen wir das vom Fachmann machen... Über den Preis kann ich Dir nix sagen, das war bei uns im Sanitärpreis drin.

Noch ein Tipp: Denkt an die Länge der Handtücher bei den entsprechenden Hängevorrichtungen (Nöpsel, Stange oder was Ihr da montieren wollt). Wir haben unsere "Nöpsel" optisch wunderschön platziert - dafür mussten wir kleinere Handtücher kaufen, die nicht am Boden ankamen.../emoticons/default_ohmy.png

Grüssle

Arcuos

4. Hausi339 Beiträge3. September 2008
    Mit einem Diamantbohrer (Metabo, Set inkl. Wasserkühlung) für CHF 36.- können mit einer normalen Handbohrmaschine ca. 18-25 Löcher in Feinsteinzeug problemlos gebohrt werden.

Kosten pro Loch: ca. CHF 2.-

Die Diamantbohrer sind im Werkzeugfachhandel erhältlich (nicht bei Obi und Hornbach).

Kleinere Badaccessoires können auch auf die Fliesen geklebt werden. Diese können später mit einem Heissluftföhn auch wieder entfernt werden.

5. Poppy92 Beiträge4. September 2008
    hallo Inge

ich habe die Offerte unseres Sanitärs vor mir. Kosten für Montage von: Handtuchhalter: ca. 28.-

Glashalter Seifenhalter, Klo Bürste, Papierhalter je ca. 24.-

Gruss, Poppy

6. inge4. September 2008
    Hallo

Danke für die Anregungen. Darauf hin habe ich mit dem Sanitärinstalateur telefoniert: ca. 250 fr für 15 Teile. Finde in Ordnung. Und wenn was schief geht, zum Beispiel Plättli kaput- er hat die Versicherung.

Gruss

Inge