SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Kosten einer Unterkellerung

6Antworten7’187Aufrufevon Gast · 9. Januar 2009letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. Unregistriert9. Januar 2009
    Hallo zusammen

Habe einige Haus-Offerten vorliegen... die eine oder andere "Preis ab OK Kellerdecke/Bodenplatte".

Wenn wir das Haus evtl. komplett unterkellern möchten, was müssen wir für einen Mehrpreis berechnen?

Ganz lieben Dank für eure Antworten

2. Pfälzer9’908 Beiträge9. Januar 2009
    Du solltest noch angeben, wo Du bauen möchtest? CH, AT, DE?

3. Unregistriert9. Januar 2009
    Sorry... in der Schweiz... Nordostschweiz...

4. Pfälzer9’908 Beiträge10. Januar 2009
    ..kein Problem, so wissen nun die Schweizer dass sie gefordert sind. Viel Spaß beim Bau.

5. Moudi2’458 Beiträge10. Januar 2009
    Hallo Gast

Beim Keller liegt die Bodenplatte tiefer. Somit kommen erst einmal je nach Lage

(Hang, Eben usw.) rund 20k CHF für das Ausbaggern und die Erdabfuhr hinzu.

Dann folgt die Bodenplatte inkl. Kanal usw. (Kostet ohne Keller genauso)

Der betonierte, wasserdichte und isolierte Keller aus Fertigteilen schlägt bei

uns mit ca. 60t CHF zu buche (unausgebaut natürlich) Kellerabgang von aussen ~10t extra.

Über den Daumen also ca. 80-90t CHF mehr inkl. wasserdicht: 12k & Isolierung:10k.

Wenn ihr einen gut sickerfähigen Boden habt und keine beheizten Rüme im Keller, könnt ihr euch die beiden Posten sparen.

Grüsse moudi

6. Traumhäuschen30 Beiträge11. Januar 2009
    Hallo moudi

ist die m2- Zahl schon noch massgebend oder täusche ich mich da? Hab noch kein Haus ... muss ja erst die Finanzierung abwarten /emoticons/default_ohmy.png

Gruss

7. Moudi2’458 Beiträge11. Januar 2009
    Hallo moudi

ist die m2- Zahl schon noch massgebend oder täusche ich mich da? Hab noch kein Haus ... muss ja erst die Finanzierung abwarten /emoticons/default_ohmy.png

Gruss
    Hallo Traumhäuschen

völlig richtig. Meine Angaben beziehen sich auf eine Grundfläche von 9,5x11m.

Grüsse moudi