Unser Badezimmer wollen wir mit einem Bidet ausstatten und haben nun von unserem GU Architekten Zusatzkosten von mehr als CHF 1'700.- genannt bekommen. Davon seien CHF 500.- für das Bidet und mehr als CHF 1'200.- für die zusätzlich notwendigen Leitungen vom UG in's OG. Ich frage mich bloss, ob dafür wirklich separate Warm- und Kaltwasserleitungen gezogen werden müssen, da in derselben Wand bereits die Leitungen für Badewanne und WC eingebaut sind. Das Abwasser wird wohl in derselben Leitung wie die Badewanne in die Kanalisation geleitet, oder?!
Kann mir jemand sagen, ob diese CHF 1'200.- gerechtfertigt oder überteuert sind?
Die Wasserstränge werden einzeln gezogen, d.h. jede Wasserstelle hat ein eigenes Kalt- und Wasser-Rohr, darum ist der Mehrpreis erklärbar, Abwasser ist klar, da kann direkt angeschlossen werden.
Ob die Mehrkosten in der Höhe gerechtfertigt sind kann ich nicht beurteilen, ob einem so ein Fussbadbecken das wert ist muss jeder selber wissen.
Wir brauchten es in den Ferien nur um Taucherbrille und Schnorchel zu baden. /emoticons/default_wink.png
Ich verstehe aber euer Entsetzen nicht, die Keramik eines Bidet unterscheidet sich nicht von der eines Lavabo.
Geputzt werden im Hotel beide täglich, das Bidet sehr selten benutzt, wenn ich den Schnorchel in die Badewanne legen würde wäre das auch gleich hygienisch.
Wenn ich denke dass manche Haustierbesitzer ihre ach so sauberen Tierchen ins Bett lassen /emoticons/default_eek.png
Was ist der Unterschied den Schnorchel im Lavabo oder dem Bidet in frischem Wasser zu baden /emoticons/default_rolleyes.gif
Hallo Ray
...ich weiß es, ich weiß es /emoticons/default_additional/118.gif
..beim Bidet muss man sich tiefer bücken /emoticons/default_biggrin.png 😀
...aber angsichts der tatsächlichen, weltweiten Benutzungshäufigkeit (nach Einbau), sind die meisten in der Tat, sauberer als manche Wanne!
Hallo Housi69,
zurück zu Deiner ernshaften Kostenfrage, hier halte ich den Mehrpreis für zu hoch. Abflussmäßig hast Du ja schon erkannt, dass man das Bidet, wenn die Höhe passt, auch an die Badewanne anschließen kann.
Wie Raycecile schon anmerkte, sind die Wasserleitungen meist als Direktstränge vom Verteiler bis Verbraucher verlegt. Aber auch hier kann man durchaus, ohne große Nachteile, einen Anschluss von dem Badewannenanschluss, ähnlich wie bei einem Doppelwaschtisch(!), vorsehen. Nachteil wäre hierbei, dass Du den Zulauf für das Bidet nich einzeln abstellen kannst. Das wäre aber auch schon alles. Also kein großer Nachteil.
Das ganze sollte sich dann aber weit unter oder um der/die Hälfte des Betrages bewegen. Je nach dem, ob die Wände schon stehen und ggf. schon verputzt sind.