SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Kompostwürmer

12Antworten2’217Aufrufevon IPCC · 31. März 2015letzter Beitrag vor 12 Jahren
  1. IPCC94 Beiträge31. März 2015
    Hallo,

ich hab vor ein paar Wochen einige Dendrobenas , also Kompostwürmer gekauft und halte sie seitdem in einer Kiste .

Sie haben sich bestimmt schon verdreifacht und jetzt wollte ich fragen ob ich sie in einen Thermokomposter einsetzten darf.

Den Großteil werde ich sowieso in eine viel größere Kiste stecken deswegen die Frage.

Liebe Grüße IPCC

2. Andreas7’092 Beiträge1. April 2015
    Ich wüsste nicht / nichts, was dagegen spricht....

3. IPCC94 Beiträge1. April 2015
    Aber wirds denen im Thermokomposter nicht zu heiß .

Die können nur 40grad

4. Andreas7’092 Beiträge1. April 2015
    ich kann dir nicht weiterhelfen, weil mir Thermokomposter unbekannt sind, aber du kanns googeln....

5. IPCC94 Beiträge1. April 2015
    Ok danke

6. Andreas7’092 Beiträge1. April 2015
    es kommt doch darauf an wie gross der Thermokomposter ist, wieviele Liter er fasst und jetzt mit diesen Aussentemperaturen dürfte der höchstens 20 grad warm werden.

Ich habe Kompostgitter mit schwarzer Folie, das dürfte dem Thermokomposter sehr nahe kommen und geröstete Würmer habe ich in all den jahren nie gefunden, lach....

7. fallah132 Beiträge1. April 2015
    Das kannst du bestimmt tun /emoticons/default_smile.png

Wenn du zu viele hast würd ich dir ansonsten gerne welche abkaufen - ich würde gerne einen wutmkomposter für den hausgebrauch machen...

Sorry wenns grad frech rüberkam... aber ein versuch ist's ja wert /emoticons/default_wink.png

8. Andreas7’092 Beiträge1. April 2015 · bearbeitet
    Gibs zu Fallah, du willst fischen gehen, lach..... /emoticons/default_wink.png

9. IPCC94 Beiträge1. April 2015
    Stimmt genau

10. fallah132 Beiträge7. April 2015
    Neien /emoticons/default_biggrin.png davon habe ich eine überdosis fürs ganze leben /emoticons/default_biggrin.png

11. Andreas7’092 Beiträge7. April 2015
    überdosis fürs ganze leben, von was jetzt ?

Fischen / Würmer oder frech sein...... /emoticons/default_ph34r.png

12. Odenwälder3’148 Beiträge7. April 2015
    In unseren Kompostern haben sich Würmer ohne unser Zutun angesiedelt.

Die haben sich wohl von unten durch die Komposter hochgearbeitet.

Bezüglich hoher Temperatur im Komposter gehe ich davon aus,

dass sich die Würmer in tiefere Lagen begeben wo es kühler ist.

So mache sie es ja auch im Garten und in der freien Natur.

Warum kommen Würmer eigentlich aus ihren Löchern wenn's regnet...??? 

Gruß

Heinrich 

13. Melissa1’284 Beiträge7. April 2015
    Ich denke, dass ein Thermokomposter auch eine gewissen Feuchtigkeit braucht und nicht den ganzen Tag an der prallen Sonne stehen sollte (wenn sie denn scheint). Ansonsten ist's eine einfache Sache. Wenn du den Boden nicht abdeckst, dann sollten sich die Würmer auch so einfinden (Komposter nicht auf einen asphaltierten/betonierten Untergrund stellen.)

Melissa