SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Komidche blätter an tomaten

14Antworten2’129Aufrufevon GrünerDaumen88 · 6. August 2016letzter Beitrag vor 10 Jahren
  1. GrünerDaumen8817 Beiträge6. August 2016
    Meine tomaten verlieren zusehends ihr gesundes aussehen. Jemand ideen was das sein könnte??

Sent from my SM-G800F using Gartenforum.ch mobile app

2. GrünerDaumen8817 Beiträge6. August 2016
    Jemand eine idee??

3. Susann6’311 Beiträge6. August 2016
    Das sieht nach einem Nährstoffmangel aus, die Blätter zeigen Anzeichen von Chlorose... Mögliche Ursachen sind verdichteter Boden, zu viel oder zu wenig Dünger, zu viel oder zu wenig Wasser - trifft irgendetwas zu?

Liebe/r GrünerDaumen88, magst du dich eigentlich mal vorstellen im "Vorstellungsfred"? Vielleicht mit einem Namen, der weniger kompliziert ist als dein Nickname? 😉  

4. Isima31 Beiträge6. August 2016
    Ach gegen meine Tomaten sehen deine wirklich gut aus. 1. Meine Tomaten sind immer gleich nähmlich seit 1 Monat grün und sieht nicht so aus, dass es ihnen schlecht geht.

2. Mein Laub ist schon am absterben. Na ja, war halt wirklich zwischendurch kalt und dann hat es noch gestürmt.

3. Da ich weis, dass bei mir die Tomatein nicht recht kommen, mache ich mir schon beim setzen keine grossen gedanken. Werden sie was, dann ist es ok und sonst, pech gehabt.

Aber meine Zucchetti sind nicht besser. 2 Stöcke, Blumen wie verückt, aber Frucht halt keine.

Vielleicht nächstes Jahr

Herzliche Grüsse Isima

5. Hobbygärtnerin6. August 2016
    @Grüner Daumen

wie Susann über mir schon schreibt, handelt es sich bei deinen Tomatenpflanzen um Nährstoffmangel. Kauf dir einen Tomatendünger oder dünge mit EM. Tomaten brauchen viel Nährstoffe, d.h. die richtigen. Befrag dich mal im Handel, die können dir dann auch die richtigen Nährstoffe verkaufen 🙂  

@Isima

es gibt die gefürchtete s.g. Tomatenwelke. Die Blätter werden braun und sterben ab. Dagegen gibt es leider nichts, also gegen Tomatenwelke gibt es keine Heilung. 🙁  Wenn deine Tomaten dazu noch raue braune Flecken bekommen, also die Früchte, dann ist das die Tomatenwelke.

6. Isima31 Beiträge6. August 2016
    Na ja, die grünen Tomaten sehen wirklich lecker aus. Die Tomaten schön aber wie immer staude kaputt. Ich weis es ja, jedes Jahr daselbe. Wir wohnen wahrscheinlich auch zu hoch. Aktuell haben wir auch nur noch 13° und wenn morgen die Sonne scheint ist es einfach zu heiss.

Dafür habe ich schöne Blumen 🙂

03_26.07_Sockel.jpg

1 Anhang

• P7050058.JPG.282a19801ccaa97dd71a15cecdb2bd4a.JPGP7050058.JPG.282a19801ccaa97dd71a15cecdb2bd4a.JPG
  7. Susann6’311 Beiträge6. August 2016
    Oh, die ist hübsch - ist das eine "Delphin"?

8. Silko7. August 2016
    Meine tomaten verlieren zusehends ihr gesundes aussehen. Jemand ideen was das sein könnte??

Tomaten mögen eben nicht nur wasser, Tomaten sind starkzehrer, Flüssigdünger oder Dünger mit Effektiven Microorganismen könnte da schon abhilfe schaffen. Meine Tomaten bekommen einmal die Woche eine Mischung aus EMa und Microdünger mit EM.

Die Pflanzen sind etwa 2 Meter hoch, sehr kräftig, satt grün und hängen so voll das ich einen 2. Stab dazu stellen musste.

9. Hobbygärtnerin7. August 2016
    Also Isima, ich kann bestätigen, dass Silkos "Wundermittel" EM wirklich Wunder wirkt. 🙂  Mein Garten sieht nach der Düngung mit EM aus als wenn die Pflanzen regelrecht explodieren demnächst, die Blüten sind dicker, die Blätter fetter, die Staude an sich viel kompakter, meine Geranien haben so schwere Blütenstängel bekommen, dass ich sie abstützen muss. 😱  

Meine direkte Nachbarin ist so neidisch wegen meiner Fetthennen, die sind ums doppelte gewachsen und sie will plötzlich Ableger. 😱  

Also EM ist kein Geheimtipp mehr, das ist der absolute ultimative Gartentipp 😀 🙂  

10. Isima31 Beiträge7. August 2016
    Also die Rose ist eine "Blue Girl" obwohl ich sie gekauft habe, weil sie für mich violett aussieht. Ich habe die am Rosenfestival von Bischofszell letztes Jahr gesehen, verliebt und gekauft. Dieses Jahr habe ich eine Nostalgia gekauft, aber die bllüht im Moment nicht mehr. Ja die muss auch noch zuerst richtig anwachsen aber ausgeschlagen hat sie schön. Das kommt schon noch.

Ja und mit den Tomaten. Ich bin ja neu im Forum und muss noch viel lernen. Ich weis nicht mal was EM ist.  Aber ich denke, dass Ihr mich bald aufklähren werdet.

Nächstes Jahr werde ich dann sowieso pensioniert und dann werde ich wohl mehr Zeit haben. Und ganz sicher auch Tomaten.

:-D

Liebe Grüsse Isima

11. Mondfee7. August 2016 · bearbeitet
    Jetzt musste ich deinen Thread hier erst suchen......Irgendwie im falschen Ort :wink:

Grüner Daumen  , es wurde ja schon gesagt , deine Tomaten haben gravierenden Nährstoffmangel , vor allem auch Magnesium.

Du kannst es noch mit Dünger etwas auffrischen , doch ob es jetzt noch viel bringt ?

Wenn dann sollte es einer mit Phosphor und Kalium und Stickstoff im Verhältnis 5:10:5. sein oder einfach einen Tomatendünger.

Normalerweise sollte man im zeitigen Frühjahr den Boden schon vorbereiten , mit Kompost und wenn man hat , etwas Mist .

Dann wenig Kalk und Sand ( lockert den Boden).

Setzlinge nie in frisch vorbereiteten Boden setzen.....Boden ruhig etwas wirken lassen , darum zeitiges Frühjahr und Setzlinge ca. Mai .

Ist der Boden gut vorbereitet braucht es nicht alle Woche Dünger, sonst schiesst dir die Pflanze ins Kraut , aber die Fruchtbildung bleibt bescheiden.

Ich habe dieses Jahr wenige Pflanzen , nur 26 .....Seit der Bodenvorbereitung habe ich nur 2 mal etwas gegeben.

1 mal Brennesseljauche ( Stickstoff)  in der Hauptwachstumsphase und vor 1 Woche eine Mischung aus Brennessel-und Beinwelljauche ( Stickstoff-Kalium) ....mehr gibt's nicht mehr.

Musste einen Teil meiner Pflanzen schon stutzen , denn sie hatten die 250 m bis 3 m erreicht und blüten .

Ich aber möchte das sie die unteren Früchte alle ausreifen , also muss das obere Stockwerk weichen 🙂  

Ich hatte letztes Jahr  auch auf diese Art:

Tomaten 59 K g

Cherrys 15 kg

ohne wöchentliche Düngung 🙂

12. Silko7. August 2016
    Also die Rose ist eine "Blue Girl" obwohl ich sie gekauft habe, weil sie für mich violett aussieht. Ich habe die am Rosenfestival von Bischofszell letztes Jahr gesehen, verliebt und gekauft. Dieses Jahr habe ich eine Nostalgia gekauft, aber die bllüht im Moment nicht mehr. Ja die muss auch noch zuerst richtig anwachsen aber ausgeschlagen hat sie schön. Das kommt schon noch.

Ja und mit den Tomaten. Ich bin ja neu im Forum und muss noch viel lernen. Ich weis nicht mal was EM ist.  Aber ich denke, dass Ihr mich bald aufklähren werdet.

Nächstes Jahr werde ich dann sowieso pensioniert und dann werde ich wohl mehr Zeit haben. Und ganz sicher auch Tomaten.

:-D

Liebe Grüsse Isima

Hoi Isima,

EM ist nichts weiter als Effektife Microorganismen, bestehend aus Milchsäurebakterien, Hefekulturen und Photosynthesebakterien, sie dienen dazu um Deinen Boden auf Vordermann zu bringen, alles was tot im Boden liegt wird wieder verarbeitet und den Pflanzen als Nährstoff wieder zugänglich gemacht. Ich persönlich arbeite seit einem Jahr damit und habe meinen kompletten Garten auf diese Microben umgestellt, dadurch benutze ich keinerlei Handelsüblichen Dünger mehr.

Alles was im Garten anfallen tut wird speziell kompostiert und kommt wieder in den Boden.

13. Susann6’311 Beiträge7. August 2016
    Jetzt musste ich deinen Thread hier erst suchen......Irgendwie im falschen Ort :wink:

Stimmt, den wollte ich gestern schon verschieben 😉  

Wir verschoben in Richtung "Schädlinge"...

14. Kiwi429 Beiträge7. August 2016
    Für dieses Jahr würde ich es mit einem Tomaten Flüssigdünger versuchen. Für nächstes Jahr, würde ich vielleicht mal eine Bodenprobe machen lassen und dann entsprechend den Empfehlungen düngen. Längerfristig könnten wirklich die Effektiven Mikroorganismen die Lösung sein. Ich bin aber erst am ausprobieren, über Erfolge kann ich noch nicht berichten. Das heisst doch, meine Stangenbohnen hatten teilweise Blattläuse. Nach zweimal mit EM sprühen waren sie verschwunden.

15. GrünerDaumen8817 Beiträge8. August 2016
    Jetzt musste ich deinen Thread hier erst suchen......Irgendwie im falschen Ort /emoticons/default_icon_wink.gif

Grüner Daumen  , es wurde ja schon gesagt , deine Tomaten haben gravierenden Nährstoffmangel , vor allem auch Magnesium.

Du kannst es noch mit Dünger etwas auffrischen , doch ob es jetzt noch viel bringt ?

Wenn dann sollte es einer mit Phosphor und Kalium und Stickstoff im Verhältnis 5:10:5. sein oder einfach einen Tomatendünger.

Normalerweise sollte man im zeitigen Frühjahr den Boden schon vorbereiten , mit Kompost und wenn man hat , etwas Mist .

Dann wenig Kalk und Sand ( lockert den Boden).

Setzlinge nie in frisch vorbereiteten Boden setzen.....Boden ruhig etwas wirken lassen , darum zeitiges Frühjahr und Setzlinge ca. Mai .

Ist der Boden gut vorbereitet braucht es nicht alle Woche Dünger, sonst schiesst dir die Pflanze ins Kraut , aber die Fruchtbildung bleibt bescheiden.

Ich habe dieses Jahr wenige Pflanzen , nur 26 .....Seit der Bodenvorbereitung habe ich nur 2 mal etwas gegeben.

1 mal Brennesseljauche ( Stickstoff)  in der Hauptwachstumsphase und vor 1 Woche eine Mischung aus Brennessel-und Beinwelljauche ( Stickstoff-Kalium) ....mehr gibt's nicht mehr.

Musste einen Teil meiner Pflanzen schon stutzen , denn sie hatten die 250 m bis 3 m erreicht und blüten .

Ich aber möchte das sie die unteren Früchte alle ausreifen , also muss das obere Stockwerk weichen /emoticons/default_icon_smile.gif 

Ich hatte letztes Jahr  auch auf diese Art:

Tomaten 58 679 g

Cherrys 14 847  g

ohne wöchentliche Düngung /emoticons/default_icon_smile.gif
    Ich habe noch viel zu lernen😛
    Tomaten habe dieses jahr zum ersten mal gezogen. Hätte auch nicht an nährstoffmangel gedacht🙁
    Ich danke aber einmal mehr für die vielen hilfreichen tipps und tricks🙂