Wir haben da ein Problem - wir vermuten sogar, dass dies ein etwas 'Grösseres' ist.
Anfangs Februar haben wir festgestellt, dass unsere Komfortlüftung im Keller vor einer Biegung zum Lüftungsgerät selbst, tropft. Dies ist die Zuluft und das Wasser muss wohl Kondenswasser sein.
Die Zuluft kommt vom Dach. Also vom 1. OG (Flachdach) und geht dann erst runter in den Keller, wo die Lüftung steht.
Von der Firma kam erst mal jemand schauen, ganz kurzen Augenschein vor Ort. Es hiess, man werde dies neu abdichten (wohlgemerkt im Keller, Decke zum Keller).
Logischerweise stellt sich uns die Frage - wenn das Kondenswasser bis in den Keller kommt, dann haben wir dieses doch dem ganzen Rohr entlang im OG, EG und UG.
Nach nochmaligem nachhacken bei der Firma haben wir immer noch nichts von denen gehört. Die hoffen vielleicht, dass wir das 'Problem' vergessen? Keine Ahnung...
Was meint ihr dazu - hatte jemand schon so einen Vorfall?
Was kann/muss man dagegen tun?? /emoticons/default_confused.png
Ist das Rohr isoliert? Unsere sind isoliert ausser die Schalldämpfer, wo es auch kräftig kondensiert bzw sogar daran gefriert. Aber wenn das Rohr durch die Stockwerke nicht isoliert ist wundert mich das Kondensat nicht und unten abzudichten sicher genau das falsche.
Ja, ist isoliert, zumindest im Keller. Der Rest ist in die Wand eingebaut. Es tropfte durch die Isolation, man merkt heute noch, wenn man die (Alu?-)Dichtung des Rohres anfasst, dass sich dort das Material anders anfühlt.
Wir wollen das einfach sauber geregelt haben. Gibt ein ungutes Gefühl, so lange nichts mehr von der Firma zu hören - vorallem wenn die im Haus nebenan auch fleissig anzutreffen sind (dort fuktioniert der Abzug im Bad nicht).
Was meint ihr??? Danke für eure geschätzte Meinung/en...
Ja, ist isoliert, zumindest im Keller. Der Rest ist in die Wand eingebaut.
Hallo Zugerli
Wenn die Zuluftleitung durch die Wand, also auch durch die Warmzone verläuft, dann muss auch eine durchgängige und ausreichende Wärmeisolierung verbaut worden sein. Nicht nur im offenen, sichtbaren Bereich des Kellerraumes.
Du wirst doch sicher während der Bauzeit die Rohrführung gesehen haben... also wissen, ob dort eine Wärmedämmung vorhanden war bevor der Schlitz wieder zugeputzt wurde? Hast Du denn keine Bilder aus der Bauzeit mehr, auf welchen Du dies ggf. kontrollieren könntest?
Falls nicht, sollte man das natürlich kontrollieren.
Ich muss mich schon fragen, wenn ich deinen Fall lese. Welcher Ahnungslose hat denn bei Dir die Lüftung geplant. Wenn das Gerät im Keller steht, dann ist es zum einen einfacher ein Erdregister zu verbauen und zum anderen ist dies ernergetisch viel effektiver. Das Zuluftrohr mit Dämmung wäre ja dann mind. 20 cm Durchmesser? Hast Du überhaupt so dicke Wände im Innenraum?
Also nicht abwimmeln lassen und Experten holen, der die Anlage auf Herz und Nieren prüft. Ist dann eventuell nicht der einzige Mangel.
Also von der Planung her war es wirklich nicht anders machbar, denn unser Reihenhaus hat auf die eine Seite hin den Durchgang zu den Mehrfamilienhäusern und auf der anderen Seite hin unseren Garten. Da gab es glaube ich wirklich nur diese eine Option.
Die 20 cm Durchmesser passen schon. Wir haben einen Wäscheabwurf, welcher zusammen mit der zu und Abluft der Komfortlüftung in eine Ecke gebaut wurde. Klar lässt sich über optisches 'Streiten', aber für uns ging der Komfort (vorallem jener des Wäscheabwurfes) vor. /emoticons/default_ohmy.png
Wir werden also einen weiteren Mangel auf der Liste aufführen...