SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

KNX/EIB Spezialist ?

3Antworten2’040Aufrufevon Moudi · 8. Juli 2007letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. Moudi2’458 Beiträge8. Juli 2007
    Hallo zusammen

wir planen derzeit ein EFH inkl. KNX/EIB.

Jetzt fehlt uns noch ein Spezialist, der

uns bei der Planung und Ausführung des EIB-Systems

unterstützt. Wer kann mir einen Guru im Raum Bern empfehlen ?

es grüsst, moudi

2. Arcuos2’160 Beiträge8. Juli 2007
    Hallo Moudi,

da kann ich Dir weiterhelfen: EIBrom, Dietikon, Hr. Jörg Keller!

Plant und berät markenunabhängig und macht auch Schulungen für Elektriker...

Grüssle

Betr. "Raum Bern": EIBrom macht Projekte in der ganzen CH und auch im Ausland...

3. tomantensuppe1 Beiträge17. Juli 2007
    Hallo Leute

Wir haben soeben eine Wohnung gekauft. Leider hat der Architekt keine Leerrohre für EIB geplant. Muss ich nun auf das Spielzeug verzichten oder gibt es alternativen??

4. Arcuos2’160 Beiträge18. Juli 2007
    Hallo Tomatensuppe! (so habe ich wirklich noch niemanden angesprochen /emoticons/default_biggrin.png!)

Es gibt da auch Funksysteme mit EIB-kompatibilität. Die meisten namhaften Hersteller haben so ein System im Angebot (z.B. Feller/Gira/ABB oder Siemens, Merten...usw.)

Wenn keine zentrale Verrohrung möglich ist, dann werden die Aktoren oder Funkaktoren direkt beim zu steuernden Ventil, Lampe, Motor eingebaut. Batterie- oder Piezoelektrische Funktaster können ganz einfach auch ohne Kabel am passenden Ort hingeklebt werden... grundsätzlich ist alles möglich. /emoticons/default_wink.png

Einziger Nachteil ist sicherlich die kompliziertere Zuweisung/Inbetriebnahme der einzelnen Komponenten und der Preis/Kanal im Vergleich zu zentral betriebenen Mehrfachaktoren.

Hoffe ich konnte etwas helfen...

Grüssle