SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

knollenbegonien im herbst

2Antworten1’308Aufrufevon mamamia1509584956 · 1. Oktober 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. mamamia15095849565 Beiträge1. Oktober 2009
    im frühjahr verliebte ich mich in knollenbegonien. es wurden 10 balkonkistchen und einige ampeln. jetzt habe ich 50 cm. lange stengel,

jede menge blätter und blüten und möchte ans überwintern denken.

wie sollen die knollen nächstes jahr wieder austreiben wenn ich alles

abbreche? wann soll ich wie und wie hoch schneiden?

dankbar für erfahrene hilfe und erfolg in allen blumentöpfen ! mia

2. Melissa1’284 Beiträge1. Oktober 2009
    Hallo Mia

Lass sie doch einfach noch draussen stehen und hängen, bis es wirklich kalt wird. An die Hausmauer gerutscht oder beim geschützten Hauseingang überleben die Begonien sicher noch einige weitere Tage (und Nächte). Vielleicht hast du ein Treppenhaus, wo die letzten Blüten weiter blühen. Gib weniger Wasser und die Pflanzen 'ziehen' sich etwas zurück. Zuletzt gibts dann noch einige Sträusslein mit Begonienblüten in der guten Stube

Melissa

3. mamamia15095849565 Beiträge3. Oktober 2009
    salü melissa,

vielen dank für deine antwort.in den letzten zwei tagen haben einige stengel angefangen zu hängen, einige wenige sind abgebrochen. alle kisten stehen in fenstern oder hängen an der hauswand. auch hat kein einziges blatt mehltau. ich würde nächstes jahr gerne wieder ein solches blütenfeuerwerk erleben. es macht auch freude zu sehen, wie oft leute am haus stehen bleiben und begeistert sind.

schöne zeit und grüsse mia