SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Knarzender Holzdielenboden ruhiger stellen

1Antwort868Aufrufevon hilfi · 9. April 2019letzter Beitrag vor 8 Jahren
  1. hilfi389 Beiträge9. April 2019
    Hallo Zusammen

So wir sind mit unseren Umbauarbeiten fast fertig und wohnen nun seit über 2 Monaten im Haus, wir fühlen uns im alten Haus (Baujahr 1946) sehr wohl. Was uns aber doch stört, dass der alte Holzdielenboden sehr stark knarzt.

Uns ist klar, dass die alten Böden Geräusche machen, aber nicht gleich so laut, dass man nachts wach wird.

Unser Bodenleger, welcher im DG einen neuen Parkettboden verlegt hat, meint, dass das knarzen wohl von den Nägeln kommt. Er empfiehlt uns, Löcher in die Dielen zu bohren und den Hohlraum mit Bauschaum auszuschäumen, damit das Holz weniger arbeiten kann. Hmmm, davon bin ich nicht so wirklich Fan und ich vermute ja auch, dass mit der Zeit sich der Bauschaum durch die Belastung etwas zurückbildet und so das Holz wieder "schwebt".

Den genauen Bodenaufbau kenne ich nicht, ich vermute aber die liegen auf den Querbalken, welche den Boden tragen.

Was habt ihr mir für Tipps?

2. Garet0290167 Beiträge9. April 2019
    Wir leben auch in einem alten Bauernhaus. Kenne deine Sorgen zu gut. Vermutlich existiert diese Problematik in ziemlich jedem Haus dieses Jahrgangs mit Holzboden. Wirklich nachhaltig löst man dieses Problem vermutlich nur mit einem neuen Bodenaufbau. Und nicht mal dann hast du Garantie. In teils Zimmer haben wir die gesamten Balken ausgetauscht und neue Parkettbeläge eingesetzt und es knarzt immer noch.

Habe grade vom einem Fall in der Bekanntschaft gehört, wo der Boden während des Umbaus nicht ausgetauscht werden durfte, da sich der Denkmalschutz eingeschaltet hat und meinte, dass der alte Holzboden erhalten werden muss. Ist dann doppelt ärgerlich.