Kletterpflanze gesucht
- Michael_15 Beiträge14. Juni 2019Hallo zusammen
Wir sind auf der Suche nach einer Kletterpflanze um unsere Gabionen/Steinkörbe damit teilweise zu bedecken. Leider ist es schwierig eine Pflanze zu finden die folgende Kriterien erfüllt:
- Immergrün
- Kein Efeu
- Keine Früchte
- Falls möglich, farblich nicht nur grün
Hat jemand einen Tipp für uns?
Danke im Voraus!
- Immergrün
- Susann6’311 Beiträge15. Juni 2019 · bearbeitetHm, immergrün ist immer schwierig... 😉
Wo stehen denn die Gabionen, im Schatten oder in der sonne? Immergrüne ziehen in der Regel Schatten vor, sonst rollen sie die Blätter ein.
Lonicera henryi wäre sehr hübsch, ist aber ein Neophyt und deshalb nicht zu empfehlen.
Wenn es auch bunte Blätter sein dürfen, würde sich die Kriechspindel eignen. Sie kann klettern, ist immergrün und hat eine schöne Herbstfärbung, abhängig von der Sorte.
Spindelstrauch (Euonymus fortunei Emerald Gaiety)

Für Blüten zu empfehlen wäre die immergrüne Clematis, aus der Armandii-Gruppe. Sie braucht einen schattigen Fuss und einen sonnigen Kopf, bräuchte je nach Standort also noch eine Unterpflanzung.
Little white charm

Apple Blossom

- Michael_15 Beiträge15. Juni 2019Vielen Dank für die ausführliche Antwort! ☺️
Der Plan war die Pflanze auf der Westseite zu pflanzen, in der Hoffnung, dass sie dann auf die Gabione klettert und ich sie auf der Ostseite irgendwie nach unten lenken kann. Der Fuss ist sicher schattig.
Ich habe noch an eine wilde Rebe (oder auch wilder Wein?) gedacht, bin mir aber nicht sicher ob die Blätter verlieren und auch zu den Beeren finde ich widersprüchliche Aussagen.
Ist es grundsätzlich eine gute Idee eine Gabione mit einer Kletterpflanze zu bepflanzen? Bringt man die Gabione wieder sauber, falls die Pflanze mal entfernt werden soll?
Wie dick wird so eine Pflanze? Verlieren diese immergrün Laub?
Besten Dank
- Susann6’311 Beiträge15. Juni 2019 · bearbeitetDu könntest mal ein Bild einstellen, damit man beurteilen kann, wie hoch die Pflanze klettern soll, wo sie gepflanzt würde, was sie leisten muss, ob sie stören würde etc.
Wilder Wein wäre sicher sehr hübsch, insbesondere die Herbstfärbung! Die Beeren sind klein und unauffällig, für uns ungeniessbar, aber tolles Vogelfutter! Bei mir werden sie also entweder gefressen oder sie trocknen am Trieb, ohne abzufallen - nicht zu vergleichen mit echtem Wein. Aber Wilder Wein ist laubabwerfend, also nicht immergrün. Die Holztriebe sind dünn und kaum sichtbar, die Gabionen wären im Winter wieder nackt.
Kletterpflanzen sind immer eine gute Idee, ob auf Gabionen oder sonstwo 🙂 Sehr schön wäre eine Rose, aber das ist wohl nicht dein Thema 😀
Efeu, Spindelstrauch oder Wilder Wein sind etwas schwieriger zu entfernen als die Clematis, den letztere haftet nicht, sie umschlingt mit der Blattverlängerung. Gräbt man die Wurzeln aus, lässt sich die Pflanze leicht entfernen.
Die Dicke der Pflanze ist abhängig davon, wie man sie zieht, wie man sie schneidet und wie gut es ihr gefällt.
Immergrüne verlieren ab und zu ein Blatt, aber sie sind eben nicht laubabwerfend im eigentlich Sinn. Blätter kehren ist also kein Thema. Aber es gibt eben ziemlich genau nur vier Immergrüne, die klettern können: Efeu, Geissblatt (Neophyt), Spindelstrauch und Clematis. Es gibt noch ein paar, die das Laub über Winter behalten; aber es wird dann im Frühjahr braun und muss ausgeputzt werden.
Alternativ könntest du dir auch überlegen, die Gabionen mit Sedum zu bepflanzen...

- Michael_15 Beiträge17. Juni 2019Hier ein Bild von der aktuellen Situation:

Unter den Steinen (Westseite, 40cm x 2.5m) am Boden gibt es Erde. Dort habe ich geplant die Pflanzen zu setzen. Es wäre aber auch möglich die Pflanzen auf der Ost Seite zu setzen. Die Idee ist jedes zweite Element (mehr oder weniger) zu bepflanzen. Es sind 7 Elemente. 4 davon würde ich ev. bepflanzen.
Wir müssen uns sicher nochmals überlegen, ob es ein Immergrün sein muss. Das scheint ja sehr schwierig zu sein. Da die Pflanze auch auf der Aussenseite der Gabione sein soll, sollte sie nicht gefährlich sein (Stechen, giftige Beeren, ...)
Sedum passt vermutlich nicht in/zu meiner Gabione.
Könnte man ein Immergrün mit etwas anderem kombinieren? Z.b. Efeu mit etwas nicht immergrünem?
Nochmals vielen Dank.
- Pfälzer9’908 Beiträge17. Juni 2019 · bearbeitetWenn der Pflanzenwuchs von unten "hoch" zu lange dauert.... kann man für die ersten Jahre zusätzlich auch etwas von oben "herunter wachsen lassen".... geht über entsp. Pflanzkästen/Blumenkästen auf den Gabionen.
1× hilfreich - Susann6’311 Beiträge17. Juni 2019 · bearbeitet
geht über entsp. Planzkästen/Blumenkästen auf den Gabionen.
Die würde ich dann auf dieser Höhe unbedingt befestigen - denke gerade an den Gewittersturm bei uns, am letzten Samstag ?
Die Idee ist jedes zweite Element (mehr oder weniger) zu bepflanzen.
Mit Betonung auf mehr oder weniger, würde ich meinen 😉 die Pflanzen lassen sich nicht ganz so formalistisch ziehen wie die Gabionen. Wenn man also nicht immer Triebe entfernen und korrigieren will, sollte man da etwas grosszügig denken, das gilt ganz besonders bei Efeu oder Wein.
Die Gabionen zeigen also gegen Westen, das heisst, es gibt vor allem Mittags- und Abendsonne. Das ist für immergrüne Clematis nicht sehr günstig, sie mögen Morgensonne und allenfalls auch abends nochmal ein wenig, aber Mittagshitze schätzen sie meist nicht. Efeu und Wein hingegen kommen auch mit Sonne zurecht, sollten sie mal Sonnenbrand abkriegen, erholen sie sich sehr schnell und treiben neu aus.
Efeu und Clematis gehen sehr gut zusammen. Sinnvoll wäre eine Clematis, die man nicht schneiden muss, aber ein Zurückstutzen bei Bedarf gut verträgt. Ich würde allerdings zuerst die Clematis setzen; im ersten Spätherbst/Winter nach der Pflanzung muss man jede Clematis ganz runter schneiden, damit sie sich gut verzweigt. Danach kann man auch den Efeu setzen, der in den ersten zwei Jahren noch zögerlich wächst; das gibt der Clematis den nötigen Vorsprung.
Zum Beispiel eine Clematis aus der 1. Gruppe, hier die Clematis Montana Rubens. Sie ist sehr winterhart und starkwüchsig, kommt also gut gegen den Efeu an. Sie wird nicht geschnitten, man kann aber nach der Blüte zu lange Triebe abschneiden.

Gut passen würde auch eine Clematis der Gruppe 3 wie zum Beispiel Clematis fargesioides "Summer Snow", mit vielen weissen Blüten. Ihre Blätter bleiben zudem bis weit in den Winter hinein grün. Man kann sie schneiden, muss aber nicht.

Man kann Kletterpflanzen grundsätzlich immer kombinieren. Wein mit Clematis, Baumwürger mit Rose, Geissblatt mit Efeu usw.
Auch Rose, Clematis und Efeu würde gehen. Es gibt auch stachellose Rosen wie zum Beispiel die Zéphirine Drouhin.

Wichtig ist einfach, dass der Efeu als letzter gepflanzt wird und das man die spezifischen Wünsche der einzelnen Pflanzen bez. Pflanzung und Wuchs berücksichtigt.
Ich würde mir einfach mal Bilder anschauen, um den Effekt zu sehen, den eine ausgewachsene Kletterpflanze haben wird.
Hier findest du eine grosse Auswahl an Kletterpflanzen vorgestellt, zum Ideensammeln.
- Michael_15 Beiträge18. Juni 2019Wir werden uns das nochmals in Ruhe überlegen (es ist viel schwieriger als gedacht ? ). Die Optionen sind jetzt klar. Vermutlich werden wir dann einfach in einer Ecke mal mit einer Variante beginnen und schauen wie es kommt. Vielen vielen Dank für die detaillierten Informationen!
1× hilfreich - Susann6’311 Beiträge18. Juni 2019
Vermutlich werden wir dann einfach in einer Ecke mal mit einer Variante beginnen und schauen wie es kommt.
Das ist eine gute Idee ? "Schauen" führt zu Erfahrung und das ist im eigenen Garten die beste Voraussetzung fürs Gelingen 🙂
- Pfälzer9’908 Beiträge18. Juni 2019
Die würde ich dann auf dieser Höhe unbedingt befestigen
Ja, das wäre sicher ratsam und angebracht. Geht aber relativ leicht zu machen.... und ergibt eben relativ schnell, grüne oder bunte Pflanzenflächen vor dem öden Grau der Steine.... man muss es halt wollen und sich ein klein wenig mühen beim giessen.
1× hilfreich