Ich habe keine selber gepflanzt, die gibt es bestimmt schon mindestens 20 Jahre im Garten; sie stammen noch vom Vorbesitzer, ich hab sie nur teilweise geteilt und umgepflanzt.
Sie wuchern wie Unkraut, aber ich hab auch keine Ahnung, wieso /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Vielleicht das milde Klima bei uns, wie in so vielen Fällen?
Ich habe meine Hostas erst im 2 ten Jahr und sie wachsen grossartig, du Susann nennst es wuchern, lach...
der Untergrund für meine 60 zig Hostas ist mit ästen / schnittware aufgefüllt und mit Laub ca. 40 cm hoch (war früher eher eine Mulde) danach Komposterde und normale erde vom Landi drauf und eingepflanzt.
Sie scheinen den lockeren Untergrund zu lieben...
Hier nochmals die Entstehung: HOSTA-BEET etwas nach unten scrollen
Dein Hosta-Beet sieht toll aus, Andreas, sehr harmonisch das Ganze /emoticons/default_smile.png
Was das Wuchern angeht, hab ich von den Taglilien gesprochen - wobei, wenn ich es recht bedenke, wuchern auch die Hostas /emoticons/default_biggrin.png
Ich hab ja nur zwei Sorten, aber die bald überall im Garten, zumindest da, wo's schattig ist. Mein Mann findet, er stolpere schon alle paar Meter über "so eine" /emoticons/default_wink.png
Ich behandle sie nicht einmal besonders zuvorkommend, muss ich gestehen.
Die letzte Hosta-Umpflanzung war vor einer Woche, ich musste eine grosse ausgraben, weil sie eine Rose zu stark beschattete. Also hab ich beim Teich ein Loch ausgehoben, Hosta 'rein plumpsen lassen (ein Riesenteil!), die Lücken mit etwas Erde gefüllt - fertig. Es scheint ihr zu gefallen, sie macht schon wieder neue Blätter.
Weniger ist manchmal mehr /emoticons/default_smile.png
Richtig, mein Hosta - Bett bekommt erst um ca. 14 Uhr Sonne ab im Sommer dann aber bis zum Abend....
Darunter ist zum teil noch ein altes Moorbeet, das ich in den 70 ger Jahren beim Teichbau angelegt habe, der Aushub ergab den Damm wo wir jetzt laufen.
Der Damm ist heute ca.1 Meter über dem alten gewachsenen Gelände und somit die erwähnte mulde gegen das Haus.
Die eine Staude (wer weiss was das ist?) in der Mitte mit den weisslichen Blüten stammt noch aus der Moorbeet zeit.
Jetzt haben oben die Hostas und unten die Elfenblumen das sagen...
Hostas neigen extrem zum hybridisieren. Wenn mehrere Hostas zugleich im gleichen Garten blühen "verschleppen" die Bienen den Pollen kreuz und quer.
Aus der Hosta xxy und zzy gibt praktisch keine gleich aussehenden Sämlinge wie die Mutterpflanze. So entstehen immer mehr neue Sorten. Diese werden ausgelesen und "benamst". So habe ich 330, mein Lieferant 1260 und im Internet sind es an die gelistete 3600 Sorten.
Eine weitere Methode Hostas zu "kreieren" ist das Sammeln von Mutationen.
Dann hab ich also allenfalls eine neue Sorte /emoticons/default_wink.png Nun ja, da ich nichts Ausgefallenes gepflanzt habe, wird's die aber wohl schon tausend Mal geben, also im Osten nichts Neues /emoticons/default_wink.png
Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und hab keine Erfahrung. Kann mir jemand etwas zu der Blüte bei dieser Hosta sagen. Die Hosta habe ich schon ca. 6-8Jahre im Garten, aber solch eine grosse Blüte hatte sie noch nie. Bin für jeden Tipp dankbar.