Ich habe am nächsten Di Geburi und möchte einfach was spezielles machen. Leider ist das Wetter ja nicht so toll /emoticons/default_sad.png vorhergesagt und da dachte ich, wir könnten uns doch mal richtig inspirieren lassen, was es alles für Bäder und Platten gibt. So ein paar Stunden richtign in der Vorfreude schwelgen! /emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png
Das Keramikland (www.keramikland.ch) schreibt, dass sie die grösste Ausstellung in der Schweiz haben, was Bäder betrifft. War jemand von Euch schon dort? Lohnt es sich ??? Sind auch die Preise dort zu bekommen - zumindest Richtpreise?
Oder würdet ihr mir eine ganz andere Ausstellung empfehlen?
Wir haben unsere Bäder vom Keramikland. Das meiste ist sehr modern und kommt von Italien. Die Ausstellung ist aber absolut lohnenswert und gibt einem einen guten Ueberblick was es noch anderes gibt als "nur" Sanitas-Trösch und Richner.
Ebenfalls sind die Bodenplatten nicht zu verachten....wir haben unsere ebenfalls von dort.
Die Beratung war perfekt und unsere Wünsche wurde Beachtung geschenkt. Eine Terminvereinbarung lohnt sich vorallem an Wochenenden.
Hatten vor dem Einzug in unser Haus schon kleinere Garantiearbeiten welche absolut problemlos uns kulant erledigt wurden.
Die Ausstellung ist sehr schön und modern. Es hat ein wenig andere Sachen als die "gutbürgerlichen" bei Richner etc.
Die Plattenpreise habe ich im Vergleich zu andern Firmen auch als sehr preiswerte empfunden.
Preise sind auch sehr interessant. Wir haben die obengenannten Dinge (ausser Platten) direkt bezogen und da erhielten wir einen Rabatt von 15% (bei grösserer Bestellung ist auch mehr drin). Durchdas der Rabatt uns zugute kam und nicht wie bei Richner der Sanitär einstreicht konnten wir ein wenig die Mehrkosten senken.
Wir waren auch im Keramikland. Es hat uns sehr gut gefallen, aber wir fanden die Sachen noch relativ teuer. Es ist eher alles sehr modern und ein bischen designermässig.
Ansonsten hat es uns bei der Sabag in Hägendorf noch sehr gut gefallen. Die haben auch eine sehr grosse Auswahl an Bodenplatten (auch Bäder und Küchen).
Wir haben uns die Keramikland-Aussstellung auch angesehen. Sehr schöne Ausstellung und die einzigen schönen Dampfduschen! Unser Architekt hat uns jedoch gewarnt vor dem Keramikland, da sie dort scheinbar immer die neuesten Trends hätten und es in einigen Jahren mit den Ersatzteilen schwierig würde. Er habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Hat jemand schon ähnliches gehört? Wir riskieren wahrscheinlich dennoch etwas Keramikland in unserem Bad...
Wir waren auch zweimal im Keramikland, denn die Ausstellung ist wirklich super und man könnte ja soooo viel Geld für ein Bad ausgeben! /emoticons/default_wink.png
Aber so günstig ist es dort nicht, Design will gut bezahlt werden, wenn sie auch nicht unerschwingliche Preise haben, ja z.T. sogar günstiger als anderswo. Aber das mit den Ersatzteilen habe ich auch mal gehört, betreffend Armaturen. Wir haben nun KWC-Armaturen von der Sabag.
Wir waren auch im Keramikland (jedoch nicht primär wegen Platten) und da musste ich sagen, das mir die designerstücke einfach zu teuer sind! Hatte zwar n paar coole sachen, aber mir hats in der Sabag in Rothenburg besser gefallen!
Wir sind heute beim Keramikland angerannt, die haben noch bis und mit 8.1.2007 Betriebsferien.
Marmobisa hatte heute noch zu, da aber die leute da waren und die Türen nicht verschlossen, sind wir einfach so in die Ausstellung getappt und haben uns umgesehen.
Zuerst waren wir aber bei Ganz Keramik in Mägenwil, dann bei AB Keramik in Neuendorf.
AB Keramik hat eine gute Beratung, wir haben ne Bodenplatte nach unserem Geschmack gefunden, Feinsteinzeug zu 35.-/m2, Wandplatten dazu haben wir die Qual der Wahl von 4 die dazu passen und preislich ebenso um die 30.-/m2 sind.
Die gleiche Bodenplatte war bei Marmobisa nicht günstiger, aufgrund der geringeren Distanz werden wir wohl AB Keramik den Vorzug geben.
Dafür haben wir bei Marmobisa "unseren" Granit wieder gesehen "Blue in the Night" aus Brasilien.
Wir waren auch schon im Keramikland. Die Beratung war absolut top. Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir die Offerte vom Keramikland mit der vom Richner und Sanidusch verglichen. Wir werden die Duschtrennwand der grossen Dusche (90x160), das Doppellavabo sowie die Badewanne (mit Whirlsystem von Badelux) vom Keramikland beziehen. Die Armaturen haben uns nicht so gefallen, waren auch teurer als vergleichbare bei Richner.
Bei Standardprodukten (Waschtrog Keller, Aussenhahnen, WC, Spülkasten etc.) war das Keramiland immer teuerer als Richner und Sanidusch.
Platten haben wir sehr schöne und knapp bezahlbare gesehen, da werden wir jedoch noch nach Alternativen suchen.
Am Samstag gehen wir noch nach Deutschland betreffend der kleinen Dusche und dem Spiegelschrank im Gäste WC. Mal schauen ob wir was bezahlbares finden.
Geh mal zu Reisser bei Binzen, Platten ist auch so ne Sache, manchmal frage ich mich ob 5 CHF Differenz es wert sind von Pontius bis Pilatus zu rennen, denn bei 100m2 macht die Differenz gerademal 500chf aus, dafür habe ich alles aus einem Geschäft, zahle also nur 1 mal Transport was bei Platten nicht eben wenig ist...
Reisser war auch geplant, wir sind jedoch angerannt, in D waren alle Geschäfte geschlossen🙁 -> 3 Königstag .Wir wollten eigentlich zu Glatt, zu Reisser und ins Bauhaus. Naja versuchen wir es ein anderes mal.
Sorry, das vergass ich gestern zu erwähnen, ein Kollege sagte es mir noch am Telefon, die Deutschen nutzen auch jede Gelegenheit um frei zu machen /emoticons/default_wink.png
Ich habe auch mal eine Frage. Wir haben eine Offerte von Keramikland. Die Sachen die wir ausgesucht haben gefallen uns sehr gut. Nun Unser Sanitär meint er könne alles Gleichwertig "was auch immer das heissen mag"
auch besorgen bei einem anderen Kanal zu besseren Konditionen, weil Keramikland gebe keinen Rabatt. jetzt weiss ich nicht kann das sein oder will der nur uns etwas andrehen wo er mehr verdienen kann. Ich sollte
nächste Woche seine Offerte erhalten. Dann kann ich mal schauen was mit "Gleichwertig" gemeint ist.
Sollte er aber schwindeln so suche ich besser nach einem anderen Sanitär. Hat jemand von euch ein Badezimmer von Keramikland? Und wieviel Prozent liegen da drin wenn überhaupt? Unsere Offerte für ein Badezimmer mit
Wir sind in etwa gleich weit. Haben auch eine Offerte von Keramikland (~18'000.-- für Bad und Gäste-WC). Werden uns von Sanitas Troesch auch noch eine Liste zusammenstellen lassen.
Gemäss Aussage unseres GU ist es üblich, sich bei einem "Grossverteiler" (Sanitas, Richner, SABAG, Keramikland, etc.) eine Liste zusammenzustellen. Diese Liste schickt man dann an die verschiedenen Sanitärunternehmer, welche dann eine "Komplettofferte" erstellen, d.h. fixfertig inkl. Montage. Der Sanitär hat dann natürlich auch die Freiheit, mir in seiner Offerte gleichwertige Produkte anzubieten, wenn er meint, diese zu besseren Konditionen zu bekommen und mir so ein besseres Angebot machen zu können.
Für mich ist zu guter letzt entscheidend, dass ich ein meinem Geschmack entsprechendes Design in der gewählten Qualität zum günstigsten Preis erhalte und zwar montiert. Ob das runde Aufsatzwaschbecken am Ende von Duravit oder Villeroy&Boch ist, ist mir eigentlich wurscht...
Sorry, das vergass ich gestern zu erwähnen, ein Kollege sagte es mir noch am Telefon, die Deutschen nutzen auch jede Gelegenheit um frei zu machen /emoticons/default_wink.png
Also, bitte! Mein Mann (wie ich Deutscher) hatte 2001 am 2. Januar "Dienstantritt" am neuen Arbeitsplatz in CH. Büro geschlossen wegen Berchtholdstag. (Hat ihm natürlich keiner vorher gesagt.) So was sollte man sich in D mal einfallen lassen!
...bei einem anderen Kanal zu besseren Konditionen, weil Keramikland gebe keinen Rabatt. jetzt weiss ich nicht kann das sein oder will der nur uns etwas andrehen wo er mehr verdienen kann.
Na, dass das Keramikland keinen Rabatt gibt halte ich doch eher für ein Gerücht. Wir haben die Thematik mittlerweile hinter uns. Gekauft wurde alles beim Keramikland.
Laut Aussage des Keramiklandes geben Sie allen Sanitärinstallteuren den gleichen Rabatt, unabhängig davon ob diese regelmässige Abnehmer sind oder nicht. Wieviel legen sie jedoch nicht offen. Wir haben nach langem hin und her vom Sanitär 10% weitervergütet bekommen.
Wir sind heute beim Keramikland angerannt, die haben noch bis und mit 8.1.2007 Betriebsferien.
Marmorisa hatte heute noch zu, da aber die leute da waren und die Türen nicht verschlossen, sind wir einfach so in die Ausstellung getappt und haben uns umgesehen.
Zuerst waren wir aber bei Ganz Keramik in Mägenwil, dann bei AB Keramik in Neuendorf.
AB Keramik hat eine gute Beratung, wir haben ne Bodenplatte nach unserem Geschmack gefunden, Feinsteinzeug zu 35.-/m2, Wandplatten dazu haben wir die Qual der Wahl von 4 die dazu passen und preislich ebenso um die 30.-/m2 sind.
Die gleiche Bodenplatte war bei Marmorisa nicht günstiger, aufgrund der geringeren Distanz werden wir wohl AB Keramik den Vorzug geben.
Dafür haben wir bei Marmorisa "unseren" Granit wieder gesehen "Blue in the Night" aus Brasilien.