Lieber Pippen
@housy
Auch ich verstehe nicht, dass Du nicht nach Minergie baust.
Das kann man nachträglich fast nicht mehr erreichen. Es gibt aber sehr
vieles das man später ohne grosse Aufwände erweitern kann.
Ich würde es mir sehr gut überlegen. Wenn Du sowieso einen sehr guten
Dämmstandard erreichen willst, liegt es auf der Hand auch gleich zu
zertifizieren.
Welche zusätzliche Kosten hat Dir denn Dein Architekt angegeben?
Auch würde ich das Lüftungskonzept grundsätzlich überdenken.
Wurde denn die Heizlast korrekt nach DIN 12831 berechnet? Da wird
heute extrem gepfuscht. Nach welcher max. Vorlauftemperatur wurde
die Fussbodenheizung ausgelegt? Hoffentlich nicht über 30°C bei
-12°C Aussentemp. Ansonsten würdest Du bei später den Heizkosten
viel Geld zum Fenster rauswerden.
Spreche diese Punkte bei Deinem Architekten an.
Zeit wann wird die Heizlast in der Schweiz nach DIN gerechnet, hier gilt einzig und allein die SIA 384.201. Somit ist die vereinfachte Berechnung wie in Deutschland üblich auch verboten!
Die Nationalen Anhänge beinhalten einige wichtige Aspekte. Die Auslegung der VL Temperatur sollte selbstverständlich nicht über 30°C sein, jedoch nach den Klimadaten der Meteostation Buchs Aarau wenn das Haus am angegebenen Standort gebaut werden soll.
Zu den anderen:
Legionellen gibt es auf der ganzen Welt und die Empfehlungen von SVGW und BAG sind auch zu beachten. Ebenfalls gibt es auch hierzu eine SIA Norm (mal sehen wer die Nummer Kennt).
Aber dies war nicht der Ansatz der Fragestellung.
Wenn man heute bauen will, sollte man darauf achten, dass neben dem Budget auch ein Nachhaltiges Gebäude mit einem gesunden Wohnklima dabei herauskommt. Also Wandaufbau, Materialien und Technik müssen stimmen.
Bauprofi
.........
Zu den anderen:
Legionellen gibt es auf der ganzen Welt und die Empfehlungen von SVGW und BAG sind auch zu beachten. Ebenfalls gibt es auch hierzu eine SIA Norm (mal sehen wer die Nummer Kennt).
............
Bauprofi
Natürlich ist es die SIA-Norm 385/1, die aber auch vielen "Spezialisten" noch nicht bekannt ist.
Eine Zusammenfassung hier:
http://www.brenet.ch/pdfstat_2010/43_energie_suter.pdf
Gruss, Fred