Wir sind am überlegen ob wir einen Keller bauen sollen oder nicht. Wieviel ist der Preisunterschied bei einer grösse von ca.7.65 x 12m? Oder vielleicht nur ein Teilkeller?
Wenn ihr in eurer Gemeinde keine Schutzraumvorschriften bezüglich einem Eigenen habt, könnt ihr durch das Weglassen eines Kellers am meisten Geld sparen.
Aushub entfällt, kein komplettes Geschoss in Eisenbeton etc.
Voraussetzung dazu jedoch, ihr habt genügend "Stauraum" im Dachgeschoss oder anderen Nebenräumen. Ein Minergie- oder Minergie-P-Haus ist ohne Kellergeschoss rein rechnerisch einfacher zu erreichen. Kosteneinsparung auf das gesamte Haus 25% (wer bietet mehr).
Wir haben zwei Kinder. Da gibt es soviel zu verstauen. Wir haben im Keller einen Abstellraum, den Technikraum, einen Bastelraum und den eigentlichen Keller. Wir hätten unsere Grundfläche massiv vergrössern müssen, um diesen Platz trotzdem zu haben.
Ich finde, es kommt ganz auf die Bedürfnisse und auch z. Bsp. auf das Heizkonzept darauf an.
Was plant ihr für eine Heizung? L/W-WP ist doch hörbar.
Tumbler/Waschmaschine sind auch nicht sehr leise. Der Keller, um Lebensmittel zu lagern, bleibt im UG auch kühler...
Aber es stimmt natürlich, dass man viel Geld sparen könnte.
Wir haben unser Swisshaus zuerst mit Teilunterkellerung geplant. Die Ersparniss für den halben Keller wäre 15'000 gewesen. Also kein Wahnsinns-Betrag wenn man den verlorenen Platz an anderer Stelle wieder schaffen möchte! Von allen drei Varianten
1.Keller
2.kein Keller
3.teil-Keller
finde ich Variante 3 am ungünstigsten. Aushub muss trotzdem gemacht werden, einfach ein paar Baggerschaufeln weniger. Es muss anstelle Kellerwände eine Bodenplatte gemacht werden, die kostet auch etwas (Aushub auf Frosttiefe ca. 80cm, umlaufendes Fundament für Frostsicherheit, Bodenplatte...). Und wenn du wie wir schlechten Baugrund hast kosten die Massnahmen um den nicht-Unterkellerten Hausteil genauso standfest zu Bauen wie der Hausteil, der auf dem Keller steht (es darf sich ja nichts absenken), fast genau so viel wie wenn du den Keller gebaut hättest.
Das war unsere Erfahrung und so haben wir den ganzen Keller gebaut. Die Entscheidung (halb oder ganz) mussten wir natürlich schon vor Baueingabe fällen, wie sich herausgestellt hat wars für uns die Richtige.
Die Ersparniss ist wohl deshalb auch relativ gering oder gar nicht vorhanden weil der Kellerausbau relativ günstig ist. Da gibts keine Fenster, keine Bodenbeläge, keine aufwändigen EL-Installationen oder Heizung. Einfach nur ein paar Betonwände.
Wenn du ohne Keller und ohne das Haus extra zu vergrössern, genug Platz hast, ist es sicher eine Überlegung wert.
Ein Keller dieser Grosse kommt auf ca. 40'000 CHF.
Unser Haus, laut Projekt, war nur Teilunterkellert, wir bauen jedoch Voll- Unterkellert, 3 Kinder erklärt alles: (Schlitten, Velo, Plantschbecken usw.)
Teil der Keller ist isoliert, wir machen dort ein Büro und Server - Raum, dadurch spare ich mir ein Zimmer, die ich jetzt als Gästezimmer brauchen kann.
Klar, wenn es finanziell nicht geht, kann man auf Keller verzichten, aber sonst wäre das ? sparen am falschen Ort?.
Wenn es finanziell klappt und das Gelände es zulässt (Felsen, Hanglage, Grundwasser), empfehle ich Euch unbedingt eine Unterkellerung. Hier gibt's dann genügend Platz für Heizung, Wäsche, Gerümpel zum zum Basteln. Nachträglich ist eine Unterkellerung nicht mehr möglich.
Wenn's finanziell eng wird, würde ich aber auf Unterkellerung verzichten. Ich habe in unserer Nachbarschft gute Lösungen gesehen, bei welchen die LWP-Heizung in der Garage oder der Boiler im OG 'versteckt' wurden. Zusätzlich wurde eine Unterdecke eingezogen um zus. Stauraum zu schaffen.
Wir haben auch Häuserkonzepte ohne Keller angeschaut und uns dann jedoch für ein Haus mit Keller entschieden. Irgendwie fehlte uns etwas (zumindest waren wir der Meinung). Deutlich günstiger waren die Häuser ohne Keller jedoch schon, wobei der Nutzen aus unserer Sicht auch deutlich kleiner ist (bei gleichbleibender Wohnfläche).
Wir werden in unserem Haus zwei Räume im Untergeschoss ausbauen (Isolation, Bodenheizung, Laminat) und als Wohnraum (Gäste, Hobby) nutzen. Dadurch sind wir auch flexibler, falls die Raumnutzung verändert werden muss (Nachwuchs! /emoticons/default_wink.png).
Ich könnte mir ein Haus ohne Keller kaum vorstellen. Es gibt ne coole Homepage wo man sieht was die Leute alles verrückte in Ihrem Keller Treiben. Diese ist echt empfehlenswert und lässt einen den Keller aus ganz anderen Dimensionen erkennen. Zudem geniesse ich es im Sommer einen kühlen Raum zum arbeiten zu haben.
Nun ja, wenn das Grundstück gross genug, kann man natürlich auch eine Lösung wählen wie Maureen mit einer - oder wie bei ihnen - zwei sehr grosszügigen Garagen. Aber das braucht natürlich erstens Platz und zweitens bietet sich gerade bei einem Grundstück in Hanglage ein Keller natürlich an.
Was mich erstaunt sind die hier genannten Preise /emoticons/default_eek.png. Wo bekommt man einen Keller für 25.000.-- her? Unserer war weeeeeesentlich teurer. Gut, wir haben den Hauseingang unten und mussten deshalb die Geschosshöhe etwas grosszügiger wählen, der Keller wird ganz isoliert und beheizt, zum Grossteil mit Bodenheizung bzw. mit Radiator in der Garage. Aber trotzdem..., ich verstehe die grosse Preisdifferenz dennoch nicht.
Wir möchten ein Minergie-P Haus bauen und wegen den Kosten raten sie uns ab eine Kellerinnentreppe zu bauen. Nun dachten wir, dass es besser ist das Haus einwenig breiter zu bauen und nur einen Teilkeller oder eben keinen Keller. Ich kann mir gar keinen Keller auch nicht ganz vorstellen. Wie sieht das ganze finanziell aus. Was noch gegen einen Keller spricht ist eine erhöhte Radon belastung.
Wir haben keinen Keller. Wir haben dafür im EG einen Raum mit Eingang vom Carport her geschaffen für Boiler, Heizung, viel Zeug, WM/TU, Extra-Kühlschrank und Tiefkühltruhe, all unsere Schuhe sind dort und die Garderobe und das Katzenklo und und und... Wir haben ganz genau berechnet wie gross der Raum sein muss wenn man ihn mit Gestellen vollstopft damit alles Platz hat. Ausserdem haben wir neben der Küche noch eine sogenannte Speis (kühles Räumchen für Vorräte).
Ich liebe es für Wäsche und Vorräte nicht jedes mal Treppen runterzusteigen wie früher... Und von aussen reinkommen und gleich im ersten Raum all den Bagage abladen ist auch cool. Aber natürlich muss ich sagen: wir sind nur zu zweit (keine Kinder) und mit Kindern würde ich auch unbedingt nen Keller wollen.
Das mit dem Kellerabgang beim Minergie-P-Haus ist lösbar. Kein Problem! Wir haben dies auch so gemacht. Ich weiss nicht, wer solchen Unsinn in die Welt setzt!?
Finde, dass das Weglassen eines Kellers am falschen Ort gespart wäre...
Zum einen spart man ja nicht wirklich viel. Solche Beträge sind auch anderswo einzusparen. Ich würde eher Dinge weglassen, die später mit vernünftigem Aufwand nachzurüsten sind, was bei einem Keller meines Wissens nicht unbedingt der Fall wäre /emoticons/default_wink.png
Auch wenn ihr verständlicherweise im Moment nicht ans Verkaufen eurer Liegenschaft denkt, so kommt es manchmal halt doch anders, als man denkt... Spätestens zu diesem Zeitpunkt werdet ihr euch die Haare raufen, wenn ihr nicht unterkellert habt.
Einen Teilkeller zu bauen find ich persönlich noch die ungeschicktere Variante, da hier wirklich fast nix mehr einzusparen ist. Die vielleicht 15 Kilo spart dir ein guter Architekt ein, ohne dass du wirklich was davon merkst...
Hallo zusammen,also ich finde nicht das ein Keller Pflicht ist..nicht mehr so wie früher..wo der kalte Krieg noch wahr,wenn die gemeinde schutzräume hat,müssen bezahlt werden,braucht man nen keller ja nich tunbedingt,wenn mann sich ein grosses haus baut mit 7 zimmer oder mehr,hat man ja mind. 1 zimmer zum dinge abstellen,oder ne garage.
Uns wurde gesagt, dass ein Keller (und bestimmt in dieser Grösse) ca. 120 000.- alles in allem kostet und somit das Teuerste am ganzen Haus ist.
Also ich finde nicht, dass man einen solchen Betrag locker irgendwo anders einsparen kann.
Wir werden ein angebautes Nebengebäude bauen, in dem Abstellraum, Hobby-Raum und Hauswirtschaftsraum untergebracht sind. Zusätzlich haben wir im Dachgeschoss noch Stauraum.
Wichtig ist einfach, dass man ganz genau weiss, was man alles hat und wo man es verstauen will.
Kinder zu haben finde ich kein nennenswertes Argument für einen Keller,- Stauraum kann man auch anders schaffen.
Bei einem Haus im Hang jedoch, wo man ebenerdig zugang zum Keller hat und evt. gleich noch eine Garage einbauen kann, finde ich einen Keller durchaus vorteilhaft.
Wir sind jedoch froh, alles auf einer Ebene zu haben, auch sind uns unterirdische Räume völlig unsympatisch.