SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Keller Innenausbau

5Antworten5’451Aufrufevon Duese · 13. Februar 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. Duese81 Beiträge13. Februar 2008
    Hallo zusammen

Ich möchte ein Kellerraum der zwei aussen Wände hat zu einem Zimmerumbau.

Die Aussenwand ist 30cm Beton inkl. 35mm "perfekta Schalung" und aussen frei zugänglich.

Nun möchte ich diese Ihnen mit Albathermplatten 50/100 verkleiden, zu Isolations zwecken.

Ich möchte nicht allzuviel Platz verlieren und habe an eine Platte mit 4cm gibs sowie 4 isollation gedacht.

Es gibt Platten mit Polysryrol- oder Styrofoamstreifen, was empfählt Ihr? Ich glaube die Styrofoamplatten sind die richtigen, bin mir aber nicht sicher.

Was meint Ihr dazu, was würdet Ihr anders machen?

Gruss und Dank für Eure Meinungen.

2. turbo13. Februar 2008
    Hi

Sollte die Elektro Installation auch angepasst werden ist es einfacher wenn die 55mm für die Dosentiefe in der Konstruktion eingeplant werden. Ansonsten bist du am spitzen.

Gruss Turbo

3. Duese81 Beiträge15. Februar 2008
    Die Elektroinstallation ist kein Problem. Danke für die Antwort.

Gruss Düse

4. Flat E.1’540 Beiträge15. Februar 2008
    Hallo Duese

mit den Albathermplatten liegst du für diesen Verwendungszweck an und für sich richtig. Wenn der Keller trocken ist, kannst du unbedenklich die mit EPS nehmen. Wenn du allerdings "Feuchtigkeit" im Keller hast, bist du mit den XPS besser beraten. Um eine bessere Isolationswirkung zu erzielen würde ich auch auf mehr Isolation und weniger Gips setzen. z.B 85 mm (25 mm Gips und 60 mm Isolation)

Da die Dinger relativ "teuer" sind, könntest du dir auch überlegen ob du sie selber klebst. d.h. Alba 25 mm und die XPS-Isolation separat kaufen und selber zusammenkleben ... macht allerdings nur Sinn wenn es nicht zuviele Quadratmeter sind, da die Platten nicht dasselbe Format haben !?

Gruss

Flat E.

5. Duese81 Beiträge15. Februar 2008
    Hallo Flat

Mehr Isolation wäre schon gut, möchte an der Wand aber auch mal was befestigen können, daher die 4cm Gibs!

Die Platten werde ich ganz kaufen (mit Isolation), danke für den Tipp.

Gruss

Düse

6. Duese81 Beiträge27. Juli 2008
    Hallo, weiss jemand ob und wo man Albathermplatten in Deutschland bekommt (ev. geliefert) und was der m? kostet? Brauche 16m?, Platten Grösse 100/50, Gibs 40, Isolation 60.

Gruss und Dank