SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

keine Guacamole in der CH ?

9Antworten3’276Aufrufevon Gast · 22. April 2004letzter Beitrag vor 23 Jahren
  1. kyro120422. April 2004
    Hallo Hostafans

letzte woche hab ich noch voller vorfreude berichtet, dass ich mir eine guacamole bestellt habe.

Tja und nun hab ich gestern bescheid gekriegt, dass die in der schweiz nicht erhältlich wäre.

Ich hab natürlich nicht so viele beziehungen und kontakte, aber kann das wirklich sein? Oder weiss jemand von euch wo ich eine guacamole bekommen könnte?

Ich hab mir diese ausgewählt, wegen des besonderen (nicht ganz schattigen) standortes.

Hi ich zähl mal auf eure hilfe um doch noch an so ein exemplar zu kommen /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Sonnige grüsse an diesem tollen tag

Monika

2. hostako2’487 Beiträge22. April 2004
    wenn du noch etwas warten kannst? kriege sie etwa mai/juni rein!

gruss bert

3. kyro120430. April 2004
    Hallo Bert

ja klar kann ich warten. Das steigert doch die vorfreude /emoticons/default_icon_wink.gif)

Sagst du mir bescheid, wenn du eine guacamole verfügbar hast ??

Vielen dank schonmal voraus

Gruss Monika

4. hostako2’487 Beiträge30. April 2004
    ok mach ich

5. philosta208 Beiträge20. Mai 2004
    Monika, hast die Guacamole schon und wie wächst sie?

Ich musste an dich denken beim heutigen "auffädeln" von meinen neuen Hostas. Meine Gua. habe ich seit letzten Jahr, habe sie aus England bekommen.

Gemäss der Beschreibung soll sie M/L sein. Kann ich gar nicht bestätigen meine ist nicht mal M. Im Moment ist sie etwa so gross(klein) wie letztes Jahr. Ich habe mehrere Pflanzen aus der Plantguinea Familie, alle wachsen viel schneller! /emoticons/default_icon_confused.gif

trotzdem viel Glück /emoticons/default_icon_exclaim.gif

p

6. snowy owl501 Beiträge21. Mai 2004
    Die wenigsten Gärtnereien lassen ihre Hostas für ein paar Jahre wachsen, um so 'erwachsene' oder reife? Pflanzen zu bekommen. Was geliefert wird sin TC (tisue cultured = meristemvermehrte Pflanzen). Diese Pflänzlein brauchen 2 - 4 Jahre (bei mir noch länger /emoticons/default_icon_twisted.gif ) Meistens sitzen diese Pflanzen für 2 - 3 Jahre und tun nichts.....und plötzlich 'hüpfen' sie! Alle duftenden Hostas ( Abstammung H. plantaginea) lieben Wärme, bei uns haben sie das nicht. Leider habe ich früher nicht darauf geachtet. es gibt Unterschiede, Aphrodite (doppelte Blüten) sind alle eingegangen. Dagegen die aus Fragrant Bouquet Stammenden: Guacamole, Fried Bananas, Fried Green Tomatoes so wie die Beste von allen 'Stained Glass' wachsen ganz gut, doch brauchen einfach ihre Zeit. Dagegen, Emily Dickinson, Austin Dickinson und die Mieseste, Hoosier Harmony wollen einfach nicht!. Frragrant Blue ist nicht schlecht, nur ihr Duft bemerkt man kaum. Ah, da wären noch Summer Fragrance und Savannah, doch braucht man wohl Beide /emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_question.gif

7. philosta208 Beiträge22. Mai 2004
    Ich habe jetzt extra geschaut, wie es der Savannah geht (von letzten Jahr). Sieht recht gut aus, die Blätter sind rel, dunkel und fest. Bei einreihen in die Etagere habe ich nicht realisiert, dasss es eine Plantaginea ist und sie unten, schattig getan. Mal schauen wie sie sich macht, vielleicht muss ich die Anordnung ändern. Die meisten Planzen von der Gruppe blühen bei mir (460 m.ü.m.). Nur die ursprüngliche Plantag. wollte letztes Jahr nicht, nach dem ich sie geteillt und verpflanzt habe. Auch die sehr spezielle und behütete Chelsea Ore hat die Teilung übel genommen. Ich habe sie aus England mittgebracht, wurde gewarnt, dass sie nicht frosthard ist. Zwei Jahre habe ich sie frostfrei überwintert. Letztes Jahr geteilt in drei. Eine verschenkt- soll gut wachsen (frostfrei-Topf). Die zweite frostfrei überwintert, hat sehr früh ausgetrieben, ausgepflanzt mit ChocoN. in einem Behälter, morgen Sonne- erste Blätter verbrannt, machen beide jetzt neue. Teil drei (grösste) im grossem Topf überwintert draussen- treibt lansamm aus. Dies ist meine schönste Plantag. /emoticons/default_smile.png

Auch sehr schön, letztes Jahr zögerlich, jetzt /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png Fragrant Bouquet!

In allem sehr gute Pflanzen, wenn in Ruhe gelassen, erstaunlicherweise nicht beliebt bei Schnecken. (relativ zu anderen /emoticons/default_icon_exclaim.gif )

8. snowy owl501 Beiträge22. Mai 2004
    Komisch, was das Klima ausmacht, oder /emoticons/default_icon_question.gif Fragrant Bouquet ist bei uns eher beliebt bei den Schnecken /emoticons/default_icon_twisted.gif Choko Nishiki wächst miserable und ich habe über die Jahr bereits 7 umgebracht! Wen die letzte verschwindet, gebe ich es auf. On Stage sieht genau gleich aus, soll etwas robuster sein, doch hängt noch an einem Faden. Man könnte meinen, die Beiden seien auch von H. plantaginea abstammend, doch das stimmt nicht, es sind H. montana Mutationen. Komisch, Die Montanas sind so kräftige Pflanzen, und die haben auch die Gene für 'piecrust edges', die stark gewellten Blätter.

Phylosta, deine Etageren musst du bekannt machen, für kleine Gärten, eine ideale Lösung! /emoticons/default_icon_cool.gif Lys

9. hostako2’487 Beiträge28. Mai 2004
    monika, bestellung ist gemacht , wann's eintrifft weiss ich noch nicht. werde dich informieren.

gruss bert

10. hostako2’487 Beiträge11. Juni 2004
    kyro

wir hätten nun guacamole für dich, preis etwa 10.--

gruss bert