SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Kauf best. Immobilie vorher bewerten/schätzen lassen

3Antworten2’173Aufrufevon Sonar · 25. August 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. Sonar17 Beiträge25. August 2008
    Hallo zusammen

Die Suche hat leider nichts passendes ergeben.

Wie sind diejenigen unter euch vorgegangen, welche eine bestehende Immobilie gekauft haben? Habt ihr das Objekt von einem unabh. Sachverständigen o.ä. vorher nochmals bewerten/schätzen lassen? /emoticons/default_confused.png

Als "Baulaie" weiss man ja i.d.R. nicht, auf was man alles achten muss und ob das Objekt auch den Preis wert ist. Da so ein Häuschen ja normalerweise nicht nur "ein paar Franken" kostet, will so eine Investition doppelt und dreifach überlegt sein, damit danach nicht der "Super-GAU" ansteht.

Vielen Dank!

Gruz

Sonar

2. Mirella1’252 Beiträge25. August 2008
    Hallo

Das Thema kam schon mehrmals. Zum Beispiel:

http://www.haus-forum.ch/finanzierung-rechtliches-und-amtliches/1986-bausachverstaendiger-ja-oder-nein.html

http://www.haus-forum.ch/generalunternehmer-architekten/3992-marktwertschaetzung-und-erstellung-einer-kostenstudie.html

Eine Schätzung von einem unabhängigen Experten ist meines Erachtens unerlässlich beim Kauf einer bestehenden Liegenschaft. Wir hätten ohne diese Hilfe einen absoluten Fehlkauf getätigt.

Mirella /emoticons/default_smile.png

3. Maisgold181 Beiträge25. August 2008
    Hallo

Bei einem Immobilienkauf sollte ein Fachmann beigezogen werden. Bezüglich Marktwert der Immobilie unbedingt die Steuerschatzung einsehen. Bei Eigentumswohungnen die Protokolle der Eigentümerversammlungen durchsehen (werden Baumängen erwähnt ?).

Gruss,

4. Sonar17 Beiträge25. August 2008
    Vielen Dank für die raschen Antworten. (Wenn man die richtigen Suchbegriffe eingeben würde... /emoticons/default_biggrin.png)

Das habe ich mir auch so gedacht. Dann muss heisst es nur noch den richtigen Experten finden.