Wir haben einen ziemlich grossen Balkon von 5.4 m auf 2.8 m. Der soll abgestütz werden und auch aus optischen Gründen möchten wir 2 Säulen mit 30 cm Durchmesser. Der Statiker hat alles berechnet.
Das ist kein Problem doch nun möchten wir Säulen mit einem Sockel und mit einem Kaipitell. Ganz was schlichtes, nicht verschnörkelt oder so. Diese Säulenabschlüsse bestehen aus zwei Stücken, die dann um die Säule gelegt und befestigt werden. Dann wird die ganze Säule gestrichen.
Ich denke schon, dass auch die Schweizer Betonwerke solche vorgefertigten Teile liefern. Ich würde einfach mal telefonisch anfragen. Hier ein paar Adressen:
Man müsste die Kapitelle kleben. Hält das oder Fällt einem dann plätzlich ein Kapitell auf den Kopf /emoticons/default_eek.png?
Viele Grüsse vom Bäröschli
Hallo Bäröschli,
da brauchst Du keine Bedenken zu haben. Dies lässt sich sicher und fest an den vorhandenen Säulen befestigen.
Zudem, was man auf den Bilder nicht erkennen konnte, ggf. aber vorhanden ist oder vor Ort noch gemacht werden kann, besteht die Möglichkeit ein Kapitell auch durch Schrauben/Bolzen zusätzlich zu beferstigen. Diese "Bohrlöscher" können anschließend überspachtelt und dann mit der gesamten Säule überstrichen werden.
da brauchst Du keine Bedenken zu haben. Dies lässt sich sicher und fest an den vorhandenen Säulen befestigen.
Zudem, was man auf den Bilder nicht erkennen konnte, ggf. aber vorhanden ist oder vor Ort noch gemacht werden kann, besteht die Möglichkeit ein Kapitell auch durch Schrauben/Bolzen zusätzlich zu beferstigen. Diese "Bohrlöscher" können anschließend überspachtelt und dann mit der gesamten Säule überstrichen werden.
Gruß vom Pfälzer
Sehr gute Idee, Pfälzer! So würde ich auch beruhigt unter dem Kapitell durchgehen können /emoticons/default_ohmy.png
Selbstverständlich bieten alle Elementwerke (sicher nicht die Betonwerke), solche Elemente an. Jedoch würden diese speziell für deine Bedürfnisse geplant und hergestellt.
In erster Linie solltest Du einen Lieferanten (am besten aus der Elementbranche ev. auch der Gartenbauelementbranche) suchen der diese Elemente im Grundangebot hat. Such doch mal über Google in Deutschland. In Deutschland weil ein grosser Teil der heute in der Schweiz angebotenen Gartenbauartikel (Betonelemente) aus dem Süddeutschen Raum kommt.
Selbstverständlich bieten alle Elementwerke (sicher nicht die Betonwerke), solche Elemente an. Jedoch würden diese speziell für deine Bedürfnisse geplant und hergestellt.
In erster Linie solltest Du einen Lieferanten (am besten aus der Elementbranche ev. auch der Gartenbauelementbranche) suchen der diese Elemente im Grundangebot hat. Such doch mal über Google in Deutschland. In Deutschland weil ein grosser Teil der heute in der Schweiz angebotenen Gartenbauartikel (Betonelemente) aus dem Süddeutschen Raum kommt.
Danke für den Tipp! Eine Firma habe ich in DE ja schon gefunden. Doch ich werde nun noch weiter schauen, denn es ist ja nicht schlecht einen Verlgiech zu habne. Ich werde mcih nun mal auf die Elementbranche und die Gartenbaubranche konzentrieren.
Heute Morgen wurden die Kapitelle (je 4 Hälften) und die Basen (natürlich auch wieder je 4 Hälften) für die Säulen geliefert. Hat alles reibungslos geklappt und die Dinger sehen gut aus!