SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Kanadische holzhaus

3Antworten1’510Aufrufevon Mepm · 15. April 2016letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. Mepm1 Beiträge15. April 2016
    Hallo.... Ich habe eine frage.

Ich kann ein Kanadische holzhaus kaufen aus dem Ausland für gute preis. 

Offerte von konstruktion und auch Rohbau habe ich schon  bekommen .(durchschnitt  Stammholz 300-320mm),aber ich weiss nicht dass ist korrekt mit Schweizerische norm.

Wo kann ich die Norm finden?

2. Roeka120 Beiträge18. April 2016
    Hallo Mepm,

Du wirst sicher einen lokalen Architekten zuziehen müssen. Für das Erstellen des Hauses brauchst du erst einen Bauantrag an die Bauverwaltung, es muss ein Energeiausweis erstellt werden etc. Wenn Dein Lieferant in der Schweiz keine Niederlassung hat, kannst du diese Dienstleistungen am Besten über eine Architekturbüro beziehen.

Grüsse  roeka

3. zambalek80106 Beiträge19. April 2016
    Das Problem bei den kanadischen Holzbauern ist, dass diese in aller Regel weit entfernt von Schweizer Normen sind.

Ich möchte bezweifeln, dass Du ohne massive Korrekturen eine Bewilligung hierfür kriegst. Heisst aber auch entsprechend prohibitive Mehrkosten.

Grüssle,

zambalek80

4. Pfälzer9’908 Beiträge19. April 2016
    Hallo.... Ich habe eine frage.

Wo kann ich die Norm finden?

Hallo...Dein erster Weg sollte Dich zur Bauverwaltung am Bauort führen, falls schon das dazu notwendige, passende Grundstück vorhanden wäre.

Da erfährst Du recht schnell wie es mit der Baumöglichkeit für ein Blockhaus mit Rundstämmen stünde.

Ein Problemchen wird sicher der Energienachweis werden. Frage mal den Hersteller ob er die CH-Vorgabewerte überhaupt nachweisen könnte. Daran habe ich meine Zweifel.