nun da ich dieses Forum gefunden habe und sicherlich hier und da mal einige Tipps abfragen werde möchte ich euch natürlich auch ein wenig zurückgeben und über unseren Status berichten.
Vielleicht ist dieser Bericht eine Hilfe für den Ein oder Anderen Bauinteressenten. Sei es aufgrund guter Ideen oder aber auch aufgrund von Fehlern die wir begehen werden, welche andere gleich besser machen können.
Vorn weg - was Häusle bauen angeht bin ich noch absolut unerfahren und habe davon vermutlich so viel Ahnung wie ein Kind vom Auto fahren. - Ich weiss es funktioniert, wenn man ein paar Dinge beachtet aber ich hab keine Ahnung welche Dinge man wirklich alle beachten muss.
Wir sind noch nicht wirklich weit gekommen, dennoch möchte ich an dieser Stelle mein Tagebuch beginnen. Auch dass ich es für mich selber als Nachschlagewerk nutzen kann.
September 2014 - wir haben beschlossen dass wir das Geld welches man für Mietzins ausgibt auch gut in ein Eigenheim investieren können. Bzw. dass wir uns für das gleiche Geld (oder nur marginal mehr) auch ein eigenes Haus unterhalten können.
Somit begann die Suche nach einem schönen Stück Bauland, was im finanziellen Rahmen liegt (optimaler Weise können wir das Stück ausschliesslich mit Eigenmittel zahlen, ohne Kredit aufzunehmen. Dadurch hätten wir alle Zeit die wir brauchen um Pläne für das Haus zu erstellen, welches dann darauf soll)
Schnell haben wir festgestellt, dass die Landstücke, welche uns interessieren teurer werden als wir uns mit Eigenkapital leisten können. Somit haben wir uns über Kosten für den Bau informiert und berechnet wie teuer das Grundstück maximal sein dürfte, dass trotzdem noch ein Haus gebaut werden kann (ACHTUNG auch Reserve einrechnen - wir haben 20% vom Hauspreis als Reserve kalkuliert))
Ende November 2014 - schönes Grundstück mit Hanglage gefunden
Anfang Dezember 2014 - Abklärungen mit Architekt, ob mit dem Grundstück unser Wunsch mit unserem Budget realisierbar ist. - Dabei haben wir bereits den GU (Generalunternehmer) unseres Vertrauens gefunden.
Ergebnis: Wir werden uns am Limit des Kreditrahmens bewegen aber es ist machbar. (Auch hier ist die Reserve natürlich mit eingerechnet)
Mitte Dezember 2014 - Wir erhalten eine Hiobs Botschaft. Der Geschäftsbetrieb unserer Arbeitsstätte wird verlegt (von Basel auf Zürich) dadurch ist das gefundene Gelände nicht mehr interessant. Gut nur haben wir noch keinen Vorvertrag oder ähnliches gemacht. -> entstandener Schaden: einiges an Zeitaufwand, mehr glücklicher Weise nicht.
Nun stehen wir wieder wie am Anfang dar auf der Suche nach einem schönen Stück Bauland, dass unseren Anforderungen gerecht wird.
Von Zeit zu Zeit werde ich diesen Bericht in weiteren Posts erweitern. (Wenn ich das richtig sehe kann ich meinen eigenen Post nur zeitlich sehr begrenzt abändern. - Schade, denn so wird die Story im ganzen Thread verteilt werden :-( )
Viel Erfolg beim Projekt und willkommen im Züriland. (Obwohl ich als Originalberner das so wohl kaum sagen darf.) Die Landsuche dürfte schwierig werden.
Schwierig heisst nicht unmöglich 🙂 und der Herausforderung stellen wir uns.
Aber don't panic wir werde nicht in ZH direkt suchen sondern in einem ca. 50 Min. Umkreis (öffentlicher Verkehr)
Sei es nun Baden, Lenzburg oder Frauenfeld.
Viele viele Stücke haben wir schon gesehen und auch angesehen, aber bisher erst 3 gefunden, die uns irgendwie interessieren würden.
Von Bekannten wissen wir auch dass die Landsuche das schwierigste (nein das langwierigste) am Hausbau sein kann. Auch deswegen haben wir es nicht eilig.
Momentan wohnen wir noch in einer schönen Mietwohnung mit super netten Nachbarn, also drückt der Schuh auch hier nicht. 🙂
Anfang Mai 2015 - wir haben ein schönes Stück Bauland in Wängi TG gesehen. Fahrzeit nach Zürich wäre eine Stunde mit einmal umsteigen. Der erste Eindruck des Verkäufers aufgrund der homepage über der das Gelände angeboten wird -> nicht unbedingt seriös.
Es folgten viele Abklärungen, Gespräche, Telefonate und Forenbeiträge mit allen möglichen Stellen. Dabei haben wir herausgefunden, dass der verlangte Preis schon sehr hoch ist, aufgrund der guten Lage und der zu erwartenden hohen Nachfrage bei diesem speziellen Stück, vermutlich den Marktwert wiederspiegelt.
30.05.2015 - Der Verkäufer hat uns per Mail bestätigt, dass er uns das Stück anbieten möchte.
Nun sind wir auf der Suche nach einem neuen Architekt oder Unternehmer, der mit uns das Wunschprojekt auf die Beine stellen wird.
Es bleibt spannend. Aber wir merken nun es tut sich was bei unserem Traum. Weitere Berichte folgen dann sobald es neue Erkentnisse gibt. z.B. mit wem wir als Partner in das Projekt starten.
Ich habe auch noch den Verkäufer angefragt ob man Kontaktdaten von den zukünftigen Nachbarn erhalten könnte um sich so möglicherweise bezüglich Architekten- und Handerkerwahl abzusprechen. Mal sehen ob der Datenschutz das zulässt oder ob wir warten müssen bis die Grundbucheinträge stehen. - Vielleicht liest hier aber auch schon jemand mit, der in der gleichen Gemeinde plant sein Land zu erwerben. In dem Fall würde ich mich über eine Nachricht (am pesten PN) freuen.
2 von den 10 Nachbarn haben sich nun mal gemeldet :-( schwache Ausbeute finde ich. Ein treffen ist noch nicht zustanden gekommen, da wir irgendwie keinen Termin gefunden haben, der allen passt.
Derweil haben wir uns entschieden mit wem wir bauen werden und sind nun dabei die Pläne auszugestalten.
Termin bei der Bank war auch erfolgreich, sodass wir unser Projekt in der geplanten Grösse finanzieren können.
Der Kaufvertrag fürs Land ist eingetroffen und soll Anfang bis Mitte August unterzeichnet werden (Wenn alle Unklarheiten bis dahin beseitigt sind)
wir (ich schliesse immer von mir auf andere, so eine Krankheit...) sind dann ja sehr gespannt, mit wem Du baust. Mit einem von den beiden Hüsli-GUs oder mit dem Atelier-Architekten. Auch im Web ohne Kommentare habe ich noch nichts gefunden. Und wir freuen uns dann über die ersten Planideen.
jaja... typisch mich: Nur oberflächlich lesen. Hatte erwartet, dass es da bei der Auswahl heisst. Darum haben wir den gewählt. Es steht halt jetzt _vor_ der Auswahl. Gefühlsmässig hatte ich auf den anderen TU getippt, aber egal. Viel Erfolg beim Bauen!
Nach 2 Anläufen haben wir jetzt diese Entwürfe und sind der Meinung, dass der 3 Anlauf unsere Erwartungen treffen wird.
Kleinere Anpassungen stehen noch an, so z.B.
- Tür Küche-Garage wieder entfernen (Kosteneinsparung)
- Breite des Hauses um 40 cm verkleinern (Kosteneinsparung)
- Weg vom Sitzplatz zur Garage verbreitern und um die Garage bis zum Stellplatz herum führen
- UG Disponibel und Hobby werden etwas tiefer gelegt um hier noch Dämmung auf dem Boden aufbringen zu können (Jenachdem wie gut/oft diese Räume genutzt werden)
Zwischen den beiden Tischen ist eine tragende Säule, damit die Decke etwas entlastet werden kann und so auch wieder günstiger wird. An der Säule werden wir den Fernseher befestigen, so dass man ihn ziwschen Sofa und dem runden Tisch schwenken kann.
Zwischen den beiden Fenstern im Wohnbereich ist ein Cheminee, der aber erst bei Bedarf in 10 bis 20 Jahren eingebaut wird. Der Kamin dafür wird jetzt schon mit gebaut.
Ja, wir mögen den Amerikanischen Stil nicht und wollen definitiv eine geschlossene Küche. Ich geb dir recht ist sehr Schade dass wir nur eine grosse Fensterfront nach Süden haben. Da wir die Garage nicht ins UG nehmen können (das Land ist zu flach /emoticons/default_wink.png ) sehen wir aber auch keine andere Möglichkeit für uns.
Frischluftzufuhr fürs zukünftige Cheminee nicht vergessen.
Haben wir uns auch überlegt sind dann zum Entschluss gekommen, dass wir die Zuluft erst dannin die Wand bohren, wenn es wirklich mal soweit ist.
Mit dem Kamin haben wir schon ein Loch in der Gebäudehülle, wo wärme entweichen kann.
Das Zuluft Loch bohren sollte auch später nicht sehr viel teurer werden als beim Bau.
Bei deinen Plänen ist mir aufgefallen, dass ihr im EG drei Tische eingezeichnet sind, habt ihr auch geplant das so zu möblieren?
Nein, das war freie Interpretation des Architekten /emoticons/default_wink.png Was wir mit der Tanzfläche im EG machen ist noch nicht komplett verplant.
Küche grösser ist schlecht, weil sich dadurch wieder die Terassentür verschieben würde. Die Wand links muss aber so gross bleiben wegen unserem recht breiten Wohnzimmerschrank.
Ich denke aber dass in der Küche eher seltener beisammen gesessen wird, meist wohl auf der Terasse oder am Esstisch.
Ok, verstehe. Eine geschlossene Küche hat auch seine Vorteile.
Platzierung Garage
Die Garage kann man nicht anders platzieren, damit man mehr Licht in der Küche hat?
Z. B. rechts vor den Eingang seitlich der Wand entlang? (Das Problem wären dann allerdings die Lichtschächte und wohl auch die Strasse mit dem Abstand.)
Oder genau an die andere Seitenwand links? Dann musst du zwar weiter zur Haustür laufen, aber die Fenster dort auf der Seite sind wohl eher verkraftbar, wenn diese zugunsten von Fenstern in der Küche weichen.
Oder breiter machen und dafür weniger lang, damit noch ein Fenster Platz hat?
Oder eben einen offenen Carport für mehr Licht.
Weitere Idee: Keine Tür in den Garten, dafür Abwaschbecken an Fenster platzieren. (Wenn es keine weiteren Fenster gibt)