[SIZE=small]Der Nationalrat hat einen Mindestpreis für Alkohol abgelehnt, sowie das nächtliche Alkohol-Verkaufsverbot. Die Stimmbürger haben die verlängerten Ladenöffnungszeiten angenommen.[/SIZE]
[SIZE=small]Alkohol kaufen ist heute einfacher geworden. Früher hatten wir diese Möglichkeiten nicht, oder nur beschränkt. [/SIZE]
[SIZE=small]Stellet dies eine Gefahr für Kinder und Jugendliche dar? Wie geht ihr mit euren Kindern beim Thema Alkohol um? Wie lernt ihr ihnen den Umgang damit?[/SIZE]
Also ganz ehrlich, wenn Jugendliche vor dem Laden erwachsene fragen, ob sie ihnen Alkohol oder Ziggis kaufen, und diese es dann auch noch tun, könnte ich diese erwachsene klöpfen!!! Und was haben dir Öffnungszeiten damit zu tun??? Macht mal die Augen auf! Dann wird der Alkohol einfach früher gekauft! Ich bin für mehr aufklärung durch die Eltern und die Schule, wie auch vermehrte Testkäufe in Läden. Als ehemalige Filialleiterin kann ich wirklich sageb, dir jungen finden immer einen weg. Und ganz ehrlich, wer von euch hat als Jugendlicher kein Alkohol getrunken???
Zeitlos schön sind Blumen wenn sie blühen, und Menschen wenn sie lachen...
Das Verkaufs- und Abgabeverbot gilt nicht nur für das Service- und Verkaufspersonal. Alle Personen (auch Jugendliche untereinander die Alkohol weitergeben) machen sich strafbar, wenn sie Kindern oder Jugendlichen Alkohol und Tabak weitergeben. Dazu sind ausschliesslich die Eltern befugt - Diese verletzen aber dann ihre erzieherischen Sorgfaltspflicht.
Ich bin gleicher Meinung wie die Pro Juventute. Diese macht dringend darauf aufmerksam, dass eine erfolgreiche Alkoholpolitik auf den zwei Säulen ‚Jugendschutz‘ und ‚Kompetenzvermittlung‘ aufgebaut werden muss. Jugendliche müssen einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkoholkonsum lernen. Das lernen sie von ihren Eltern und soll auch in Läden (Jugendschutz) ohne Ausnahme durchgesetzt werden.
Wenn ihr eure Kinder richtig erzieht und eben nicht bis sie 18 sind sagt "Trink NIE Alkohol sonst gibts was hinter die Löffel!" habt ihr die besten Chancen glaub ich. Meine Eltern waren da früher sehr tolerant und haben mich einfach machen lassen, ich habs dafür nicht so übertrieben wie andere, denen es eigentlich komplett verboten war.
Ich glaube auch, das zuerst mal die Erwaschsenen verantwortungsbewusster in ihrem Konsum von Alkohol sein müssen und der Aufklärung ihrer Kinder darüber. Öffnungszeiten u.ä. helfen da glaube ich wenig weiter. ich bin aber auch der Meinung, dass "alles verbieten" eher kontraproduktiv ist! Allgemein sollte bei den Läden die Alkohol verkaufen, meiner Meinung nach schon öfter mal kontrolliert werden, ob sie auch was an Minderjährige verkaufen...
Hi zusammen,
ich denke, dass diese Maßnahmen nichts dagegen bewirken. Frühe Aufklärung in der Erziehung über mögliche Folgen sind viel wichtiger. Natürlich bringt es nichts, dem Kind es ständig unter die Nase zu reiben. Lieber ein oder zweimal darauf hinweisen und nicht unter Druck setzen.
Lg Mareike
ich finde auch, dass zu wenig gehandelt wird, um Jugendlichen den Umgang beizubringen. Wir brauchen mehr aktive Politik!
"Seh ich genauso, mehr Verbote bringen recht wenig.
Aufklärung ist das Ziel."
Dem stimme ich ebenfalls zu!!!