Jedes Ende hat auch einen Anfang...
35Antworten1’974Aufrufevon Gast · 28. September 2016letzter Beitrag vor 10 Jahren
- Hobbygärtnerin28. September 2016Liebes Gartenforum,
vielleicht hat man sich schon gefragt, warum ich nicht mehr so aktiv hier im Forum bin. Mein Garten ist soweit fertig und warum ich die Büsche, Bäumchen und das Beet so frei gelegt habe, hatte alles eine tieferen Sinn. Die Vergangenheit, das Leben, das ich und meine Familie vorher hatte, ist ausgelöscht.
Am Sonntag, 25.09.2016 verunfallte mein Mann bei unserem Flugplatzfest sehr schwer.
Er liegt auf der Intensivstation in einer Spezialklinik in Tübingen mit sehr schweren Verletzungen an der Halswirbelsäule. Mein Mann erlitt bei seinem Flugzeugabsturz mit einem historischen 66 Jahre alten schwanzlosen Segelflugzeug einen Halswirbelsäulen-Bruch, 6. + 7. Halswirbel. Eine tragische Rettungsaktion folgte, er wurde sofort notoperiert und mein geliebter Mann ist derzeit noch querschnittsgelähmt, kann aber bei großem Druck seine Beine spüren und auch einen Arm. Der linke Arm ist beweglich.
Mein Mann ist seit gestern ansprechbar, er kann selbstständig atmen und auch ein bisschen sprechen und beim gestrigen Besuch war er auch richtig "gut drauf" soweit es sein Zustand zugelassen hat.
Was uns als Familie bewusst geworden ist, ist, dass jedes Ende immer auch einen neuen Anfang hat. Und wo eine Tür geschlossen wird, öffnet sich eine neue Tür. Mich bewegt, dass unsere Familie schon sehr zusammen gewachsen ist, wir uns gegenseitig bestärken, aufmuntern, halten, stützen und uns gegenseitig Trost zusprechen und zusammen beten. Die Firma meines Mannes wird unser Sohn und unsere Tochter soweit es geht, weiterführen. Nachbarn und Freunde stehen uns zur Seite.
Soweit es meine Kraft zulässt, lenke ich mich hier im Gartenforum immer mal gedanklich ab und schaue gerne auf eure Beiträge. Eure Bilder und die hübschen Blümchen und Gärten geben mir persönlich die Bestärkung für das Kommende.
Birgit
- Andreas7’092 Beiträge28. September 2016
dass jedes Ende immer auch einen neuen Anfang hat.
Birgit, diese Satz ist sowas von wahr, habe ich selber erlebt vor jetzt 19 Jahren als meine geliebte Frau verstorben ist.
Es soll euch der Mut begleiten und deinem Mann alles was es sich wünscht !!! :wub:
- Horst552 Beiträge28. September 2016 · bearbeitet
Am Sonntag, 25.09.2016 verunfallte mein Mann bei unserem Flugplatzfest sehr schwer.
Hallo liebe Birgit,
Eine tragische Rettungsaktion folgte, er wurde sofort notoperiert und mein geliebter Mann ist derzeit noch querschnittsgelähmt, kann aber bei großem Druck seine Beine spüren und auch einen Arm. Der linke Arm ist beweglich.
Mein Mann ist seit gestern ansprechbar, er kann selbstständig atmen und auch ein bisschen sprechen und beim gestrigen Besuch war er auch richtig "gut drauf" soweit es sein Zustand zugelassen hat.
Soweit es meine Kraft zulässt, lenke ich mich hier im Gartenforum immer mal gedanklich ab und schaue gerne auf eure Beiträge. Eure Bilder und die hübschen Blümchen und Gärten geben mir persönlich die Bestärkung für das Kommende.
Birgit
obwohl wir uns nicht persönlich kennen, haben mich deine Zeilen tief bewegt. Das Leben ist schon manchmal sehr brutal. Ich wünsche dir und deiner Familie sehr viel Kraft, diese sehr schwierige Situation zu bewältigen. Ich entnehme deinen Ausführungen, dass es aber auch eine Menge positive Dinge gibt, die Hoffnung machen:
- die Querschnittslähmung ist ggf. nicht von Dauer
- dein Mann ist ein Kämpfer
- du hast eine intakte Familie und ein intaktes Umfeld
- du findest Kraft im Glauben und ihr könnt gemeinsam beten
- du hast Freude an der Natur und an Gottes Schöpfung
Viel Glück, alles Gute.....
"Aber alle, die auf den HERRN vertrauen, bekommen immer wieder neue Kraft, es wachsen ihnen Flügel wie dem Adler. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und brechen nicht zusammen.“ (Jesaja Kapitel 40, Verse 28-31)"
Horst
- die Querschnittslähmung ist ggf. nicht von Dauer
- Astin103 Beiträge28. September 2016So ein Schicksalsschlag erschüttert einem bis ins Tiefste und nichts ist mehr, wie es war. Mein herzliches Beileid, Birgit, ganz, ganz viel Kraft wünsche ich euch, und gute Seelen, die zu euch schauen!!
- Horst552 Beiträge28. September 2016
So ein Schicksalsschlag erschüttert einem bis ins Tiefste und nichts ist mehr, wie es war. Mein herzliches Beileid, Birgit, ganz, ganz viel Kraft wünsche ich euch, und gute Seelen, die zu euch schauen!!
Wieso herzliches Beileid?
- Astin103 Beiträge28. September 2016Ouououuuu!!! 😢 War nicht so gemeint, gell Birgit!! ... Bin eben selbst von den Schuhen, am Montag ist unser Gottimeitli noch im Mutterleib kurz vor der Geburt verstorben... Bin grad in einem ziemlichen Gefühlswirrwarr... Doofe ich...
Deshalb, Birgit, nimm es mir bitte nicht böse, es ist nicht so gemeint wie es steht, ich wünsche natürlich alles, alles Gute und sehr schnelle und rasche Besserung und dass es steil bergauf geht!
- Andreas7’092 Beiträge28. September 2016Astin, dir viel Klarheit und FREUDE !!!
- Stp6753 Beiträge28. September 2016Liebe Birgit
Ich wünsche dir und deiner Familie von Herzen alles Gute, viel Kraft und die nötige Geduld.
Habe selbst vor 25 Jahren so einen schlimmen Unfall gehabt, Bei mir waren 2 Halswirbel und der 9. Brustwirbel betroffen .
Ich kann sicher nicht mehr alles machen und vieles dauert viel länger als bei anderen, aber ich kann wieder gehen und dafür bin ich sehr dankbar.
Also Kopf hoch, es wird auf die eine oder andere Art wieder gut.
Alles Gute
Stephan
- Susann6’311 Beiträge28. September 2016 · bearbeitetLiebe Birgit, ich kann nur wiederholen, was ich dir bereits geschrieben habe: Es gibt verschiedene Arten von Leben, Erfüllung ist nicht abhängig von Unversehrtheit. Ich wünsche dir und deiner Familie Zuversicht und Stärke.
- Kiwi429 Beiträge28. September 2016Liebe Birgit
Oh nein! Das tut mir ja so leid. Von einem Moment auf den anderen sieht das Leben für euch nun ganz anders aus. Ich hoffe von Herzen, dass sich die Hoffnungsschimmer positiv entwickeln und dein Mann doch wieder gehen kann. Seine positive Einstellung, der gute Zusammenhalt in der Familie und der Glauben sind sehr hilfreich für die Genesung. Viel viel Geduld und Ausdauer wird jedenfalls von Nöten sein. Schön, dass Sohn und Tochter sich um die Firma kümmern können, so lastet wenigstens diese Verantwortung etwas weniger schwer auf den Schultern deines Mannes.
Ich wünsche deinem Mann und der ganzen Familie viel Kraft und Zuversicht in dieser schwierigen Zeit.
Sent from my iPad using Gartenforum.ch mobile app
- Hobbygärtnerin28. September 2016Vielen Dank euch allen. Es berührt mich immer wieder sehr stark, wie viele Menschen, von denen ich nicht gedacht habe (Umfeld), Anteil nehmen an unserem "Schicksal". In der Zwischenzeit spreche ich von Fügung. Denn niemand hätte diesen Sturz aus 500 Metern Höhe gelähmt am Rettungsschirm, gefallen auf einen Erdhügel mit Steinen, davor durch einen Baum gekracht, überlebt. Dessen sind wir uns mehr als bewußt geworden und es wurde auch von Ärzten, Notfallhelfern, Pflegern und Pflegerinnen, Polizei so gesagt.
Ich war heute Nachmittag an der Absturzstelle und unsere Hündin nahm ihr Herrle wahr. Sie flitzte wie verrückt durch den Wald und schnupperte den Boden ab und die Umgebung. Sie guckte auch hoch in die Bäume. Wer weiß, was sie alles sah und ich nicht.
Ich bin soweit stabil und halte mich an den lieben Gott. Er wird es richten, irgendwie und irgendwann, wir brauchen jetzt viel Geduld.
@Astin
danke für dein herzliches Beileid. Es stimmt auch so irgendwie, denn die unversehrten Tage sind vorbei. Es kommen aber auch die Tage, wo wir alle heil sind und mein Mann wird wieder in ein Leben kommen, das ihm gefällt und woran er Freude und Spaß hat. Da bin ich sehr zuversichtlich und mich begleitet eine unendlich gefühlte Gewissheit.
Birgit - Silko28. September 2016Birgit ich wünsche deinem Mann viel Kraft und eine schnelle Genesung. Bin gerade etwas sprachlos...
- Kiwi429 Beiträge29. September 2016Ich finde deine (eure) Einstellung ganz toll, liebe Birgit. Irgendwann kommen viele, denen so etwas widerfahren ist dazu, aber sooo schnell, einfach zu akzeptieren und das Beste daraus machen zu wollen, schaffen es wohl die wenigsten! Ich wünsche euch viel Durchhaltevermögen und hoffe, dass du uns auf dem Laufenden hältst.
- Hobbygärtnerin1. Oktober 2016Hallo zusammen,
meinem Mann geht es sehr gut. Ich kann das so beschreiben, weil ich ihn jeden Tag besuche, zusammen mit meinen Kindern.
Er ist seit gestern auf der Station "Q", also runter von Intensiv. Q bedeutet Querschnittslähmung. Ab jetzt werden ihm alle Heilmethoden angedeiht, die er für sein weiteres Leben braucht. Der Professor, der ihn operierte, kam zu uns ins Zimmer und klärte uns über seinen Ist-Zustand auf. Und zwar in Worten, die jeder verstehen kann. Ohne Fachlatein.
Mein Mann kann sich sogar schon mit einem Arm am Kopf kratzen. Also seine Feinmotorik wird langsam aber sicher besser.
Er bekam gestern normale Kost, Brot mit Butter, ein gekochtes Schweinerippchen dazu, Banane und Tee.
Wir hatten ihm Pfannkuchen mit Apfelbrei und Gugelhupf mitgebracht und er wollte das erstmal essen. 😀 Danach mampfte er noch einen Apfel (klein geschnitten) und das Stückchen Gugelhupf wollte er sich für heute aufheben. 😀
Seine Beine zuckten unter der Bettdecke. D.h. diese Spasmen, die natürlich sind bei einem Querschnittgelähmten, kommen vor, ob sie Bedeutung haben, kann der Arzt nicht sagen. Er selbst weiß noch nicht, inwieweit die Nerven durchtrennt sind, er sagte aber, es herrschen Quetschungen vor. Also positiv zu bewerten, denn Quetschungen können ausheilen. Gerissene Nerven nicht.
Mein Mann wird 5 Monate im Krankenhaus bleiben müssen. Die Halskrause bleibt 6 Wochen dran. Laut CT Bilder sind die Halswirbel in einer Reihe, d.h. der Bruch des 6. u. 7. Halswirbels ist stabil, gerade. Eine sehr gute Grundvoraussetzung für die weiteren Behandlungen. Ein weiterer operativer Eingriff von vorne (Brustbereich) ist nicht von Nöten ! 🙂
Was sich auch herausgestellt hatte, durch meine Anmerkung, dass mein Mann sich ständig räusperte, ständig verschleimt war und ständig sich die Nase putzen musste, liegt daran, dass er eine genetisch bedingte angeborene Schleimtasche im Hals hat. Diese Falte muss man weg Lasern, d.h. ein kleiner Eingriff vom HNO-Arzt steht an. Medikamente, die er schlucken muss, stecken in dieser Schleimtasche fest, deshalb musste er ständig husten, wenn er schluckte. Auch im Schlaf blubberte mein Mann vom Hals aus, das sagte ich auch dem Arzt, er blubberte die ganze Nacht vor sich hin. Da dies ein lebensbedrohlicher Umstand ist, weil mein Mann auch im Schlaf hätte ersticken können und auch jetzt im Bett liegt und kurz vor dem Ersticken ist, wenn die Schleimtasche voll ist, muss man ihm unterstützend den Bauch halten, fest drücken und ihm so helfen, zu husten. Die Bauchmuskeln meines Mannes sind nämlich gelähmt, also ein Abhusten kann er nicht ohne äußere Hilfe.
Wir haben Griffe gezeigt bekommen, denn nicht immer kann das Pflegepersonal schnell ins Zimmer kommen, wenn mein Mann abhusten muss. Also hatte mein Sohn ihm geholfen.
Wir werden alle zusammen halten müssen, denn wenn die Bauchmuskeln weiterhin gelähmt sind, müssen wir schnell vor Ort sein.
Das klingt alles schrecklich und furchtbar für euch Leser. Aber ich bin sehr guten Mutes, dass wir das hinkriegen. Wir werden unseren Papa auffangen, wenn er Hilfe braucht. Wir sind immer da, er kann sich auf uns verlassen. Das haben wir ihm so gesagt und mich muss mein Mann die kommenden Jahre dulden 😀 ..........denn ohne meinen Mann ist mein Leben nicht lebenswert !
Ich freue mich auf die kommende Zeit und Gassi gehen mit unserer Hündin kann ich auch zusammen mit meinem Mann, vielleicht geht er irgendwann am Stock oder wenn nicht, schieb ich ihn halt im Rollstuhl durch die Natur. 🙂
Es fügt sich alles zum Guten. Unser Leid wird getragen, durch Gott. Der Herr bürdet kein Leid auf an dem man stirbt, es geht immer irgendwie weiter, man muss als Mensch nur seinen eigenen persönlichen Weg finden, mit dem Schicksal, mit dem Leid, umzugehen. Amen.
Birgit
- Hobbygärtnerin5. Oktober 2016 · bearbeitetLeute, ich bin heute völlig von der Rolle. Mein Mann ist seit gestern von seinen Schläuchen befreit ! Und er saß gestern Nachmittag ohne Beutel (Katheter) im Rollstuhl 🙂 Es geht ihm soweit richtig gut, wir hatten auch eine halbe Stunde um miteinander ausführlicher zu sprechen, miteinander zu weinen und uns gegenseitig zu bestärken. 🙂 Mein Mann und ich ziehen an einem Strang, wir haben uns beide mit seiner Situation angefreundet und akzeptieren seine Lähmungen. 🙂 Zusammen schaffen wir es, wenn er heim kommen darf, werde ich von ihm vorher noch grünes Licht bekommen wegen Anbauten und Umbauten.
Da wo der Kompost steht, wird ein Stellplatz gebaut. Damit mein Mann aus dem Auto, in den Rollstuhl, ins Haus rollen kann. Dann wird mein Garten zwar verkleinert aber ich habe keine gelben Flecken mehr im Rasen 😀 .....weil der Rasen dann abgetragen wird und Platten verlegt werden. Die Balkon/Fensterfront wird durchbrochen und es wird eine große Glasfront mit Tür eingebaut, damit mein Mann mit dem Rollstuhl in den Wohnbereich rollen kann. Im Bad müssen wir erweitern, Sitz und Stange, behindertengerecht. Also alles schon in Planung.
Gestern hatten wir einen komischen Pfleger im Zimmer. Der kam rein und sagte: "Hallo" ......wir dann "hallo" .....er dann: "Hallo" ....ich dann: "Aber hallo" ..........Pfleger: "Wie lange soll das noch so gehen ?" ........flappsig frech. ........wir guckten ihn mit rollenden Augen an und dann kam: "Was will ich hier ?" "Sagt das jetzt mal einer warum ich hier bin ?" ......mein Mann: "Ich möchte ins Bett" ...."aha, warum nicht gleich"
Der war so daneben, dass ich drauf und dran bin, den Chefarzt zu informieren. 🙁
Dieser Mensch war 1. chaotisch, 2. unordentlich und 3. glänzte mit seinem "Fachwissen" vor mir und meinem Mann so derart unverschämt, dass ich zu ihm sagte, ob er aus einem Schauspieltheater entlaufen sei. Oder hier die "versteckte Kamera" läuft.
Er meinte zu meinem Mann, als er ihn mit seinem Tuch und Gerät ins Bett hievte, mein Man lag an der Seite, kurz vor dem Rausfallen aus dem Bett, sei nicht so schlimm, bei "dir ist eh schon alles kaputt, da kann man nicht mehr viel mehr kaputt machen" 🙁
Dann glänzte er mit seinem "Fachwissen": maßgeblich ist das vegetative Nervensystem dafür verantwortlich, dass die Skelettmuskulatur, die Wirbel und Knochen eines Menschen lenkt. Wenn dieses vegetative Nervensystem durchtrennt ist oder irreparabel geschädigt, geht sowieso nie mehr was.
Hallo ? Es ist das periphere Nervensystem.
Und selbst der Chefarzt, der meinen Mann operierte, hat bis zum heutigen Tag noch nie was von durchtrennten Nervenbahnen gesprochen !
Kaputt ist kaputt, so Pflegi und es wird sehr hart für uns, wenn mein Mann nach Hause kommt. Ach übrigens, meinte Pflegi, ich als Frau muss noch in der Klinik lernen, meinem Mann den Katheter anzulegen. Wenn ich das nicht kann, dürfte mein Mann eh nicht nach Hause !
Und dann werkelte er vor mir, einer Anlernschwester an meinem Mann rum, fragte meinen Mann, was er tun muss, damit der Katheter eingeführt werden kann und spielte sich auf als "ich bin hier der Checker" .........meinte dann noch so beiläufig, anstatt rumzusitzen könne ich gucken, ich hätte ja bestimmt schon oft den Pimmel meines Mannes gesehen.
Als ich dann weiterhin sitzend sagte, dass ich das schon noch mache aber in unseren 4 Wänden zu Hause....................kam Pflegi und meinte: "Das muss !!!! die Ehe-Frau hier am Bett können, sonst darf Querschnitti 🙁 nicht nach Hause"
Dann schmiss er die Bekleidung meines Mannes in den Rollstuhl und fragte mich, warum ich so penetrant hinter ihm stehe.
Ich: "Weil Sie mir die Jacke geben und die Hose und ich leg die Sachen dann zusammen in den Schrank"
Er erzählte noch wie viele Querschnitti täglich in die Klinik kommen, die meisten sind Paraglider und Leute, die auf Scherben in den Bergen über Brücken gehen und eben die Jungspunde auf Motorräder.
Als er das Zimmer verließ waren mein Mann und ich so negativ eingestellt, ...........ach, es kam dann noch zum Abschied: "Immer schön hoffen, gell !" ..............."aber kaputt ist kaputt"
Wenn ich diesen Pfleger heute oder morgen nochmal sehe, schnapp ich mir den unter 4 Augen. Und dann ist es aus mit flappsig und "Fachwissen"
Leute gibt's, aus welchem Loch dieser Pfleger entstiegen ist, möchte ich nicht erforschen. 🙁
- Andreas7’092 Beiträge5. Oktober 2016
Wenn ich diesen Pfleger heute oder morgen nochmal sehe, schnapp ich mir den unter 4 Augen. Und dann ist es aus mit flappsig und "Fachwissen"nn
nnnich würde umgehend diesen vorfall melden, solche "pfleger" gehören nicht mal in einen zoo...
- Hobbygärtnerin5. Oktober 2016
ich würde umgehend diesen vorfall melden, solche "pfleger" gehören nicht mal in einen zoo...
meine Kinder sind heute beide vor Ort, mein Sohn hat bei der BW gelernt, wie man jemanden "sprengt" 😀 ...er wurde gaaanz am Anfang auch 2 x von einem Hauptmann "gesprengt" und passte danach in keinen Schlappschuh mehr rein 🙁 (sprengen = BW-Fachausdruck für Anschreien)
- Andreas7’092 Beiträge5. Oktober 2016ob anschreien was hilft... ???nnsodeli, ich gehe wieder in den Garten
- Hobbygärtnerin5. Oktober 2016nee, anschreien bringt natürlich nichts. 😀 Wer schreit, hat Unrecht. Oder wer schreit, dem gehen die Argumente aus 😉
ich bin soweit fertig im Garten. Meine Canna Knollen gingen aus den Behältern, wie jedes Jahr, nur mit Werkzeug raus. War ganz schön mühselig die Dinger raus zu bekommen. Aber ich habs geschafft, ich habe sie sozusagen "gesprengt", ihnen angedroht, wenn sie nicht rausgehen, schmeiß ich sie in die Tonne. 😀 Sie haben alle auf mich gehört 😀
Ganz schön kalt draußen, mich hat es gefroren als ich mit meinem Hund ne Gassirunde drehte. Hat jemand hier schon mal das Wort: "Herbst" geschrieben. Er kommt bzw. ist schon da *bibber* ..........ach, Kastanien gibt es dieses Jahr ganz große. Richtig schön sind die heuer. Hab ein paar gesammelt und als Deko in mein Wohnzimmer in einen hübschen Topf dekoriert. Ein bisschen Gemütlichkeit geschafft. Für mich. 🙂
Ach, mein Sohn ist aufgeschlagen und seine Wäsche mitgebracht. Was habe ich diesen Tag ersehnt. Heute habe ich ihm seine Wäsche sooo gerne versorgt, endlich ! ist er wieder bei mir. 🙂 Tochter und Sohn übernehmen die Firma meines Mannes und werden beide geschäftsführend eingesetzt, so habe ich jetzt meine beiden Kinder sozusagen hautnah bei mir, ich arbeite vormittags mit ihnen zusammen und mittags darf ich ihnen Essen kochen. Endlich ! bin ich nicht mehr so alleine, meine Tage sind jetzt ausgefüllt und mir fällt keine Decke mehr auf den Kopf. Ich genieße das sehr. 🙂 😀
- Susann6’311 Beiträge5. Oktober 2016Na, dieser Pfleger ist echt der Hammer! 😱 Wie kommt so jemand auf die Idee, dass Krankenpflege das Richtige für ihn ist? Ich würde den auch melden!
Es ist schön zu lesen, wie kreativ du angesichts der Umstände wirst und wie ihr alle nach vorne schaut. Ich wünsche euch wirklich, dass ihr das alles schafft!