Isolation von Wärmepumpen- und Boilerleitungen
17Antworten5’859Aufrufevon Gast · 3. März 2012letzter Beitrag vor 14 Jahren
- chris 653. März 2012Hallo zusammen
Kann mir jemand mitteilen ob Wärmepumpen- und Boilerleitungen in unbeheizten Räumen mit einer Wärmeisolation versehen werden müssen? Gibt es hier irgendwelche Vorschriften? Besten Dank für eure Infos!
Chris 65
- Fred752 Beiträge4. März 2012Daemmstaerken stehen in der MuKen.
Gruss, Fred
- chris 654. März 2012Hallo Fred
Danke für Deine Antwort! Ich habe die Angaben in meinem Energienachweis gefunden. Ich musste unter der Rubrik: "Wärmeverteilung" suchen. Die Leitungen müssen mit 30 - 40 mm gedämmt werden.
Wieso dies bei mir (noch?) nicht gemacht wurde ist mir schleierhaft - muss am Ball bleiben.
Ich habe schon Installationsräume gesehen, wo nicht isoliert werden musste.
Gruss,
Chris 65
- nasche3’484 Beiträge5. März 2012Wir haben bei der WP Leitung keine Isolation.
- raycecile2’603 Beiträge5. März 2012
Danke für Deine Antwort! Ich habe die Angaben in meinem Energienachweis gefunden. Ich musste unter der Rubrik: "Wärmeverteilung" suchen. Die Leitungen müssen mit 30 - 40 mm gedämmt werden.
Könnte sein dass es noch nicht gemacht wurde, der Isoleur wird je nach Heizungsmonteur extern aufgeboten, bei uns wurden die Leitungen auch erst am Schluss isoliert.
Wieso dies bei mir (noch?) nicht gemacht wurde ist mir schleierhaft - muss am Ball bleiben. - chris 655. März 2012Guten Abend
Ich habe mit dem Bauführer gesprochen. Er hat mir gesagt, dass er die Wärmepumpen- und Boilerleitungen auf meinen Wunsch gerne isolieren lässt. Der Raum wäre dann aber im Winter eiskalt, was z.B. für das Wäschetrocknen nicht so optimal wäre. Ohne isolierte Leitungen hingegen, wäre der Raum leicht temperiert.
Ich ziehe nun die zweite Version vor.
Besten Dank für die Rückmeldungen!
Freundliche Grüsse
Chris 65
- isitom2’343 Beiträge9. März 2012Ich würde auf jeden Fall isolieren.
Weshalb der Raum mit Rohrisolation eiskalt sein soll würde mich interessieren. Normalerweise liegen Keller in der Erde und sind somit selbst wenn dieser keine Aussenisolation hat nicht eiskalt.
- chris 6510. März 2012Hallo isitom
Der Bauleiter sagte, dass die unisolierten Leitungen den Raum ein wenig temperieren würden.
Gruss chris 65
- Oliver Altorfer122 Beiträge10. März 2012Hi Chris
Bei uns sind die Leitungen der Wärmepumpe auch nicht isoliert. Diese knapp acht Meter langen Leitungen tun aber derart wenig zum Wärmeverlust beitragen, dass das nun wirklich vernachlässigbar ist meiner Ansicht nach. Das Wasser der Wärmepumpe zirkuliert ja, entgegen des normalen warmen Wassers. Solange die Steigleitungen im Mauerwerk isoliert sind, schätze ich alles im grünen Bereich. Die Warmwasserleitungen unseres Wärmpemumpenpoilers hingegen sind sehr wohl isoliert.
- Range394 Beiträge25. August 2012Hallo Chris
Bei mir wurde diese Woche eine neu Ersondenwärmepumpe installiert und ohne mein zutun oder vorgängiger Absprache wurden vom Monteur ab Leitungseingang ins Haus alle Leitungen isoliert. Die Isolation wird nicht nur infolge des auftretenden Wärmeverlustes, sondern wegen dem Schwitzen der Leitungen (Tropfwasser) angebracht.
Ich konnte auch beobachten, dass nach dem Befüllen der Anlage an noch nicht isolierten Leitungen im Kellerdurchgang tatsächlich die Leitungen angelaufen waren,sprich Tropfwasser bildeten.
Hoffe weiter geholfeb zu haben.
Gruss Range
- Range394 Beiträge25. August 2012Hallo Chris
Noch ein Nachtrag, mein WW-Speicher wie der HW-Speicher sind rundum koplett inkl. Deckel oben mit 10 cm spez.Isolation eingepackt.
Gruss Range
- chris 6525. August 2012Hallo Range
Besten Dank für die Rückmeldung. Meine unisolierten Leitungen bildeten bisher kein Schwitzwasser; ich lasse sie deswegen mal so wie sie sind und schaue mal, inwiefern diese im Winter meinen Technikraum temperieren, wo ich mich doch des öftern aufhalte (Hobby).
Gruss Chris
- Range394 Beiträge26. August 2012Hallo Chris
Vielen Dank für die Rückmeldung, ich denke mal, dass je nach verwendetem Leitungsmaterial diese Erscheinung auftritt oder nicht. Bei mir wurde alles in rostfreiem Chromstahl neu erstellt. Im Heizraum waren noch alte z.Teil Kunstoffleitungen verbaut welche im Gegensatz zu Metalleitungen unisoliert kein Schwitzwasser erzeugten. Hingegen die Hauptwasserleitung (Hausanschluss Metall) war während den letzten heissen Tagen das selbe zu beobachten was vom Temparaturunterschied (kaltes Wasser) herrühren muss. Da meine Oelheizung gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht wurde, will man jeden Verlust vermeiden, was anscheinend der Heizungsbauer auch so sah und von sich aus alles isolierte. Es ist üblich, dass immer verschiedene Meinungen (auch bei Handwerkern) resultieren. Da ich absolut kein Fachmann bin verlasse ich mich lediglich auf den Heizungbauer, der bei mir eben isoliert hat.
Gruss Range
- maningreen717 Beiträge2. Januar 2013Hallo
Gemäss den Energievorschriften müssen Leitungen in unisolierten Räumen isoliert werden.
Dies ist keine Schikane. Über unisolierte Leitungen geht unkontrolliert Wärme ab.
Eine effiziente Wärmedämmung beeinflusst die Rentabilität und Lebensdauer einer betrieblichen Anlage erheblich. Durch die Dämmung sämtlicher Anlageteile von der Wärmeerzeugung über das Leitungsnetz bis hin zur Verbrauchsstelle wird der gesamte Wärmeverlust reduziert, was sich direkt und positiv auf die Betriebskosten auswirkt. Auch kann dabei die Laufzeit der Wärmepumpe gesenkt werden. Gemäss MuKen müssten die leitungen isoliert sein (En3-Formular) Bei einer nachträglcher Kontrolle durch die Gemeinde könnte diese den Bauherr dazu verpflichten.
Herzlicher Gruss
Maningreen
- chris 652. Januar 2013Hallo Maningreen
Besten Dank für Deine Antwort.
Vielleicht holen wir das Isolieren noch nach... Wir schauen noch, ob uns ein leicht temperierter Technikraum für
die Wäschetrocknung wichtiger ist.
Gruss Chris
- maningreen717 Beiträge3. Januar 2013Hallo chris 65
Die unisolierten Leitungen haben eine zu kleine Oberfläche, um genügend Wärme in den Raum abzugeben.
Sinnvoller wäre es, um den Raum zu temperieren, wäre eine Heizkörper, der über ein Danfossventile reguliert Wärme abgibt. Diese Variante ist gesetzlich erlaubt.
Ich weiss ja nicht, was für eine Wärmepumpe Du besitzt.
Normalerweise wird die Wärmeproduktion über die Vorlauf oder Rücklauftemperatur zur Wärmepumpe geregelt.
Z.B. geregelt über Rücklauftemperatur:
Die Wärmepumpe schaltet erst aus, wenn die Rücklauftemperatur die von der Heizkurve gewünschte Temperatur erreicht. Somit entstehen höherer Laufzeiten, die eigentlich nicht nötig wären.
Ich hoffe, dass diese Erklärungen Einblicke in diese Technologie Dir geben.
Herzlicher Gruss
Maningreen
- chris 653. Januar 2013Hallo Maningreen
Du hast recht, die Wärmeabgabe durch die nichtisolierten Leitungen ist äusserst bescheiden. Ich habe die Temperaturen gemessen: Der ungeheizte Technikraum ist nicht wärmer als der ungeheizte Keller... Ich werde diese nun isolieren. Besten Dank für die Infos!
Gruss Chris
- maningreen717 Beiträge3. Januar 2013Hallo chris 65
Gerne geschehen.
Herzlicher Gruss