Hallo Fachleute,
heute habe ich jede Menge Schwertlilien geschenkt bekommen. /emoticons/default_tongue.png Im letzten Herbst hab ich schon mal welche gesetzt, die jetzt irgendwie nicht blühen wollen. /emoticons/default_icon_cry.gif Ich hab sie einfach an einen sonnigen Standort in die Erde gebuddelt.
Hab ich vielleicht was falsch gemacht oder ein wichtiges Ritual vergessen? Vielleicht kann mir mal jemand geau beschreiben, wie ich die Pflanzen setzen muss. Sollte ich die Iris vom Vorjahr mal düngen? Reichen dazu Hornspäne aus. Wieder Fragen über Fragen /emoticons/default_icon_rolleyes.gif und ich freue mich auf eure Antworten. /emoticons/default_laugh.png
Hallo Inge
Sind es Bartiris (Iris barbata) oder sind es die bartlosen Iris wie z.B. I. sibirica?
Die Bartiris werden nur sehr flach gesetzt und lieben eher einen trockenen und sonnigen Standort. Die bartlosen Iris lieben eher feuchten Boden und müssen etwas tiefer gesetzt werden.
Grüessli Trudi
1 Anhang
post-15-1369220467,4454.jpg
Hallo Trudi,
ja du fragst mich ein Zeug. Keine Ahnung. Wo ist denn ein Bart an der Iris?
Ich pflanz dann einfach so halbe, halbe.
Hallo Inge,
So geht das nicht /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png
Vermute, dass du Batiris bekommen hast. Die Blüten sind relative gross und auf den Hängeblättern ist eine kleine Erhöhung, wie ein 'Bürsteli' oder eben einem Bart. Die Blätter sind ca 2-3 cm breit je nach Art. Wie Trudi sagt, trocken und sonnige Lage. Wenn du schweren Boden hast, sollte man die Rhizome noch sehen, also nicht zu tief setzen sonst b lüehn sie nicht. Die Wurzeln nich einfach in's Loch drücken, sondern fast waagrecht ausgebreited, leicht schräg unten unten.
Muss nachsehen ob ich eine Bartiris habe (kleine)
LG. Lys
1 Anhang
post-10-1369220467,4939.jpg
Hallo Inge,
Leider kann man den Bart nicht gut erkennen. Trudi's Photo zeigt eine iris sibirica. Die Hängeblätter haben eine Fleck, das nennt man das Signal, ist meistens gelb.
Unten noch eine bartlose Iris:
Iris versicolor
1 Anhang
post-10-1369220467,5056.jpg
Hier ein Foto einer weissen Bartiris
Trudi
1 Anhang
post-15-1369220467,517.jpg
Hallo Inge,
Super, siehst du den gelben Fleck auf Trudi's Iris da findest du den sogenannten Bart!
Auch an den Blättern kannst du feststellen. ob deine Iris bartiris sind. Sibirische Iris haben viel schmälere Blätter.
Viel Erfolg! Lys /emoticons/default_laugh.png
Hallo Ihr Lieben,
das ist ein richtiger Privatunterricht in Sachen Iris. Vieeeelen Dank. /emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_tongue.png
Ich werde den Rest jetzt ordentlich setzen und euch dann im nächsten Jahr meine Bilder schicken. Ich weiss erst dann, ob es Bartiris sind, oder nicht. Ich hab sie wohl auch generell zu tief gesetzt und deshalb ein bischen hochgeholt.