Würde mich mal Interessieren, was für eine Hypothekar-Strategie Ihr habt.
Ich toggle momentan zwischen einer Sicheren (jeweils 1/3 auf 5,7 und 10Jahre) oder ob ich den 7J drittel momentan in eine Libor stecke und warte bis die Hypozinsen wieder anziehen.
Ich habe mir dazu mehrere Szenarion durchgerechnet. Dabei gehe ich davon aus, dass jede abzulösende Tranche bis zum ende der 10Jährigen mit dem gleichen Zins abgelöst wird (z.b. für die 7J verbleibt eine "Restlaufzeit" von 3 Jahren mit Zins X, für die 5J während 5Jahren ebenfalls Zins %). Für den Zins X habe ich folgende annahmen getroffen:
-Best-Case 3%
-Normal (erwartet) 4%
-Worst-Case 5%
Für die Ablösung der Libor in 2 Jahren (Restlaufzeit 8Jahre, d.h. switch in eine 8J Fest-Hypo) habe ich 3% im Bestcase, 3.5% Normal-Fall sowie 4% im Worst-Case angenommen.
Interessanterweise kommt in allen Fällen die gleiche Totalsumme (Zinskosten während den nächsten 10Jahren) heraus /emoticons/default_ohmy.png
Eigentlich würde dies ja heissen, Risiko minimieren und mit der sicheren Variante fahren. Aber irgenwie Reizt mich die Libor dennoch....
gruss
marco
ps: ja, ich weiss, ich wiederspreche teilweise meinen eigenen aussagen im hypo-thread /emoticons/default_wink.png