Ich kannte Intellihome bisher nur vom Hörensagen als Integrationsfirma im Luxussegment, die exklusive Heimkinos, Haussteuerungen und Multiroomsysteme bauen.
Am vergangenen Wochenende war ich in Basel an der Swissbau und habe den Intellihome-Stand besucht. In verschiedenen Räumen haben sie eine komplett integrierte Lösung gezeigt, die sehr einfach über verschiedene Touchpanels und Fernbedienungen, sogar mit dem iPhone bedienbar war!
Sie haben eine grosse Auswahl an Fernsteuerungen und Touchpanels gezeigt, die offensichtlich für jeden Kunden mit einer massgeschneiderten Benutzeroberfläche programmiert werden und vom Multiroom über das Licht und die Gegensprechanlage bis hin zur Videoüberwachung und Heizung alles steuern können.
Eine schöne Spielerei aber für meine Frau sehr beeindruckend war der Bildmechanismus, der auf Knopfdruck ein Gemälde herunterfahren liess und den dahinter in einer Steinwand installierten Plasma-Fernseher zum Vorschein brachte.
Aus meiner Sicht war das Multimedia-Sideboard der absolute HAMMER: Das Sideboard hat integrierte (nicht sichtbare) Lautsprecher und Subwoofer, und klingt wie ein Orchester! Dazu ist ein Liftmechanismus für den Fernseher eingebaut und ein kleines Computerrack mit der gesamten Technik, das sich sogar ausziehen und abdrehen lässt. Das ganze ist echt hochwertig und sehr durchdacht.
Am meisten hat mich jedoch der Multimedia- und Multiroomserver fasaziniert, der die gesamte Musik und Filmsammlung archiviert und die CD- und DVD-Hüllen sogar grafisch darstellt und nach Musikrichtung bzw. Filmsparten anordnet. (Beim Start beginnt der Film sofort zu laufen, ohne Menu, Werbung oder irgendwelchen Warnungen).
Ich habe dann einen der Intellihome Berater gefragt, mit welchem System sie arbeiten. Die Antwort war recht interessant und auch einleuchtend: Entsprechend den Bedürfnissen und dem Budget des Kunden selektiert Intellihome das jeweilige System für Licht, Multimedia, Zutritt, Videoüberwachung etc. Diese Untersysteme sind von einander unabhängig und können sich nicht gegenseitig beeinflussen (z.B. bei einer Fehlfunktion). Mit einem übergeordneten Steuersystem (wie z.B. AMX, Crestron, Control4 etc.) werden die Untersysteme gesteuert und überwacht. Entweder über Touchpanel, Fernbedienungen, das iPhone oder von der Ferne über einen Webzugang.
Alles in allem macht mir die Firma Intellihome einen sehr seriösen und kompetenten Eindruck. Ich denke allerdings nicht, dass sie die grossen Discounter sind...
Da bei unserem Hausbau im März mit dem Aushub begonnen wird und wir schon recht fortgeschritten sind, werde ich wohl nächste Woche einen Termin mit Intellihome vereinbaren, um anhand der Pläne die Möglichkeiten zu besprechen. Ich interessiere mich v.a. für Multiroom Audio und Video, Licht- und Storensteuerung und eine integrierte Gegensprechanlage mit Fingerprint-Zutritt. Weniger wichtig sind Heizung, Sauna, Gartenbewässerung etc.
Ein Heimkino wäre natürlich cool aber würde wohl mein derzeitiges Budget sprengen.
Ich sehe, dass sich Deine Interessen bezüglich Home Automation ziemlich mit meinen decken (Audio/Video, Licht und Storen). Da es bei uns noch ein Weilchen hin ist bis zum Hausbau - wir fangen gerade mit dem Vorprojekt an - wäre ich natürlich sehr an Deinem Feedback nach dem Treffen mit Inellihome interessiert.
Ich war heute bei Intellihome in Baar (eigentlich in Silbrug) und habe während ca. 2h alle Details zur Automatisierung unseres Hauses anhand der Pläne besprochen. Es kamen viele Dinge zur Sprache, darunter so einiges, was ich noch nicht überlegt hatte... Mein positiver Eindruck der Messe hat sich also bestätigt. Alles ist professionell und durchdacht und man merkt sofort, dass die wissen, wovon sie sprechen.
Der Showroom ist sehr gediegen, üppig mit versteckter Technik bestückt und (wer hätte das erwartet) voll automatisiert. Da steckt einiges an Arbeit dahinter.
Sie bieten mehrere Licht und Haussteuerungen an und haben auch einige Multiraumsysteme im Angebot.
Ach ja, ich konnte noch einen Blick auf den Zusammenbau und die Verdrahtung eines grossen Racks für ein anderes Projekt werfen: Die Kabel sind minutiös angeordnet und werden sogar speziell auf die notwendige Länge zugeschnitten und einzeln mit Steckern versehen... Ein Monster-Aufwand!
Ich habe ein gutes Gefühl, dass Intellihome genau das hinbringt was ich mir vorstelle. Ich hoffe nur dass der Preis nun auch stimmt...
...Ich hoffe nur dass der Preis nun auch stimmt...
Was sind den Deine Preisvorstellungen...? Bin gespannt was da kommt (Deine Schätzung & die Offerte von I.H.).../emoticons/default_biggrin.png
Grüssle
Ich habe heute Intellihome den Auftrag für Licht, Storen Multiraum Bild/Sound, SAT Zutritts- und Sprechanlage sowie Videoüberwachung übergeben. Ich hatte im Vorfeld mit ca. 70k gerechnet und bezahle nun etwas mehr, bekomme dafür aber auch einiges mehr, als ich erwartet hätte.
Der fürs Heimkino vorgesehene Raum wird nun komplett vorbereitet und mit Rohren versehen. Ich bin noch mit meiner Frau im Clinch, ob wir einen Wellnessraum oder ein voll ausgebautes Heimkino (mit Treppen...) daraus machen. Ich denke ich werde noch etwas sparen und ihr dann ein Fitness-Abo schenken müssen... 🙂
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!/emoticons/default_smile.png
...Ich bin noch mit meiner Frau im Clinch, ob wir einen Wellnessraum oder ein voll ausgebautes Heimkino (mit Treppen...) daraus machen. Ich denke ich werde noch etwas sparen und ihr dann ein Fitness-Abo schenken müssen... 🙂
Uiii! Sehr heikles Thema.../emoticons/default_biggrin.png Hoffe, dass Du Dich für letzteres entscheidest...
Grüssle
Die positiven Meinungen kann ich auch bestätigen. Ich war auch vor kurzer Zeit bei Intellihome und Hr. Boch hat sich sogar 3h Zeit genommen! Meine Wünsche und Anforderungen wurden notiert und kommentiert. Eine Vorführung bekam ich dann auch noch.
Ich sollte eine auf meine Wünsche und v.a. auf mein Budget zugeschnittene Offerte erhalten. Hr. Boch verkauft nur Lösungen, welche 100% funktionieren. Mit Bastel-Lösungen kann er nix anfangen.
Die positiven Meinungen kann ich auch bestätigen. Ich war auch vor kurzer Zeit bei Intellihome und Hr. Boch hat sich sogar 3h Zeit genommen! Meine Wünsche und Anforderungen wurden notiert und kommentiert. Eine Vorführung bekam ich dann auch noch.
Ich sollte eine auf meine Wünsche und v.a. auf mein Budget zugeschnittene Offerte erhalten. Hr. Boch verkauft nur Lösungen, welche 100% funktionieren. Mit Bastel-Lösungen kann er nix anfangen.
Auch meinerseits Lob für die Intellihome - Jungs!
Schon nach 20 min. im Gespräch mit Boch, sind für mich die Konkurrenten rausgeflogen. Hammer Beratung mit echten Lösungen, kein Bullshit!!
Eigentlich haben wir uns mit dem Thema Hausautomatisation und eingebaute Musiksysteme etc. viel zu spät befasst. Unser Architekt hat uns davon abgeraten und meine Frau ist sowieso nicht so die Technikliebhaberin. Ich habe jetzt aber trotzdem in letzter Minute einen Anlauf genommen und bin zu Intellihome nach Baar gepilgert. Es heisst ja, die seien die Besten... Natürlich hatte ich meine Frau, unseren Junior und unseren Architekten im Schlepptau. Nach dem Termin waren wir alle begeistert, sogar unser Architekt hat gemeint, dass die echt was drauf hätten. Einige Dinge haben wir wegen des fortgeschrittenen Baus nicht mehr für möglich gehalten, aber wo ein Wille ist, ist ein Weg. Alles in allem 1A Beratung mit echten Lösungen. Übrigens mein 6-jähriger wollte gar nicht mehr gehen. Der hat während unseres Gesprächs im Super-Kino Kinderfilme geschaut...
Da wir schon voll im Innenausbau steckten, mussten die IH- Jungs Vollgas geben...
Resultat: Planung Top / Projektleitung Verschärft
Bis jetzt definitiv die professionellste Firma auf meiner Baustelle. Hoffe das geht so weiter !!!
Einziger Nachteil: kein Schnäppchenpreis... /emoticons/default_additional/66.gif
PS: Halte euch auf dem laufenden.
LG
Funkyjoe
Funkjoe, bei dir ist es ja schon ein Moment her, seit du über deinen Bau geschrieben hast. Du warst ja sehr positiv. Bist du bereits eingezogen und seid ihr mit dem Resultat mit Intellihome immer noch zufrieden?