Bald schon kann ich meine neue Wohnung beziehen und mache mir aktuell gerade Gedanken um Mückenschutzgitter (Wir wohnen gleich an einem Gewässer deshalb ist das relativ wichtig.
Unser Bauunternehmen verwendet Produkte der Firma Rollfix (http://www.rollfix.com/de/produkte.html) und veranschlagt uns einen Preis von rund CHF 7300 für folgende Mückenschutzmassnahmen:
2x Mückenschutz für Loggia-Türen (Schiebetür oder Rollos) rund CHF 2200
5x Mückenschutz für Fenster (Rollos) rund CHF 5100
Der Preis ist inkl. Ausmessen und Montage
Ich persönlich finde den Preis für diese Mückenschutzmassnahmen aber sehr hoch, weshalb ich mich gerne mit den folgenden Fragen an euch wenden möchte:
- Was meint ihr ist dieser Preis gerechtfertigt?
- Wo seht ihr den Unterschied solcher Highend-Produkte zu günstigeren Systeme wie z.b. diesen (Der Preis da nur rund 1/5):
Insbesondere die Kosten für den Mückenschutz an den Fenster kommen mir mit 1020.-- pro Rollo sehr hoch vor.
Habt ihr eine Komfortlüftung? Dann würde ich mir überlegen zu welchem Zweck die Fenster und Türen geöffnet werden sollen. Vielleicht fallen dann ein paar Rollos weg oder Du kannst, wie isitom, Spannrahmen statt Rollos für die Fenster nehmen.
Wir wohnen auch in einem mückenlastigen Gebiet, haben eine Komfortlüftung und halten die Fenster, gerade bei hohen bzw. tiefen Temperaturen, meist geschlossen. Geöffnet werden die Fenster vor allem aus drei Gründen:
- an heissen Sommertagen frühmorgens kurz zum Querlüften um kühle Luft hereinzuholen. Querlüften geht aber effektiver ohne Mückenschutz.
- um auf die Terrasse zu kommen, dafür brauchen wir aber keinen Mückenschutz, da die Tür sofort wieder geschlossen wird.
- Um dem Vogelgesang zu lauschen. Hierfür reicht aber ein Mückenschutz an den Fenstern in Spannrahmen.
Hallo MichaelM , wir haben Rollfix seit 2 Jahren! Für qualität zahle ich gerne was mehr! 5 Fenster und eine türe selber montiert mit% 1700Sfr. gruess sottomayor