Hat jemand gute / schlechte Erfahrungen mit Insekten-Rollos / Spannwänden/ Türen gemacht? Ich habe eine Balkontüre und 7 Fenster "zu verkleiden" aber nur einen Rolladen an der zweitürigen Balkontüre, ansonsten Jalousien. Der Architekt schlägt Stangenverschlüsse vor.
Danke, das hab ich schon gemacht. Die Frage ist ob Spannrahmen oder Rollos. Ich habe im neuen Haus Fensterläden. Was sind die Vor- und was sind die Nachteile.
Wir haben bei einer grossen Balkonetüre, welche wir eigentlich nie aufmachen, einen Spannrahmen einsetzen lassen, bei der anderen eine "Türe" auf Schienen. Ein Jahr danach wurde der Spannrahmen mit der anderen Variante ersetzt, weil einfach absolut unpraktisch. Sei es alleine schon zum Fenster putzen.
Von dem her und aus eigener Erfahrung nur Rollos oder bei Balkontüren auch Türen auf Schienen. .... und der Fachmann lohnt sich hier. Man zahlt etwas mehr, aber die Qualität und die Handhabung ist super einfach, sogar die Bedienung für Kinder.
.... und ich würde nie mehr darauf verzichten. Wir haben pro Zimmer ganz sicher ein Fenster "verinsektengittern" lassen. Damit man wenigsten ein Fenster mit Licht drinnen am Abend offen lassen kann. Da müssen es ja nicht alle sein. Uns ging es vorallem um die Stechmücken und die kommen ja erst gegen Abend.
Wo hast Du Deine Rollos und Türen auf Schienen gekauft? Wie sieht es mit dem Preis aus, z. Bsp. für ein Fenster 160 x 120? Kann man die selber montieren?
Wir werden auf dem Land wohnen und da muss in jedem kleineren Zimmer 1 Fenster mit Fliegengitter ausgestattet sein. Im Wohnzimmer sogar zwei Fenster, damit man auch mal richtig lüften oder Durchzug machen kann.
Wir werden Fensterläden haben und deshalb schauen wir schon, dass diese einen "Rechen" mit einem "Stab " zum einhängen haben und nicht direkt am Fensterrahem befestigt werden zum zumachen.
Ich denke, dass man so auch Rollos machen muss, denn wenn man die Läden schliessen oder öffnen will muss man sonst den Spannrahmen abhängen. Das stelle ich mir doch recht mühsam vor.
Deshalb bin ich auch interessiert, was Rollos so kosten....
Frage: Wie löst man dieses Problem bei einem Velux-Dachfenster??? Wir haben im Badezimmer eines und dort ist es natürlich besonders wichtig, dass man lüften kann. Ausserdem müssen wir an diesem Fenster auch noch ein Sichtschutzrollo anbringen, damit die Nachbarn über uns nicht freien Blick haben /emoticons/default_ohmy.png😱
Gibt es von Velux vielleicht ein Rollo, das zugleich Sicht- und Insektenschutz ist? Das wäre natürlich ideal! /emoticons/default_confused.png
Sonnige Grüsse vom Bäröschli /emoticons/default_additional/113.gif
Wir werden auf dem Land wohnen und da muss in jedem kleineren Zimmer 1 Fenster mit Fliegengitter ausgestattet sein. Im Wohnzimmer sogar zwei Fenster, damit man auch mal richtig lüften oder Durchzug machen kann.
Wir werden Fensterläden haben und deshalb schauen wir schon, dass diese einen "Rechen" mit einem "Stab " zum einhängen haben und nicht direkt am Fensterrahem befestigt werden zum zumachen.
Ich denke, dass man so auch Rollos machen muss, denn wenn man die Läden schliessen oder öffnen will muss man sonst den Spannrahmen abhängen. Das stelle ich mir doch recht mühsam vor.
Deshalb bin ich auch interessiert, was Rollos so kosten....
Frage: Wie löst man dieses Problem bei einem Velux-Dachfenster??? Wir haben im Badezimmer eines und dort ist es natürlich besonders wichtig, dass man lüften kann. Ausserdem müssen wir an diesem Fenster auch noch ein Sichtschutzrollo anbringen, damit die Nachbarn über uns nicht freien Blick haben /emoticons/default_ohmy.png😱
Gibt es von Velux vielleicht ein Rollo, das zugleich Sicht- und Insektenschutz ist? Das wäre natürlich ideal! /emoticons/default_confused.png
Sonnige Grüsse vom Bäröschli /emoticons/default_additional/113.gif
Ich bin auch für mich fündig geworden: insektenstop.ch: Übersicht Firma Mächler in Sirnach. Supergünstig. Achtung, sie haben Betriebsferien bis 11. August.
Hallo, wir haben die Insektenschutzgitter auf Mass gefertigt (Schiebetüren, Rollos und Feststellrahmen, je nach Fenster/Türe) direkt bei Griesser zusammen mit den Storen bestellt. Kostete für etwa 16 Stück in Spezialfarbe (Eisenglimmer einbrennlackiert) ca. Fr. 4'500.- . Griesser gab den Auftrag weiter an eine Firma Schiesser, hier der Link: Joerg Schiesser, Insektenschutzsysteme, Sonnenschutz- und Sichtschutzprodukte
Sorry um die verspätete Antwort, war grad mal in g-a-n-z langen Ferien. Rollos und Plissee-Türen sind perfekt. Empfehlen kann ich die Firma Mächler in Sirnach, die kommen vorbei und stellen alles gratis vor. Die sind sehr kompetent und kosten einen Bruchteil, von dem was der GU will !! Gruss Zugvogel
Uns hat ein 'Insektenschutzverkäufer' an einer Immomesse geraten, unbedingt den Insektenschutz schon bei der Planung einzubeziehen, da es für Rollos min. 2mm Platz zwischen Fenster und Rolladen benötige. Stimmt das?
Nein Nomi, den Insektenschutz kann man im Nachhinein immer noch einbauen. Da gibt es wo viele Varianten, ist überhaupt kein Problem. Problem sind nur die Preisunterschiede, informiere Dich gut bevor Du ein Angebot annimmst. Die Preisunterschiede und Wahl des Insektenschutzes ist gross. Ich habe meine auch im Nachhinein machen lassen, das Architektenangebot war mir zu teuer und es hat prima geklappt (meine Empfehlung: insektenstop.ch: Übersicht / Mächler, Sirnach ist ein Experte und berät Dich gratis).
@Nomi, das stimmt, oft hat es keinen Platz zwischen Fensterrahmen und Rollladen. War bei unserem alten Haus so, dort konnten wir bei einigen Fenstern keine Insektenschutzgitter anbringen deswegen.
Der Frühlingsfensterputz wurde aktuell und die Insektenrollos sind wieder in betrieb.
Auch beim geplanten Ausbau (wird April bis hoffentlich Mitte Juli realisiert) wurde das Thema Insektenschutz wieder seeehhhr aktuell. Bei allen Dachfenstern wird der von Velux werkseitig offerierte Insektenschutz eingesetzt. Bei den Turmfenstern wird es jeweil je 2 auf jeder Seite geben, dass eine "Durchlüftung" gewährleistet ist. Die Türen des Wintergarten werden mit einer Schiebetür mit Insektenschutz unterstützt. 2 Fenster werden ebenfalls mit Rollos unterstützt.
Auf dem Dach werden Nistmöglichkeiten für Hausrotschwanz, Bachstelzen und Mauersegler mitgebaut. Alle Nistkästen der Vögel wurden wieder gereinigt und freuen sich auf neue Mieter. Wir wollen ja nicht alleine gegen die "Schwette" gesundem Eiweiss ankämpfen /emoticons/default_smile.png
Oder wer kennt ein gutes Unternehmen im Raum Bern? Die meisten welche in den Beiträgen genannt werden stammen aus der Innerschweiz, Norwestschweiz,Ostschweiz...
Nein Nomi, den Insektenschutz kann man im Nachhinein immer noch einbauen. Da gibt es wo viele Varianten, ist überhaupt kein Problem. Problem sind nur die Preisunterschiede, informiere Dich gut bevor Du ein Angebot annimmst. Die Preisunterschiede und Wahl des Insektenschutzes ist gross. Ich habe meine auch im Nachhinein machen lassen, das Architektenangebot war mir zu teuer und es hat prima geklappt (meine Empfehlung: insektenstop.ch: Übersicht / Mächler, Sirnach ist ein Experte und berät Dich gratis).
Gruss/Zugvogel
@Zugvogel
Weiss Du, ob sie in der ganzen Schweiz Montagen machen ?
Und was hast Du für Fenster und Türen (evtl. Grösse & Anzahl ) ausgeben müssen ?