Dickere Aststücke zusägen und Löcher hinein bohren. Föhrenzapfen, Rindenstücke, Holzwolle, hohle Stengel von Stauden, Holunderholz, ...
Hauptsache trockene und sonnige Ausrichtung des Hotels . Das schätzen wir ja auch, falls der Garten es einmal zulässt, dass wir verreisen und im Hotel logieren können /emoticons/default_icon_razz.gif
Dein Gerüst sieht mindestens nach einem ****-Hotel aus.
Der ideale Standort für ein Insektenhotel ist gleichzeitig vollsonnig und witterungsgeschützt. Hierdurch wird einerseits sichergestellt, dass die für die Brut benötigte Wärme vorhanden ist, andererseits ist ausreichender Schutz vor Wind und Niederschlägen vorhanden, so dass die Insekten das künstliche Quartier annehmen. Ein Nebeneffekt ist, dass die verbauten Naturmaterialien so möglichst lange halten.
Des Weiteren sollten in relativer Nähe möglichst viele Kräuter, blütenreiche Wildpflanzen sowie einheimische Sträucher und Bäume vorkommen, um den Nahrungsbedarf der Insekten abzudecken. Die Einflugschneise für die Tiere sollte an der wetterabgewandten Seite liegen und für die Tiere gut sichtbar sein. Ideal ist es für einige Arten zudem, wenn entweder in einem der Gefache oder in der Nähe am Boden ausreichend Lehm, Sand und Wasser angeboten wird.
Bisher habe ich mich nch nie ans Bauen gewagt, ich habe Handwerklich zwei Linke Hände, aber wenn ich irgendwo mal ein schönes Wildbienenhaus finde, werde ich mir eines kaufen! Hihi
Och wie schön........*ich will auch eins * /emoticons/default_wub.png
Ist aber gar nicht so einfach in einem kleinen Garten.....Würde ich es in die Kräuterecke ums Biotop stellen , würde doch immer mal jemand von uns umher laufen, das würde die Tierchen wohl stören.
Stelle ich es an einen ungestörten Platz , dann ist die Nahrung wie Wasser ziemlich weit weg.
Dazu dürfte es die Nachbarn ja auch nicht stören.......
Bisher habe ich mich nch nie ans Bauen gewagt, ich habe Handwerklich zwei Linke Hände, ....
Ganz einfach Beatrice: Eine Holzkiste (z. B. Weinkistlein) nehmen, einige Querbrettlein einfügen und füllen ..... kinderleicht, auch mit zwei linken Händen und einem grünen Daumen zu schaffen /emoticons/default_icon_razz.gif