SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Infrarot Heizung

585Antworten286’918Aufrufevon Schöni · 19. November 2006letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. FengShui9 Beiträge21. Juni 2011 · bearbeitet
    Siehst Du, da ist es schon wieder!

Kein Infratrotpaneel verbraucht in einer Stunde 500 Watt Strom.

Und auf keinem Stromzähler auf der gesamten Erde steht hinter den "lustigen" Zahlen Kilowatt. Das weiss jeder der lesen kann.

Und kein Verbraucher muss 1 kW Strom bezahlen.

Die Erdbeeren beinhalten natürlich die Energie schon, bevor sie in Deinem Magen sind.

Und würdest Du ein kg kartoffeln kaufen und die Verkäuferin Dir ein kg Erdbeeren verrechnen, weil sie meint, Kartoffeln und Erdbeeren wären das selbe, so wärst Du damit nicht einverstanden.

Ebensowenig wie wenn Du 1000 Liter Oel kaufst und der Händler verrechnet Dir 1000 Kilo Oel. Es wär Dir nicht egal, wenn er sagen würde, ein Liter und ein Kilo sei dasselbe und es interessiere niemanden.

Wenn man nicht aneinander vorbei diskutieren will, muss man die selbe Terminologie gebrauchen.

Gruss, Fred
    keene Ahnung

meine Infrarotpanele werden mit einem Energieverbrauch von z.B. 500 Watt angegeben , hatte damals zu Testzwecken son Stromzähler drann und der hat dann eben nach ca. einer Stunde laufzeit auch 1 KW angezeigt .

So und nu hab ich ma eben auf meinen Sromzähler geguckt und da steht neben dem "lustigen " Zahlenfeld kWh

und die Differenz dieser Zahlen von einem 1. bis zum nächsten 1. taucht auf meiner Stromrechnung auf - multipliziert mit dem Aktuellen Strompreis macht dann den ärgerlichen Betrag den ich zu latzen habe .

Was glaubst du wohl was mich das interessiert ob datt nu " KW " oder " KWh " genannt wird .

Sorry aber ich weiß nicht recht wie uns diese Begriffsdiskusion hier weiter bringen soll , der Endverbrauer will wissen was Ihn die Beheizung mit Infrarotpanelen kostet .

Wir können ja jetzt auch anfangen über die Wehrtberechnung verschiedener Währungen zu Diskutieren oder über die unterschiedlichen Strompreise .......

Hallo FengShui

Ich finde es persönlich ja gut, wenn man über die Möglichkeiten anderer Heizsysteme diskutiert, versucht Vor- oder/und Nachteile abzuwägen... aber eben, hier spez. bei diesem Thema gehen die Meinungen nun sehr weit auseinander.... ggf. durch falsche Informationen....ggf. durch Lügen von windigen Verkäufern..die solches als "Allheilmittel" anpreisen.. dies wird so lange gehen, bis eine unabhängige, anerkannte Institution den Nachweis durch nachvollziehbare Tests belegen kann! Auf diesen Tag und das Ergebnis wäre ich dann ebenfalls sehr gespannt!

Siehe meine Antwort

Bis dahin bleibt aber für unsere Leser/User kaum die Möglichkeit dies in ihre persönliche Planung einzubeziehen, da es nun mal Fakt ist, dass eine Direktheizung /(wie es ja Raymond schon erwähnt/angedeutet hatte) in Deutschland schlichtweg verboten ist, und in der Schweiz, wenn es so bleibt verboten wird (falls noch nicht geschehen, was ich im Augenblick nicht weiss).

Siehe insbesondere wo der Test stattgefunden hat !!!!

Daher sind alle Bemühungen, hier in einem reinen Bauherrenforum müssig bis nahezu erfolglos einzustufen. Wenn hier ein Umdenken erfolgen soll, dann müsstest Du bei den entspr. behördlichen Stellen, oder für uns in Brüssel, tätig werden. Hier hast Du keinen Erfolg, ausser einer evtuellen Zustimmung einzelner Personen, welche dies aber nicht umsetzen dürfen (also zumindest dort, wo es schlichtweg nicht erlaubt ist). Das mag in Dänemark noch anderst ausschauen...dann hast Du ja das passende Glück und sparst Dir viel Geld.

Die Marktschreier um Infrarot oder um die "Weltraumdämmung" und wie die sich alle nennen, gibt es sehr viele... alle finden auch ihre Käufer.. wenn auch evtl. nicht so sehr viele..aber immerhin. Gerade auch die letztere Gattung ist bis heute noch den nachweislichen Beweis schuldig geblieben! Das spricht dann auch für das Produkt...sich davor zu drücken.. aber ohne diese Daten kann kein Energieberater/Bauphysiker eine erforderliche Energieberechnung erstellen...also bleibt hier nur der Markt der Althausbesitzer....der Laien... die denken die Werbeaussage muss stimmen.. Aber dies nur als Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.
    Nu ja - dann hast du warscheinlich diesen Offiziellen Bericht aus der Schweiz nicht gelesen !!!!

http://www.endk.ch/tl_files/document...h_IR_vs_WP.pdf

Darüber hinaus werden gerade die hochwehrtigen Infrarotpanele in Deutschland produziert , sind dort vom TÜF abgenommen und durch " GF " certifiziert - wäre wohl kaum möglich wenn die da verboten wären ?????

Übrigens auch in der Schweiz werden Infrarotheizungen Produziert - würde wohl kaum einer machen wenn es da verboten wäre ????

Kaum auszudenken was passieren würde wenn man die Infrarottechnologie verbieten würde die ja in den letzten Jahrzehnten außerst erfolgreich in der Medezin verwendet wurde .

Ich weiß nicht recht von welcher Art DIRECKTHEIZUNG du hier sprichst Infrarot kannst du mit sicherheit nicht meinen .

2. Pippen2’281 Beiträge21. Juni 2011
    @FengShui

raycecile will damit nur sagen, dass enrico's Wert von 5400kWh für 100m2 sehr viel sind. Das ist in der Tat so. Für unser 170m2, per L/W WP geheiztes Haus, verbrauchen wir

pro Jahr ca. 3000kWh Strom für die WP.

Also kann man an diesem Beispiel rel. klar aufzeigen , dass Infrarot-Technologie sehr viel Strom verbraucht. Ausser dieses Haus wäre schon sehr alt.

Ist es aber ein neueres Haus ist der Stromverbrauch viel zu hoch.

3. lunatics649 Beiträge21. Juni 2011 · bearbeitet
    Fakt ist: Die IR-Lobby schnappt nach dem letzten Strohhalm, will ihre Geräte noch schnell an den Mann bringen bevor der Konkurs droht. Die Stromfresser werden Landesweit verboten.

Soll jeder machen was er will und sich so eine heisse, Platte an die Wand nageln. Als neugieriger Stromer habe ich 2 Offerten von IR-Heizungen machen lassen und die Energiekosten wären bei beiden ca. 30% höher als bei meiner noch konventionellen Ölheizung. Da nützt mir auch ein geringerer Anschaffungspreis nicht viel.

4. Pfälzer9’908 Beiträge21. Juni 2011 · bearbeitet
    http://www.endk.ch/tl_files/document...h_IR_vs_WP.pdf

sind dort vom TÜF abgenommen und durch " GF " certifiziert - wäre wohl kaum möglich wenn die da verboten wären ?????
    Tja... fast wäre ich geneigt zu sagen...klar..bei dem Thema ist das auch mit dem Link nichts... ausser Error...Not Found... nun gut, belassen wir es dabei. Tut auch nichts zur Sache.

Ja, in Deutschland wird viel produziert...aber nicht alles ist für alles verwendbar...der Rest geht in den Export.. und ja, da hast Du mich nun etwas entäuscht.. bei dem Beruf den Du angibst, solltest Du wissen, welche Institutionen ich ausschliesslich gemeint hatte...oder gehabt haben könnte.

Ein TÜV oder GS-Zertifikat besagt in diesem Zusammenhang NICHTS! Lediglich, dass es den Vorschriften als elektrisches Gerät genügt, die dortigen Anforderungen erfülllt.. das hat aber eben NICHTS mit einer Hausheizung zu tun. Also solche willst Du dies ja darstellen oder vermarkten, angesehen wissen.

Das wird aber so nichts.

5. FengShui9 Beiträge21. Juni 2011 · bearbeitet
    @FengShui

raycecile will damit nur sagen, dass enrico's Wert von 5400kWh für 100m2 sehr viel sind. Das ist in der Tat so. Für unser 170m2, per L/W WP geheiztes Haus, verbrauchen wir

Also kann man an diesem Beispiel rel. klar aufzeigen , dass Infrarot-Technologie sehr viel Strom verbraucht. Ausser dieses Haus wäre schon sehr alt.

hallo Pippen

absolut korreckt , nu weiß ich nich was " per L/W " bedeutet , aber wenn du mit deiner Wärmepumpe dein 170m²

Haus ein Jahr lang warm halten kannst und dafür nur 3000 kWh brauchst , ist das ein super Wehrt und den kann normaler Weise eine Infrarotheizung nicht ereichen .

Es gibt Einzelfälle wo ein einzelnes 500 Watt Panel tatsächlich einen 30m² Raum warm halten kann , aber das sind Einzelfälle - so etwas als Maßstab anzusetzen wäre mehr als unseriös .

Andererseits sind 5400 kWh für 100m² auch etwas viel , ich brauche für mein 140m² Haus ( freistehend , Altbau aus dem Jahre 1835 ) durchschnittlich ca. 5000 kWh .

Da sind aber sehr viele Faktoren die eine Rolle spielen und es würde viel zu weit führen das hier im einzelnen zu erörtern .

Allerdings kenne ich einige Fälle , speziell hier aus Dänemark , die mit Ihrer Erdwärmeanlage plötzlich auf Stromkosten von bis zu 60 000,- Dkr .saßen , das entspricht einem Stromverbrauch von 30 000 kWh .

Da iss dann aus meiner Sicht einiges schief gelaufen .

Infrarotheizungen sind mit Sicherheit nicht der Weißheit letzter Schluss , aber für viele eine gute und vor allem finanzierbare Alternatieve - vorausgesetzt es handelt sich tatsächlich um eine Infrarotheizung und nicht etwa um ein einfaches , strombetriebenes , Heizpanel .

Tja... fast wäre ich geneigt zu sagen...klar..bei dem Thema ist das auch mit dem Link nichts... ausser Error...Not Found... nun gut, belassen wir es dabei. Tut auch nichts zur Sache.

Ja, in Deutschland wird viel produziert...aber nicht alles ist für alles verwendbar...der Rest geht in den Export.. und ja, da hast Du mich nun etwas entäuscht.. bei dem Beruf den Du angibst, solltest Du wissen, welche Institutionen ich ausschliesslich gemeint hatte...oder gehabt haben könnte.

Ein TÜV oder GS-Zertifikat besagt in diesem Zusammenhang NICHTS! Lediglich, dass es den Vorschriften als elektrisches Gerät genügt, die dortigen Anforderungen erfülllt.. das hat aber eben NICHTS mit einer Hausheizung zu tun. Also solche willst Du dies ja darstellen oder vermarkten, angsehen wissen.

Das wird aber so nichts.
    sorry - ja das mit dem link hat wohl nich so geklappt - weiß auch nich warum , hab ich hier aus diesem Forum , Seite 75 , Bericht Nr. 516 von tschui - wenn du dir vieleicht die Mühe machen möchtest .

Es ging mir ja auch nur darum weil du nach einem Offiziellen Test bzw. Bericht gefragt hattest und ich denke mal offizieller geht es wohl nicht .

Tja welche (/emoticons/default_cool.png Institution du da meinen könntest weiß ich nun auch Trotz meines Berufes nicht ich weiß auch nicht was das mit der Sache an sich zu tun hat .

Es geht mir nur darum einige Missverständnisse auszuräumen was natürlich schwierig ist wenn sich die Leute nicht klar und deutlich ausdrücken , wie z.B. " Elektrodirektheizungen sind verboten " Elektrodirektheizungen ist ein weiter Begriff , tatsächlich verboten sind ( soweit ich weiß ) Nachtspeicherheizungen - das hat nur nix mit Infrarot zu tun .

Verboten sind auch herkömmliche Glühbirnen - da kann ich dann auch nicht pauschalieren und sagen " Elektrische Leuchtmittel sind verboten "

Gegenargumente - gerne - aber (jetzt nutz ich mal deinen Therminus ) so wird datt nix .....

6. lunatics649 Beiträge21. Juni 2011 · bearbeitet
    Es geht mir nur darum einige Missverständnisse auszuräumen was natürlich schwierig ist wenn sich die Leute nicht klar und deutlich ausdrücken , wie z.B. " Elektrodirektheizungen sind verboten " Elektrodirektheizungen ist ein weiter Begriff , tatsächlich verboten sind ( soweit ich weiß ) Nachtspeicherheizungen - das hat nur nix mit Infrarot zu tun .
    FengShui, deine Aussage ist falsch. Nur damit wir hier sachlich bleiben...und hier keine falsche Informationen verbreitet werden:

Infrarotheizung = Widerstandsheizung = Elektrodirektheizung

Wärme entsteht dadurch, dass widerstandsbehaftete Leiter von elektrischem Strom durchflossen werden. Darunter fallen auch die IR Heizungen.

Energie-Lexikon

7. xheinz102 Beiträge21. Juni 2011 · bearbeitet
    Was ich schade finde, dass die Umwelt- und Energiediskussionen immer so radikalisiert stattfinden. Es tönt so als gibt es nur die guten 'Stromverbraucher' und die schlechten 'Stromverbraucher'. Aber so einfach ist das nicht ...

Aktuell gibt es einfach keine Energiequelle, die alle anderen ablösen könnte. Also brauchen wir Mix-Lösungen. Holz / Oel / Gas / Atom / Wind / Wasser usw.

Würden wir die 59 Mia kWh mit nur einer der genannten Quellen erzeugen gäbe es ganz viele Probleme (Rohstoff, Abhängigkeiten, Monopol, Umwelt usw.)

Die grüne Lösung, einfach mal alle Atomkraftwerke abschalten... Also ich weiss nicht ob das gut geht? Wessen Strom schalten wir denn zuerst ab?

Den Haushaltstrom (30% Strombedarf), den Transportstrom (8% Strombedarf) oder den Geschäftsstrom 'Industrie, Dienstleistung, Landwirtschaft etc.' (62% Strombedarf).

Ich möchte das auf jeden Fall nicht entscheiden müssen, wem zuerst der Strom abgeschaltet wird.

Unbestritten ist, dass wir die Atomkrafttechnik durch sicherere Quellen ersetzen müssen. Die Frage ist nur in welchem Zeitraum.

Ob die IR Heizungen von der IR Lobby beworben werden oder von der Oel-Lobby und den Grünen bekämpft werden ist wohl eine Ansichtssache.

Sind wir ehrlich, mit ein bisschen gutem Wille und ein paar Sparlampen können wir das Problem nicht lösen.

Es braucht Vorschriften und Gesetze um was zu bewegen. Doch dazu braucht es unabhängige und unbestechliche Politiker. So und jetzt beginnt die Diskussion über Politik, resp. hier hört es für mich auf weiter zu diskutieren.

Ich betreibe meine Erwärmepumpenheizung für's Haus und meine Infrarotheizung für den ausgebauten Keller trotz allem ohne schlechtem Gewissen.

Wenn es wesentlich bessere Alternativen gibt die ich mir auch leisten kann, werde ich mir diese anschaffen.

Und dann noch zur Infrarot Heizung: Kann man es sich leisten, und lassen es die Gesetze zu, dann sind wohl WP, Solarzellen usw. die besseren Techniken. Geht es aber um Ergänzungslösungen sind die IR Heizungen sicher gute Mix-Produkte. Die Wärmewirkung der IR Heizungen muss man spüren. Die Wirkung ist unheimlich effizient und angenehm.

Eine IR Heizung mit einer Direktheizung oder gar mit Elektrospeicheröfen zu vergleichen würde ich als falsch bezeichnen.

So, jetzt habe ich auch noch meinen Senf dazu gegeben und das am Abend bei eingeschaltetem Licht und Laptop. Und schon wieder eine kWh verbraucht :-(

Also dann, Power off...

Hmm, also technisch gesehen ist eine IR Heizung genauso eine Widerstandsheizung (=Elektrodirektheizung) wie die Oelheizung.

Denn meines wissens benötigen Oelbrenner und Steuerungen auch Strom der durch einen Widerstand fliest. Also entsteht auch eine Wärme durch die Elektroverlustleistung. Also sind auch Oel- und Gasheizungen Elektrodirektheizungen.

Nicht ganz fair, wenn man die Heizwirkung des zu verbrennden Oels oder Gas weglässt?

Aber die Infrarotwirkung bei der IR Heizungen wird komischerweise bei allen Vergleichen weggelassen.

FengShui, deine Aussage ist falsch. Nur damit wir hier sachlich bleiben...und hier keine falsche Informationen verbreitet werden:

Wärme entsteht dadurch, dass widerstandsbehaftete Leiter von elektrischem Strom durchflossen werden. Darunter fallen auch die IR Heizungen.

Energie-Lexikon
  8. lunatics649 Beiträge21. Juni 2011 · bearbeitet
    Nein dies sind keine Elektrodirektheizungen weil die elektr. Energie nicht direkt für die Wärmeerzeugung verwendet wird.

Mit der Verlustleistung bin ich einverstanden. Bei einer Pumpe bspw. wird die in einem grossen Teil in Wärme gewandelt.

Was meinst du mit Infrarotwirkung?

9. Pfälzer9’908 Beiträge22. Juni 2011 · bearbeitet
    sorry - ja das mit dem link hat wohl nich so geklappt - weiß auch nich warum , hab ich hier aus diesem Forum , Seite 75 , Bericht Nr. 516 von tschui - wenn du dir vieleicht die Mühe machen möchtest .

Gegenargumente - gerne - aber (jetzt nutz ich mal deinen Therminus ) so wird datt nix .....
    nun...ich habe mir mal den Text des Berichtes überflogen...aber auch dabei sah ich nichts positives, was nun besonders für eine IR-Heizung spräche...wobei wir hier nicht von dem "Notgerät im Keller" sondern von gesamten Häuser reden..was unsere User ja beabsichtigen zu bauen oder zu sanieren.. Wie ich aber sehen konnte, kenne ich einen der 3 Herren, von der Hochschule Luzern sogar persönlich...werde also gerne bei der sich nächst bietenden Gelegenheit ihn um eine einfache Stellungnahme bitten...

Aber da Du den Bericht ja so positiv siehst... dies steht dort auch sauber aufgeschrieben..

6. Grundlagen

6.1 Defination Infrarotheizung

Die Infrarotheizung wandelt den elektrischen Strom direkt in Wärme um. Dabei wird mit 100% elektrischer Energie maximal 100 % Wärme erzeugt. Demzufolge ist eine Infrarot-Strahlungsheizung eine Elektrodirektheizung.

[SIZE= 10px]Quelle: Hochschule Luzern / Vergleich Energieeffizienz: Infrarot-Heizung vs. Wärmepumpen-Heizung[/SIZE]

Geht es noch deutlicher?

Ich weiss nicht, welcher Neubau in DE oder CH mit einer solchen Heizung aktuell genehmigt würde? Wenn Du Adressen hast, kannst Du diese gerne einstellen oder mir zusenden.

Zudem ist hierbei natürlich nur simuliert worden.. UND, wie auch klar daraus hervorgeht, felht die Energie zur Warmwasseraufbereitung, bei der die dann folgende Variante "Elektrospeicher" nebst IR-Heizung, nochmals ein schönes Stück schlechter abschneidet... selbst dann, wenn man den relativ günstigen Schweizer Strommix zu Grunde legt... in anderen Ländern wird es deshalb wohl noch düsterer ausschauen.

Mit dem "wird nichts".. jaja, das hat oft 2 Seiten... wir sind ja hier nicht nur Modis um dummes Zeugs zu schreiben und nette User zu ärgern.. uns obliegt leider noch eine weitere Pflicht, die immer grössere Ausmasse annimmt. Leider. Aber wie immer, wir sind auch hier auf der Höhe.../emoticons/default_biggrin.png permanent.

10. xheinz102 Beiträge22. Juni 2011 · bearbeitet
    Stell Dir einen kühlen Frühlingstag vor, die Sonne ist von einer Wolke bedeckt. Es ist 18 Grad und es fühlt sich kühl an. Nun kommt die Sonne hervor und bald wird Dir wärmer.

Es wird Dir aber nicht warm weil die Luft innert kurzer Zeit ein paar Grad wärmer wird, sondern weil Infrarotstrahlen deinen Körper erreichen. Sobald die Sonne wieder hinter einer Wolke verschwindet wird es kühler.

Mit der IR Heizung ist es gleich: Obwohl die IR Elemente sehr warm werden, können diese NIEMALS die Luft in dem Raum erwärmen. Die Lufttemperatur wird zwar langsam wärmer durch die hohe Verlustleistung, im Raum fühlst Du dich aber schon bald wohl wegen der IR Strahlen.

Praxisbeispiel: Ich betreibe ein Fotostudio in einem 50m2 grossen Raum. Der Raum ist nur teilweise isoliert. Im Winter kühlt er bis auf 3 Grad ab!

So, nun nahm ich normale Elektroheizungen mit einer totalen Heizleistung von 12 kW! Damit kriegte ich das Hausstromnetz zum glühen. Ich heizte jeweils 6 - 8 Stunden vor dem Fotoshooting ein. In der kältesten Zeit konnte ich den Raum nur knapp auf Shootingtemp. heizen.

Nun habe ich 3 IR Heizungen mit einer Anschlussleistung von 4,5 kW. Damit heize ich den Raum problemlos auf und mit einer Homematic Steuerung lasse ich den Raum nicht mehr so stark abkühlen womit die Infrastruktur geschont wird und es keine Feuchtigkeitsprobleme mehr gibt.

Weil ich sehr skeptisch war kaufte ich zuerst für einen Nebenraum zwei 900 W Heizelemente zum testen. Der Verkäufer meinte dass 900 Watt reichen würden.

Ohne Schaltsteuerung wurde der Raum tatsächlich innert kürzester Zeit so warm, dass ich die Heizung wieder ausstecken musste.

Darum sage ich immer wieder dass eine IR Heizung nicht mit einer Direktheizung verglichen werden kann.

Vor dem Kauf behauptete ich auch immer 1000W sind 1000W, egal ob Oelradiator, Elektro Heizlüfter oder IR Heizung (diese Dinger die rot leuchten).

Selbst 10 Stk. 100 Watt Glühbirnen heizen gleich viel wie ein 1000 Watt Elektro-Ofen. Aber eine 1000 Watt IR Heizung heizt zwar auch 1000W/h, aber die Wärmewirkung ist wesentlich höher. Glaubst Du nur wenn Du es erlebt hast...

Was meinst du mit Infrarotwirkung?
  11. raycecile2’603 Beiträge22. Juni 2011
    Ich betreibe meine Erwärmepumpenheizung für's Haus und meine Infrarotheizung für den ausgebauten Keller trotz allem ohne schlechtem Gewissen.
    Dagegen ist auch nichts einzuwenden, in unserem Chalet dass die Grosseltern vor 60 Jahren gekauft haben, haben wir auch noch Infrarot-Strahler im Bad (damals hatte man 2 Ölöfen als Heizung), ist ausgezeichnet um temporär einen Raum bzw. die wärmebedürftigen Gegenstände darin zu erwärmen, aber als Dauer-Heizung einfach ein Unsinn.
  12. FengShui9 Beiträge22. Juni 2011 · bearbeitet

Energie-Lexikon
    Hm ja eine perfekte Erklährung für eine elektrische Konvektionsheizung , bei der Strom mit entsprechend hohen Verlusten direckt in Wärme umgewandelt wird , welche wiederum die Raumluft aufheizt , mit all den unerwünschten Nebenefekten die wir ja von Konvektionsheizungen her kennen - Staubaufwirbelung - trockene Luft - feuchte Wände .

Hat nur leider nix mit einer Infrarotheizung zu tun - bei dieser wird Strom nahezu verlustfrei in Elektromagnetische Wellen ( infrarotstrahlen ) gewandelt , Infrarotstrahlen können nur feste Körper , somit eben auch den Menschen erwärmen und das mit eben den vielen positiven Effeckten - nahezu keine Luftaufwirbelung - keine trockene luft - dafür aber trockene Wände .

Alles sehr viel umfassender nachzulesen z.B. hier Infrarotstrahler

Ich hoffe mal daß damit endlich auch dem letzten Zweifler der Unterschied bewusst wird .

Sorry hab den linkmal wieder ich rein bekommen Infrarotstrahler

Infrarotstrahler

weiß nich was hier los iss auf jeden fall gibts ne gute Erklährung bei wikipedia unter Infrartstrahler -Infrarothezung

13. enrico225 Beiträge22. Juni 2011 · bearbeitet
    Nun ja, das ist ja nun mal ziemlich schwach, wir haben in einem Jahr 9600Kwh verbraucht, dies aber bei 180m2 Fläche, inklusive Warmwasser mittels Boiler und dem ganzen restlichen Strom, von demher begrüsse ich es ausserordentlich dass Elektro-Direktheizungen in der Schweiz verboten werden.
    Verstehe jetzt nicht ganz was da schwach sein soll, denn wen ich meine 5400 durch 100 teile und dann mal 180 nehme - ja was kommt dann für eine Zahl?

Genau deine schwachen 9700.

Kannst du mir noch erklären wie du auf deine 9600 kommst und was da drin enthalten ist.

Also bei mir sind das 100m2 geheizt mit Infrarotheizung, Licht,Sound und Wasser, halt alles was man so braucht.

@Pfälzer ich finde es schon ziemlich anmassend zu schreiben dass Verkäufer von Infrarotheizungen Lügner und Marktschreier seien und dies noch im Wissen dass es eben keine wissenschaftliche Studie gibt welche die Aussagen der Infrarotgegner untermauern würden.

Nein ich Verkaufe die Dinger nicht habe aber einen Umbau auf Infrarot erlebt und dann auch den Tatsächlichen Verbrauch sehen können und da kann ich einfach sagen dass die Anfaben wirklich gestimmt haben und dies zudem bei einem äusserst schlecht isolierten alten Haus.

Aber wir ich zu Beginn der Diskussion schon geschrieben habe: Vorsicht vor dem Wespennest, denn das wird wie eine Religion diskutiert und wird auch nach 2342 Seiten nicht anders sein denn Ungläubige werden nicht Gläubig werden und Gläubige nicht vom Glauben abfallen

hallelujah hallelujah

@FengShui

In den 5400 kWh sind natürlich Warmwasser etc inbegriffen - sorry dass ich das vergessen habe und ja das Haus ist sehr alt Baujahr 1927 mit miserabler Isolation.

Somit würde ich meinen ist der Stromverbrauch absolut ok

Das Haus wurde durch erheitzte Wärme (Ölheizung) durch einen Lüftungsschacht beheizt und der Einbau einer WP Heizung (welche ja sinnvollerweise durch eine Bodenheizung erfolgt) wäre unverhältnismässig aufwändig und teuer geworden darum der Entscheid für IR.

Was ich in der ganzen Diskussion nicht verstehe ist die Verbissenheit von gewissen Leuten hier welche kein anderes Wort als das ihre gelten lassen wenn es um IR geht.

Die Leute die mir dann versteckt unterstellen ich wolle IR Heizungen verkaufen stehen bei mir unter Generalverdacht für einen WP Produzenten zu arbeiten.

So nun ist die Diskussion für mich geschlossen, allen noch einen schönen warmen Sommer .

14. powy1 Beiträge22. Juni 2011
    Wollte nur die Studie nachreichen, die vorher nicht gut verlinkt war:

Hier eine Zusammenfassung der Studie "Wärmepumpe vs. Infrarotheizung:

Heizungsstudie widerlegt Herstelleraussagen - Technikwissen

Hier die komplette Studie der Hochschule Luzern:

http://www.energie.tg.ch/documents/Definitiver_Schlussbericht_Studie_Effizienzvergleich_IR_vs_WP-Heizung.pdf

15. Pfälzer9’908 Beiträge22. Juni 2011
    @Pfälzer ich finde es schon ziemlich anmassend zu schreiben dass Verkäufer von Infrarotheizungen Lügner und Marktschreier seien und dies noch im Wissen dass es eben keine wissenschaftliche Studie gibt welche die Aussagen der Infrarotgegner untermauern würden.
    @enrico ich finde es auch schon ziemlich anmassend, wenn Du schon glaubst mich zitieren zu müssen, dass Du nur den Teil aus dem Absatz heraus nimmst, der Dir gelegen kommt... Also wenn schon, dann den kompletten Absatz, denn da stand in diesem Zusammenhang ja mehr...

Ja nun...der Mitschreiber FengShui hatte doch sehr positiv die Schweizer Studie hervorgehoben... gibt also doch was zum lesen...aber eben, letztlich, so wie ich dies herauslese und interpretieren kann, nicht unbedingt so positiv.

Auch sein nachfragen was denn nun mit der Direktheitzung gemeint sei...dies könne ja nicht die IR-Heizung sein...das steht dort ebenfalls geschrieben....gut, ist auch wieder nicht soo positv in Hinblick auf seine vorherigen Beiträge....daher fehlt wohl hier auch seine Antwort darauf.

Zudem hat DIR ja keiner unterstellt, dass Du die Dinger verkaufen willst... womit es anmassend wäre, mich, da ich eben nicht so positiv hier schreibe, unter Generalverdacht zu stellen, WP-Anlagen zu verkaufen. Das empfinde ich persönlich als wenig lustig! Im Gegensatz zu Dir bin ich hier schon seit 2007 tätig und habe einige Tausend Beiträge mehr als Du geschrieben...habe User kommen und gehen gesehen... und eben auch die, welche die Plattform missbrauchenn wollten.

Mir persönlich ist es egal ob Du das Haus damit bestückt hast, wenn Du den Stromverbrauch als noch in Ordnung anschaust...alles Deine Privatsache.

Aber dieses Forum dient vielen Baulaien und angehenden Bauherren zur Informationsbeschaffung, womit hier auch nicht alles was sich nett liest den Tatsachen entsprechen muss und daher auch nicht unkommentiert belassen werden kann.

Auch dies hatte ich schon geschrieben. Wer heute einen Neubau plant oder eine grundlegende Sanierung seiner best. Immobilie, der muss die Heizung und Warmwasseraufbereitung entspr. den Vorgaben der MuKEn09 oder gar nach MINERGIE ausrichten. Da gibt es dann die entspr. Probleme...auch im Bezug auf das Verbot, oder geplante Verbot, einer E-Direktheizung. Und dies müssen die User wissen, da hilft auch kein Schönschreiben...es zählt nur dass, was erlaubt und somit möglich ist. Und das ganz abgesehen davon, ob ich oder eine andere Person dieses System für gut oder schlecht finden würden.

Und nochmals, damit es verständlich wird.. es geht nicht darum, ob das Ding schlecht oder gut ist, ob es sich jemand als Ergänzung holt um einen Raum zu heizen..oder die Heizleistung dort zu verbessern.. das kann jeder für sich abwägen und passend seinem Wunsch handeln.

Vermutlich ist es Dir, da alles so positiv zu lesen war, auch nicht in den Sinn gekommen die Gründe der Beiträge von FengShui zu hinterfragen? Ich war schon vor Tagen auf der Homepage in Dänemark...Du vermutlich nicht! Rate mal, was man dort lesen kann... welche Heizsysteme dort angeboten werden.... na??

In diesem Sinne arbeiten wir weiterhin für ein sauberes Forum...mit möglichst neutralen und korrekten Informationen!

16. raycecile2’603 Beiträge5. August 2011
    [QUOTE=']Klarheit dank neuer Studie über Infrarot-Strahlungsheizungen

Wie energieeffizient sind Infrarot-Strahlungsheizungen wirklich? Die Konferenz der Ostschweizer Energiefachstellen wollte es genau wissen und beauftragte die Hochschule Luzern, Technik & Architektur, mit einer detaillierten Untersuchung. Dabei zeigt sich, dass Infrarotheizungen einen in etwa doppelt so hohen Strombedarf aufweisen wie Wärmepumpenheizungen. Dies entgegen der Herstelleraussagen die den Infrarotheizungen eine „sensationelle Energiebilanz“ attestieren. Da es sich bei diesen Systemen um reine Elektro-Widerstandheizungen handelt, hat diese Herstellereinschätzung nicht nur Fachleute erstaunt und konnte nun widerlegt werden.
    [/QUOTE]Vergleich Energieeffizienz: Infrarot-Heizung vs. Wärmepumpen-Heizung"

Man kann es drehen wie man will, Infrarotheizungen sind für eine Dauerbeheizung nicht genügend effizient.

17. reno3 Beiträge15. August 2011
    IR-Heizungen sollte man nicht kaufen: Infrarotheizungen: Viel heisse Luft - Beobachter

18. enrico225 Beiträge15. August 2011
    IR-Heizungen sollte man nicht kaufen: Infrarotheizungen: Viel heisse Luft - Beobachter
    Rauchen sollte man nicht weil es tötlich ist und trotzdem tun es 27% der Schweizer und was noch viel schlimmer ist

Der Tabak ist in der Schweiz nicht verboten.

Da sind ein paar IR Heizungen dagegen doch ein lächerlicher Klacks um die es sich nicht zu streiten lohnt!

19. andyv18 Beiträge6. September 2011
    Zitat von reno

Na dann sollte man die Bemerkungen zu diesem Artikel lesen, dann schaut alles auf einmal ganz anders aus!

20. enrico225 Beiträge6. September 2011 · bearbeitet
    Na dann sollte man die Bemerkungen zu diesem Artikel lesen, dann schaut alles auf einmal ganz anders aus!
    Zur Präzisierung: andyv meint mit den Bemerkungen zum Artikel die Kommentare am Schluss des Beobachter-Artikels-

und hier noch eine Studiewelche das Gegenteil dessen beweist was die Studie im Beobachter-Artikel beweist. Somit wäre der Beweis erbracht, dass sich alles beweisen lässt, auch das Gegenteil.

http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~kosack/forschung/index.php?INFRAROT%26nbsp%3BSTRAHLUNGSHEIZUNG