SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Infrarot Heizung

585Antworten286’918Aufrufevon Schöni · 19. November 2006letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. ch0031 Beiträge11. März 2011
    Hier gibt es eine kleine Sammlung von Medienberichten zu Infrarotheizungen

News über Infrarotheizen und Heizunssyteme die den Stromverbrauch senken

2. lunatics649 Beiträge23. März 2011
    Infrarotheizung: Schädlich für das Portemonnaie

Bericht: Stromfresser entlarvt

3. Mycroft191 Beiträge29. März 2011 · bearbeitet
    Das Haus meiner Eltern (Baujahr 1968) hat eine Mischung aus Speicheröfen und Infrarotheizung (keine Konvektionsheizer). Damals nannte man die IR-Heizungen noch "Direktheizer". Ist genau das gleiche, nur dass die damaligen Heizungen bis 2000 W Leistung hatten und heute wegen der besseren Dämmung 500 - 1000 W für ein Zimmer ausreicht.

Die Dinger sind / waren von Siemens. Den Hauptvorteil dieser Heizungen muss ich anerkennen - nach 43 Jahren ohne jegliche Wartung und ohne Defekt weiterhin "wie neu". Die Speicheröfen sind im Vergleich dazu in einem schlechten Zustand, 'surrende' Lüfter, kaputte Heizstäbe, etc. etc.

Mal schauen ob meine Wärmepumpe auch 40 Jahre durchhält. /emoticons/default_smile.png

4. georgfeder1 Beiträge11. April 2011
    Hallo Schöni,

ich habe mir vor kurzem eines bei INFRAROT HEIZPANEELE VON HEATNESS gekauft. Diese Marke gibt es erst seit Ende 2010 und die bieten hoch qualitative Heizpaneele mit einem super funktionierenden Raumthermostat. Du wirst es jetzt nach vier Jahren nicht mehr brauchen können, aber vielleicht benötigen noch andere diesen Tipp.

lg, die feder

5. Kinley30 Beiträge29. April 2011
    Hallo georgfeder,

woher hast du diese Heatness IR-Heizung? Die Firma sitzt ja in Österreich und hier in CH habe ich keinen Vertriebspartner gefunden.

Nach über 2-jährigen Recherchen für den Ersatz unserer Ölheizung habe ich bisher alle möglichen Alternativen studiert und bin jetzt wieder zur IR-Heizung zurückgekommen. Deshalb die Frage.

LG

Kinley

6. enrico225 Beiträge12. Mai 2011 · bearbeitet
    Die ursprüngliche Frage war ja mal, ob jemand Erfahrung hat mit redwell IR Heizungen.

Vor 1 Jahr haben wir im ganzen Haus redwell IR Heizungen installieren lassen.

Das Haus hatte keine Zentralheizung, so dass sich die Frage nach den Kosten für den Einbau einer Heizung stellte.

Eine neue Gasheizung inkl Radiatoren wären auf ca. Fr. 45'000.-- zu stehen gekommen. Die redwell IR Heizung kam inkl zusätzlicher elektrischer Installationen etc. auf komplett Fr.18'000.-- .

Mit dem Differenzbetrag von Fr.27'000.-- kann die Stromrechnung ca 20 Jahre lang bezahlt werden und dabei den Gasverbrauch in diesen 20 Jahren einsparen.

Konkret heisst das:

4x X LargeWave 900 Watt

1x Largewave 600 Watt

Total 4'200 Watt / während der Heizperiode laufen die ca. 8 Stunden und auch in langen Heizperioden wird nicht mehr als an 210 Tagen geheizt, was dann im Jahr einen Verbrauch von 7'000 kWh im Jahr ausmacht.

In der Realität wurde diese Berechnung von redwell sogar noch um 10% unterschritten.

7. Pippen2’281 Beiträge12. Mai 2011
    Hallo Enrico

Heisst das, dass dieses Haus total nur 5 Räume hat?

Oder gibt es Räume ohne IR-Panel?

Wie gross ist die Wohnfläche?

8. enrico225 Beiträge12. Mai 2011
    Das Haus ist eher klein, hat aber mehr als 5 Räume 🙂

Küche,Esszimmer,Schlafzimmer,Wohnzimmer und Büro werden mit IR beheizt. ca. 84 m2

Das Bad wird mit einem Elektroradiator beheizt ca 16 m2

Das Gästezimmer wird nicht beheizt, könnte jederzeit mit wenig Aufwand mit IR nachgerüstet werden.

Für die insgesamt ca 100m2 benötigen wir ca 6300 kWh was einem Verbrauch von 63 kWh pro m2 entspricht

9. Kinley30 Beiträge12. Mai 2011
    Hallo enrico,

wie war das mit der Bewilligung? Ich dachte, Elektroheizungen sind in CH nicht mehr erlaubt, in welchem Kanton ist das?

Ich bin auch schon seit längerer Zeit am recherchieren, aber in punkto IR-Heizungen erhält man wenig bis gar keine Unterstützung. Mein Stromlieferant hat jedenfalls mal auf meine Anfrage hin gesagt, dass es keine Zulassung mehr gibt (als Voll-Heizungs-Ersatz in einem EFH).

Wie hast Du dann die Warmwasser-Versorgung gelöst?

10. enrico225 Beiträge12. Mai 2011
    Hallo enrico,

wie war das mit der Bewilligung? Ich dachte, Elektroheizungen sind in CH nicht mehr erlaubt, in welchem Kanton ist das?

Ich bin auch schon seit längerer Zeit am recherchieren, aber in punkto IR-Heizungen erhält man wenig bis gar keine Unterstützung. Mein Stromlieferant hat jedenfalls mal auf meine Anfrage hin gesagt, dass es keine Zulassung mehr gibt (als Voll-Heizungs-Ersatz in einem EFH).

Wie hast Du dann die Warmwasser-Versorgung gelöst?
    Warmwasser direkt über Strom.

Bewilligung war im letzten Jahr im Kanton SH kein Problem, da das Haus keine Heizkörper hatte,sondern über Warmluft geheizt wurde.

Ich würde direkt bei redwell nachfragen ob bei Dir eine Bewilligung erteilt würde und woher sie das wissen. Dann dort entsprechend nachfragen.

11. Pippen2’281 Beiträge12. Mai 2011
    @enrico

Du sagst, dass Du das WW auch rein elekrisch machen würdest. Das musst Du natürlich auch rechnen.

Denn wenn Du z. Bsp. das ganze mit einer WP gemacht hättest (auch WW) und auch noch die Steuerersparnisse,

und evtl. Subventionen einrechnen würdest, sähe die Rechnung bestimmt anders aus.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass man in der heutigen Zeit, in der über Atom Ausstieg diskutiert wird, nicht

solche Stromfresser einsetzen sollte. Sondern WP, Photovoltaik, Solarwärme usw. müssten mehr gefördert

werden, damit es sich bestimmt in jedem Fall lohnt.

12. enrico225 Beiträge13. Mai 2011
    @enrico

Du sagst, dass Du das WW auch rein elekrisch machen würdest. Das musst Du natürlich auch rechnen.

Denn wenn Du z. Bsp. das ganze mit einer WP gemacht hättest (auch WW) und auch noch die Steuerersparnisse,

und evtl. Subventionen einrechnen würdest, sähe die Rechnung bestimmt anders aus.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass man in der heutigen Zeit, in der über Atom Ausstieg diskutiert wird, nicht

solche Stromfresser einsetzen sollte. Sondern WP, Photovoltaik, Solarwärme usw. müssten mehr gefördert

werden, damit es sich bestimmt in jedem Fall lohnt.
    Ja wie du richtig schreibst ist das Deine Meinung bezüglich Atomstrom in der Diskussion um den Ausstieg.

In dieser Diskussion kann man natürlich guten Gewissens auch eine andere Haltung einnehmen und sich für die Weiterentwicklung der Atomkraft aussprechen - so wie ich dies mache. Das Wort Diskussion stammt ja bekanntlich vom lat. Substantiv discussio "Untersuchung, Prüfung" ab. Das Verb dazu heisst discutio und bedeutet "eine Sache diskutieren = untersuchen, erörtern, besprechend erwägen". Somit ist klar dass wenn über etwas diskutiert wird, der Entscheid noch nicht gefallen ist.

Für mich stellt sich die Frage nach dem Gesamtenergieverbrauch, also der Idee der 2'000 Watt Gesellschaft. Dies ist nicht dadurch zu erreichen, dass wir im selben Luxus weiter leben und uns zwar eine WP installieren, dafür aber weit vom Arbeitsplatz weg wohnen und dazu z.B. as Auto nutzen und für Kurzdistanzen dann zu bequem fürs Velo sind und da auch noch ein E-Bike brauchen.

Dies soll dann alles mit Strom aus Sonnenkollektoren betrieben werden ohne an die Entsorgung all der umweltschädigenden Batterien und Kollektoren zu denken.

Der selbe Fehler wurde schon bei den Sparlampen gemacht in denen sich jede Menge Sondermüll befindet.

Ich weiss solch böse Gedanken darf man ja politisch korrekt nicht denken und man sollte sie auch nicht öffentlich äussern wenn man nicht auf dem Scheiterhaufen der Ideologie verbrannt werden möchte.

Nicht jeder der mit Strom heizt muss desswegen ein Umweltsünder sein, denn trotz Elektroheizung ist es möglich näher bei der 2000 Watt Gesellschaft zu sein als jemand mit einer politisch korrekten WP Heizung. Diese Diskussion wird eben häufig mt einem Tunnelblick geführt?

Wenn ich aus einer 145 m2 Wohnung in eine 65 m2 Wohnung ziehe, wenn ich statt Auto Bahn fahre, wenn ich auf den Luxus eines E-Bikes verzichte, wenn ich nicht in die Karibik fliege um Ferien zu machen sondern in der Schweiz wandern gehe, dann kann ich guten Gewissens mit Strom heizen und das Wasser aufbereiten und kann locker darauf verzichten Sonnenkollektoren auf mein Haus zu pflastern von dessen Effizienz und Ungefährlichkeit ich nicht wirklich überzeugt bin.

Wäre interessante mal den ökologischen Fussabdruck von Leuten in grossen EF Häusern welche 1-2 Autos haben, einen langen Arbeitsweg den sie mit dem Auto zurück legen zu sehen.

Ich hoffe genügend Anreize gegeben zu haben um zu berücksichtigen was alles sonst noch berchnet werden muss🙂

13. brb7 Beiträge13. Mai 2011
    Lese mich seit gestern ein..

Habe für mein DHH Brennwerttherme mit 7 Heizkörpern 6tEuro angebot bekommen.

Möchte aber auch zzgl mit Kaminofen heizen..

Leider lese ich nur eigenwerbung in diversen FOren und diese 78Seiten möchte ich mir nicht antun^^

Kann mir bitte jemand offen und ehrlich sagen ob das so wirklich i.o. ist?

Kaminofen bleibt Primär 1 und IFH soll Plan B werden ..

DHH mit Anbau bald 130qm

14. enrico225 Beiträge13. Mai 2011
    Hallo brb

mein Posting ist keine Eigenwerbung sondern Eigenerfahrung weil meine Partnerin in ihrem Haus eine IR Heizung hat einbauen lassen.

Sie ist mit den IR Heizungen von redwell sehr zufrieden und die Angaben welche der Vertreter der Firma machte, sind auch eingehalten worden nach der 1. Heizperiode.

Ob nun Strom oder nicht ist eine Glaubensfrage.

Kann / will man Atomkraft unterstützen oder nicht.

Da es nicht gut angesehen ist offen zu einer Pro Haltung zu stehen wagen leider nicht mehr viele Leute offen dazu zu stehen..

Ich persönlich möchte kein Minergiehaus in dem ich die Fenster nicht mehr öffnen darf auch wenn die Frischluftzufuhr noch so gut ist will ich meinen Kopf aus dem Fenster halten können. Ich spare meinen Energiebedarf lieber in meiner Mobilität ein.

Und natürlich sind die letzten 76 Seiten vor allem Eigenwerbung allerdings nicht bloss für IR Heizungen sondern auch viele Postings dagegen sind einfach Eigenwerbung für WP Heizungen womit wir wieder bei der Glaubensfrage wären.

15. Pippen2’281 Beiträge13. Mai 2011
    @enrico

Wieso soll ich bei einer Lüftung meinen Kopf nicht mehr aus dem Fenster halten dürfen?

Ich lüfte einfach im Winter nicht durch die Fenster. That's it!

16. Pfälzer9’908 Beiträge13. Mai 2011
    Habe für mein DHH Brennwerttherme mit 7 Heizkörpern 6tEuro angebot bekommen.

Möchte aber auch zzgl mit Kaminofen heizen..
    Hallo brb

Mit dieser Anlage hast Du doch sicher auch das Thema "Warmwasseraufbereitung" erschlagen? Bei einer IR-Heizung wäre dies natürlich nicht der Fall.

So weit ich informiert bin, zählen sie zur Elektrischen Direktheizung... welche bei uns so nicht mehr erlaubt wäre (für ein ganzes Haus)... daher stimme Dich einfach mal kurz mit einem örtlichen Energieberater, oder dem zuständigen Energieversorger ab. Sie werden Dir hier bereits die passende Antwort geben können. Wonach es sich dann für Dich ggf. schon erledigt haben könnte.

17. brb7 Beiträge13. Mai 2011
    Hallo brb

Mit dieser Anlage hast Du doch sicher auch das Thema "Warmwasseraufbereitung" erschlagen? Bei einer IR-Heizung wäre dies natürlich nicht der Fall.

So weit ich informiert bin, zählen sie zur Elektrischen Direktheizung... welche bei uns so nicht mehr erlaubt wäre (für ein ganzes Haus)... daher stimme Dich einfach mal kurz mit einem örtlichen Energieberater, oder dem zuständigen Energieversorger ab. Sie werden Dir hier bereits die passende Antwort geben können. Wonach es sich dann für Dich ggf. schon erledigt haben könnte.
    Leider kann ich nicht direkt erlesen ob nun IRH pos. oder negativ sei.

Warmwasser werde ich über einen Spaarsamen Boiler für Bad (ca 400Euro) und einen mini boiler für Küche (ca 100Euro) lösen.

18. Pfälzer9’908 Beiträge13. Mai 2011
    Nun, in Hinblick oder in Bezug auf die Direktheizung, dann eher neagtiv...

Da ich keine solche Anlage habe, auch keine meiner Bauherrschaften, kann ich Dir auch nicht sagen ob es in der Tat so funktioniert, wie man es sich erträumt.

Daher mein Rat, prüfe überhaupt einmal die Anschlussmöglichkeiten (Zulässigkeiten) als "Heizung" für ein ganzes Haus. M.E. ist dies nicht möglich. Der Boiler für die Spüle ist kein Problem, wenn Du keinen GS mit Warmwasseranschluß hättest. Die Untertischgeräte arbeiten ja in der Regel mit Niederdruck.

Kurzum... lasse Dir alle Möglichkeiten vor Ort anbieten, lasse Dir die Verbrauchszahlen zum Vergleich errechnen und entscheide dann was möglich ist, oder was einen langfristigen Sinn für Dich ergäbe.

Nur so als Hintergrundwissen...eine vorh. Warmwasserheizung lässt sich immer im Hinblick auf den Energieeinsatz, verändern....also lediglich die Heizzentrale...von Gas auf Öl oder WP..oder Fernwärme...oder was immer sonst noch kommt... Die Leitungen dafür, inkl. der Wärmeverteilung lägen ja bereits

19. enrico225 Beiträge13. Mai 2011
    Leider kann ich nicht direkt erlesen ob nun IRH pos. oder negativ sei.

Die Frage lässt sich eben wie so vieles im Leben das eine Glaubenssache ist nicht einfach mit pos/neg Beantworten.

Die Frage diue sich stellt ist, ist diese Heizung bei Dir in der Gemeinde erlaubt, wenn nein, ist das Thema gegessen, wenn ja, dann musst du ganz für dich alleine entscheiden, ob du eine IR Heizung möchtest, denn es gibt Leute - ich zum Beispiel - die haben die Erfahrung gemacht, dass die Angaben der Hersteller im positiven Sinne stimmen.

Und dann gibt es Leute die sind gegen Atomkraftwerke und aus diesem Grund sind sie gegen IR Heizungen, setzen sich aber gleichzeitig für E Bikes und E- Autos ein und sind bereit alle Windkraftanlagen in ihrer Umgebung zu bekämpfen, was meiner Meinung nach ziemlich Widersinnig ist.Aber dies ist eben eine andere Diskussion.

20. brb7 Beiträge13. Mai 2011
    komme aus Deutschland..

Mannheim Baden-Würtemberg.

Wie und wo kann ich nachlesen ob es erlaubt ist?