Grundsatz von mir: Glaub nie einer Studie die du nicht selber manipuliert hast. /emoticons/default_smile.png
Die Qualität der Bodenheizungen bezweifelt vermutlich niemand.
(Dies könnte sich aber in Zukunft ändern, da jetzt viele Bodenheizungen wegen Sauerstoffdifussion, Weichmacherauswanderung und Verschlammung teuer saniert werden müssen.)
Die Bodenheizungsrohre sind aber massiv besser geworden.
Man hat aus den Kinderkrankheiten gelernt.
Daher sicherlich etwas vom besten auf dem Heizungsmarkt.
die Infrarotheizung wurde Dir wahrscheinlich von dem Bauamt bewilligt (innerhalb des Energienachweises oder dergleichen). Da es sich hierbei um eine Elektroinstallation handelt, wird der Netzbetreiber (EW) einen Installationsanzeige von Deinem Installateur bewilligen. Da die Infrarotheizung mit Oberwellen das Netz verschmutzt, könnte der Netzbetreiber eine Installation ablehnen.
Dies ist regional sehr unterschiedlich. Als Mitarbeiter eines EW's kann ich jedoch sagen, dass wir diese Installationen grundsätzlich ablehnen. Vielfach wird jedoch ohne Install.-Anzeige gearbeitet, so dass wir davon erst nach Fertigstellung erfahren.
Ist aber eigenlich schon witzig. Da werden Sparlampen welche Blindstrom produzieren als allein heilendes Mittel empfohlen. So das sie vorgeschrieben werden sollen. Trafos welche in jeder Hallogenleuchte verbaut werden produzieren Blindstrom. Motoren produzieren Blindstrom.
Ob Infrarot Heizungen vermehrt Oberwellen und damit Blindstrom produzieren kann ich nicht sagen. Werde mich aber gelegentlich darüber informieren.
Fakt ist:
Das EW bietet verbilligten Strom an für die Infrarot Heizung.
Dies ohne Forderung einer Kompensationsanlage oder eines Blindstromzählers.
Somit ist am Schluss jede Heizung eine Infrarotheizung (von den gasbetrieben Pfosten in den Gartenwirtschaften bis zu der wassergeführte Heizkörper der von der WP angespiesen wird).
Hier sprechen wir jedoch unter der Bezeichnung "Infrarot" von einer Elektro-Direktheizung. Diese ist eigentlich ein rein ohmscher Verbraucher wie die Badstrahler früher (wieso der das Netz mit Oberwellen verschmutzen soll????).
So oder so, jeder Elektro-Direktheizung braucht genau so viel Leistung wie sie abgibt. Und genau da ist das Problem - eine WP macht auch 1kWh Strom 3kWh Wärme, eine Elektro-Direktheizung macht aus 1KWh Strom genau 1kWh Wärme. Also macht sie nur Sinn als selten genutzte Zusatzheizung wenn z.B. die WP nicht reicht bei sehr tiefen Aussentemperaturen.
Und genau da ist das Problem - eine WP macht auch 1kWh Strom 3kWh Wärme, eine Elektro-Direktheizung macht aus 1KWh Strom genau 1kWh Wärme. Also macht sie nur Sinn als selten genutzte Zusatzheizung wenn z.B. die WP nicht reicht bei sehr tiefen Aussentemperaturen.
Hallo
Es gibt ein aber.....
Wenn ich die gesparten Fr. 40000.- (Differenz WP und Verteilleitungen zu Infrarot Heizung) in Photovoltaik anlege habe ich auch einen Faktor 3. Keine Wartung, macht keinen Lärm und ........ Aber diese Punkte hatten wir ja schon.
Eine Photovoltaikanlage für Fr. 40'000 liefert ca. 3200 kWh elektrische Energie pro Jahr. Diese Energiemenge dürfte bei einer elektrischer Direktheizung (=Infrarotheizung) nur für ein Passivhaus ausreichend sein.
Im weiteren bleibt die Problematik der Energiespeicherung völlig ungelöst d. h. die Energie wird im Sommer gewonnen und während des Winters verbraucht.
PS: Widerstandsheizungen bzw. Infrarotheizungen produzieren keinen Blindstrom.
Unsere L-W WP und Bodenheizung hat keine 30'000.- gekostet. Genau weiss ich es nicht. Wie kommst Du auf eine Differenz von 40'000.-?
Hi
Ich wohne auf 700 Metern ü. Meer. Dies ist die Grenze an der LW Wärmepumpen noch eingesetzt werden könnten. Besser wird da mit Erdsonden gearbeitet. Da zwei wenig tiefe Sonden Wirkungsgradtechnisch schlechter sind als eine tiefe benötigte ich eine Tiefe von 200 bis 300 Metern.
Dies sind Bohrtiefen welche in der Nachbarschaft eingesetzt wurden.
Für 200 Meter Sondentiefe muss Fr. 15000.- eingerechnet werden.
@Hausi: Da habe ich doch den Faktor 3 welchen ich mit der LW-Wärmepumpe auch habe. Den Sonnenstrom werde ich selber konsumieren.
Ich will aber nicht Missionieren für Infrarot Heizungen.
Hallo alle zusammen - bei uns in Deutschland werden demnächst die Infrarot-Heizsysteme gefördert und staatlich unterstützt... einfach nachfragen bei mir... Mit freundlichem Gruss